Kinderbehandlung / Babys / Kinder / Jugendliche
Strukturell funktionelle Craniosacral Therapie/ Komplementärtherapie Craniosacrale Osteopathie° CSO / Craniosacraltherapie
KomplementärTherapeutin mit eidg. Diplom
Strukturell funktionelle Craniosacral Therapie°°/Craniosacrale Osteopathie CSO°:
Kinder schlafen oft ein bei der Behandlung bei mir, wenn ich, meist am Schädel, eine vor-handene Spannung gelöst habe und sie so zur Ruhe kommen. Das "Ziel" der Cranio ist nicht einfach Entspannung sondern Selbstregulation. Die Strukturell funktionelle Cranio-sacral Therapie von Kindern ist mir ein grosses Anliegen und ich bin immer wieder über-rascht, fasziniert wie schnell Kinder spürbar- sowie sichtbar, auch für die Eltern, auf die sanfte, manuelle Körperbehandlung, ansprechen. Die Kinder fühlen sich sehr wohl in meinen Therapieräumen, da diese keine Praxisatmosphäre haben. Bei kleineren Kindern ist meist etwas Flexibilität gefragt, da sich diese nicht hinlegen möchten und da kann auch im Sitzen behandelt werden auch sitzend bei der Mutter. Bei der Strukturell funktionelle Craniosacral Therapie, einer ganzheitlichen manuellen Körpertherapieform, werden die umgebenden Strukturen des Nervensystems wie Muskeln, Schädelknochen, Faszien am ganzen Körper, indirekt auch die Hirnhäute sowie das Liquorsystem, das craniosacrale System, sanft, auch indirekt, mit den Händen behandelt. Im Schädelbereich mit feinsten Druckimpulsen und Mikrobewegungen. Die Schädelknochen so wie Schädel-nähte werden auf Motilität, Mobilität sowie Elastizität untersucht und bei Dysfunktionen behandelt, da Bewegungseinschränkungen im craniosacralen System auf das gesamte Drüsensystem, Nervensystem und Gefässsystem Auswirkungen haben. Sanfte funktionell strukturell osteopathische und craniosacral osteopathische Techniken, auch mit dem Ansatz der embroyologischen Entwick-lung, wende ich am ganzen Körper an, z.B. an Strukturen wie Gelenken, Faszien, Muskeln, im Zwerchfellbereich, am Becken sowie am Schultergürtel (Querfaszien/ obere Thoraxapertur). Im Bereich des Nervensystems wende ich die neuroviscerale Osteopathie nach Dr. Harald Faltz an. Im Bauchraum visceral osteopathische Techniken, craniosacral osteopathische und die Techniken der Kinderosteopathie nach Neumann an. Falls Einschränkungen bestehen wie Verklebungen bzw. Hautverklebungen, wende ich auch ergänzend meine eigene Methode der Manuellen Narbenentstö-rung® an, je nach Alter des Kindes von der Intensität her angepasst. Spezielle craniosacral osteo-pathische Techniken auch im Schädel- und Kieferbereich an, wie auch bei der Kieferbehandlung begleitend zur Kieferorthopädie, mit embryologischem Ansatz sowie intraoralen (craniosacral) osteopathischen Techniken im Mundraum. Mein Wissen und die sanfte manuelle Behandlung der Plexen (Nervengeflechte), lasse ich in die Behandlung einfliessen. In der klassischen, ursprünglichen Osteopathie nach A. T. Still sind die Nervengeflechte immer mit einbezogen und beispielsweise über die Faszien behandelt worden. ich behandle strukturell und funktionell, nicht biodynamisch. Unterscheiden können Sie dies, da in der biodynamischen Cranio meist an den Füssen, dem Becken und dem Schädel in Stille gehalten wird, ohne, dass Sie Bewegungen der Hände und osteopathische Techniken oder verschiedene Griffe an den Strukturen wie Knochen, Schädelnähte (Suturen), den Gelenken, Fas-zien wahrnehmen können. Auch bei der Strukturell funktionellen Cranio kann ein allfällig vorliegendes Geburtstrauma angesprochen, begleitetet und verarbeitet werden. Ebenso lege ich Wert auf den em-bryologischen Aspekt, falls mir sich dieser während der Therapiesitzung zeigt. Die Behandlung bei mir ist nicht "rein biomechanisch" sondern erfolgt auf allen Ebenen in Kontakt mit dem sogenannt inneren Behandlungsplan und den anatomischen Strukturen; nicht entweder oder sondern sowohl als auch, ganzheitlich auf allen Ebenen. Im Gegensatz zum rein biodynamischen Ansatz der Cranio kommen bei mir in der Strukturell funktionellen Methode auch anregende Techniken zum Einsatz und auch die Behandlung im Mundraum, wenn Einschränkungen im Kiefer z. B. bei begleitender Kiefer-orthopädie die notwendig macht, da es nicht um Entspannung geht bei unserer Methode. Die behan-delten Kinder finden diese sanfte und kurze Behandlung im Mundraum (intraoral) mit Handschuhen überhaupt nicht störend.
Entwicklungsrückstand: Bitte kontaktieren Sie mich bei einem Entwicklungsrückstand bei Babys, Kleinkindern, Kindern (&Jugendlichen). Ich behandle dies seit Jahren und konnte immer eine Verbesserung erreichen. Bei ganz kleinen Kindern und Babys folgen die Entwicklungsschritte sehr schnell und oft innerhalb der Behandlung, für mich und die anwesende Person (Eltern oder Grosseltern) auch sicht- und feststellbar. Hier ist es sehr wichtig, dass strukturell und funktionell gearbeitet wird, da die biodynamische Cranio das gesamte System noch mehr in die Entspannung bringt sowie mehr in der reinen Flüssig-keitsebene arbeitet. In diesem Fall liegt der Fokus darauf die Strukturen, Propriozeptoren anzuregen und zu stabilisieren damit die Verbindung zum Gehirn über die motorischen sowie sensorischen Bahnen besser funktionieren kann. Auch im Ge-hirnbereich ist eine Aktivierung notwendig und nicht eine weitere Entspannung. "Trau-mas" wie z. B. Geburtstraumas können von TherapeutInnen wie mir mit Hintergrundwis-sen sowie dem ent-sprechenden Cranioansatz genauso behandelt werden, falls sich dieses während der Behandlung zeigt (keine Reaktivierung / kein Forcieren). Sept. 2023
Ich behandle ursächlich nach den Regeln und Grundlagen der Craniosacralen Osteopathie, mache keine Hörtrainings oder ähnliches sondern löse die Einschränkungen, Dysfunktionen am Körper und damit kann sehr viel erreicht werden. Wenn vorher die pathologischen Ursachen vom Kinderarzt, Arzt bereits ausgeschlossen wurden ist dies perfekt für mich. Dies heisst jedoch nicht, dass das Baby, das Kind oder der Jugendliche nichts hat sondern nichts "krankhaftes" oder organisches was die Schulmedizin behandeln müsste und im funktionellen Bereich können wir mit unserer Methode behandeln immer unter Einhaltung unserer beruflichen und ethischen Grenzen. Selbstverständlich behandle ich auch begleitend und ergänzend zur Schulmedizin wie der Begriff komplementär bereits aussagt.
Jede Sitzung wird dem aktuellen Bedürfnis angepasst, achtsam ausgeführt und der Craniorhythmus unter-stützt, ausgeglichen, begleitet. Dies wirkt ausgleichend auf das Nervensystem und unterstützt die Selbst-heilungskräfte. Fehlstellungen der Wirbel werden mit der Zeit ausgeglichen mit Integration meiner Methode der manuellen Narbenentstörung, Blockaden auf Meridianen beseitigt, Beinachsen und Fussfehlstellungen auch craniosacral osteopathisch behandelt. Zusätzlich wird der Kopf-Nackenbereich sowie das Brustbein und die Rückenwirbel osteopathisch mit behandelt. Diese sanften, aber sehr wirkungsvollen Druckimpulse werden so über den Wirbelvenenplexus an die Spinalnerven und an das mit den Organen sowie verschie-denen Körperteilen in Verbindung stehende Nervensystem weiter gegeben. Zudem erhalte ich so Informa-tionen über die Funktion dieser Nervenverbindungen. Ebenso werden auch die Propriozeptoren in der am ganzen Körper stimuliert, welche für die Körperkontrolle, die Spannung der Muskulatur, die Kopfbewegung, die uneingeschränkte Beweglichkeit und die Form der Wirbelsäule sehr wichtig sind. Das Nervensystem, die Atmung sowie die Spannung in den Faszien wird so ausgeglichen, die Regulationsfähigkeit, des Körpers und die Funktion der Organe verbessert.
Familienpraxis - bewusst keine "Praxisatmosphäre" wie beim Kinderarzt:
In meinen Behandlungsräumen fühlen sich die Kinder sehr wohl, auch durch die wohnliche, nicht "praxismässige" familiäre Atmosphäre. Dies ist auch sehr wichtig bei traumatischen Ereignissen z. B. bei Verletzungen, früheren Blutentnahmen (schmerzhafte bis traumatische Erinnerungen) oder ope-rativen Eingriffen. Genügend Spielsachen für jedes Alter und Spiel als Teil der Therapie tragen dazu bei. Ab und zu kommen auch Geschwister mit "nur" um zu spielen:) Grössere Geschwister erledigen im anderen Behandlungsraum in Ruhe ihre Hausaufgaben. Für mich ist es oft auch wichtig die Kinder beim Spielen oder Malen zu beobachten (nicht wertend) und ihre Fortschritte zu sehen sowie die mo-torische und psychische Entwicklung zu sehen (z B, nach Anhaltspunkten des Päpki Schemas). Dies zeigt mir, in welchen Bereichen die Kinder noch Unterstützung benötigen. Viele Kinder schlafen ein während dem Behandeln, auch die sonst eher sehr Aktiven, sobald ich die Spannung im Körper z.B. am Schädel lösen konnte. Fortschritte, grobmotorisch, feinmotorisch oder in anderen z. B. schuli-schen Bereichen zeigen sich bei ganz kleinen Kindern ab und zu bereits während einer Therapie-sitzung oder in der nachfolgenden behandlungsfreien Zeit, zur Freude der Eltern, Kindern und mir. Beispiele für die Fortschritte in verschiedensten Bereichen finden Sie auch in meiner Diplomarbeit "Craniosacrale Osteopathie bei leichter Schädelasymmetrie bei Kindern und Erwachsenen". Ich konnte schon vielen Kindern und so auch deren Eltern helfen und freue mich darauf auch Sie zu unterstützen. Speziell bei der Behandlung von Babys und Kindern bilden die Eltern und ich ein Team.
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Weitere Informationen und Details zur Baby-, Kinderbehandlung sowie zur Behandlung von Jugendlichen:
Alle Cranios dürfen Kinder behandeln, Details weiter unten:
Quelle Cranio Suisse: "Baby- und Kinderbehandlung: Baby- und Kinderbehandlungen sind eine Spezialisierung der Craniosacral Therapie. Craniosacral Therapie eignet sich sowohl zur Unter-stützung der Eltern wie auch des Kindes während der Schwangerschaft und zur Begleitung nach der Geburt. Sie kann die Zufriedenheit bei Schrei- oder Schlafproblemen steigern und die altersgerechte Entwicklung fördern. Craniosacral Therapeut*innen stärken dabei den Selbstregulationsmechanismus von Körper und Seele, womit nicht nur strukturelle, sondern auch emotionale Spannungen gelöst werden können. Jede Behandlung geschieht angepasst an die individuelle Situation des Babys / des Kindes und des Familiensystems. Meist werden die Eltern mit einbezogen."
https://www.craniosuisse.ch/behandlung.htm
Indikationen gemäss Cranio Suisse bei Schwangerschaft/Geburt, bei Babies und (Klein-)Kindern:
www.craniosuisse.ch/de/f37000056.html
Jede Craniosacral Therapeutin darf Babys und Kinder behandeln. Ich habe meine Ausbildung zur dipl. Craniosacral Therapeutin und in Craniosacraler Osteopathie bei med. pract. Rudolf Merkel, Kinderarzt und auch bei ihm den Kinder-/Babykurs absolviert. Bei Michaela Holin Craniosacrale Osteopathie, Atemtherapeutin, bin ich in laufender Fortbildung mit Kinderosteopathie nach Norbert Neumann. Die nicht nur spürbaren sondern auch sichtbaren Verbesserungen und Veränderungen bei Babys und Kindern habe ich in meiner Diplomarbeit dokumentiert und in Praxisfällen. Ich behandle bei Babies, Kindern und Jugendlichen auch Plagiozephalie (Abflachung des Hinterkopfes), Torticollis (Schiefhals) und kranio-faziale Asymmetrien, Schädelasymmetrien sanft osteopathisch. Auch hier sind die erreichten Verbesserungen sichtbar. Gerne können Sie in meiner Therapiepraxis einen Blick in meine Diplomarbeit werfen.
Wichtig; niemals wird wie im Internet geschrieben am Schädel eines Neugeborenen herum gedrückt oder manipuliert ("Cranio gefährliche Manipulation am Neugeborenen Schädel").. Generell wird am Schädel mit sehr wenig Druck gearbeitet und selbstverständlich wird die Behandlungstechnik immer auch dem Alter des Kindes angepasst. Und die Strukturell funktionelle Cranio bei mir ist nicht dasselbe wie eine Physiotherapie und auch nicht wie Ergotherapie. Wenn eine logopädische Therapie nötig ist, kann die Behandlung bei mir ergänzend sein oder ohne diese je nachdem auch keinen Fortschritt in der Logopädie brin-gen beispielsweise wenn eine Dysfunktion im Bereich der Hirnnerven vorliegt und die cra-niosacral osteopathische Behandlung am Schädel unerlässlich ist. Als Eltern fällt Ihnen evtl. etwas auf oder der Elternberatung wie z. B. eine Entwicklungsverzögerung und gerne dürfen Sie mich dann kontaktieren. Auch hier gibt es zwar eine gewisse Spannbreite, da jedes Kind hat sein eigenes Tempo, aber trotzdem gibt es auch hier Anhaltspunkte für eine Verzögerung die behandelt werden sollte und die Strukturell funktionelle craniosacral osteopathische Behandlung am Schädel gehört hier unbedingt dazu. Bei mir sind die Eltern und die anwe-sende Person bei der Behandlung von Babys und Kindern ein wichtiger, aktiver Teil der Therapie und wir sind ein Team. Ab einem gewissen Alter behandle ich Jugendlich auch alleine, nach Absprache. Bei der Kinder- und Babybehandlung sind die Eltern bzw. ein Elternteil immer anwesend. Bei der Kinderbehandlung besteht auch die Möglichkeit, dass auf Wunsch die Grosseltern dabei sind z. B., wenn die Eltern des Kindes weiter weg wohnen und die Grosseltern (der Grossmutter(Grossvater) in der Nähe meiner Therapiepraxis (im-mer Einverständnis der Eltern vorausgesetzt).
Mein Kompetenznachweis für Sie, methodisch:
Bei der Behandlung und Begleitung von Traumas, speziell Geburtstraumas sowie Geburtserlebnissen, kann ich auf meinen grossen Erfahrungsschatz aus 15 Jahren zurückgreifen von meinen Kenntnissen auch aus diversen Ausbildungen wie zur dipl. Vitalenergietherapeutin und zur dipl. Craniosacral Therapeutin (Details dazu siehe über mich). Ich wende zur Verarbeitung des Geburtsvorgangs auch bei allfälligem Trauma die sanfte und nachhaltige Methode nach Rudolf Merkel an die im Buch Körper-psychotherapie beschrieben wird.
Unterschied Strukturell funktionelle Craniosacral Therapie / Craniosacrale Osteopathie und osteopathische Techniken und rein biodynamische Cranio-sacraltherapie (oft einfach als Craniosacraltherapie bezeichnet): Die Strukturell funktionelle Cranio-sacral Therapie/Craniosacrale Osteopathie° mit osteopathischen Grundlagen sind nicht dasselbe und unterscheiden sich stark, werden aber auch unter dem Begriff Craniosacraltherapie erwähnt und über diese Methode abgerechnet. Den Unterschied der rein biodynamischen Craniosacraltherapie, der Cranio-sacralen Osteopathie und osteopathischen Techniken erkennen Sie einerseits bei der Beschreibung der Indikationen, also Behandlungsmöglichkeiten und bei der Behandlung selbst. Bei der rein biodynamischen Cranio wird meist bei den Füssen, dem Becken und am Kopf gehalten, Kontakt hergestellt über die Hände, Sie nehmen aber normalerweise keine manuelle Bewegungen des Therapeuten wahr bei der Behandlung im Gegensatz zu meiner Behandlung mit sanftem oder auch stärkerem Druck, Zug, Kompressionstechniken etc, die manuell ausgeübt werden und gut spürbar sind. Selbstverständlich passe ich de Intensität bei Babies, Kindern und Jugendlichen entsprechend an. Das bedeutet, dass ich an einem Baby und Kind viel sanfter arbeite als an einem Erwachsenen. Zudem werden bei Babies und Kindern spezielle osteopathische Techniken angewendet die ich auch in Fortbildungen gelernt habe und mich in diesem Gebiet fortlaufend weiter weiterbilden werde (siehe weiter unten).
Kinder schlafen oft ein bei der Behandlung bei mir, wenn ich, meist am Schädel, eine vor-handene Spannung gelöst habe und sie so zur Ruhe kommen. Das "Ziel" der Cranio ist nicht einfach Entspannung sondern Selbstregulation. Die Strukturell funktionelle Cranio-sacral Therapie von Kindern ist mir ein grosses Anliegen und ich bin immer wieder über-rascht, fasziniert wie schnell Kinder spürbar- sowie sichtbar, auch für die Eltern, auf die sanfte, manuelle Körperbehandlung, ansprechen. Die Kinder fühlen sich sehr wohl in meinen Therapieräumen, da diese keine Praxisatmosphäre haben. Bei kleineren Kindern ist meist etwas Flexibilität gefragt, da sich diese nicht hinlegen möchten und da kann auch im Sitzen behandelt werden auch sitzend bei der Mutter. Bei der Strukturell funktionelle Craniosacral Therapie, einer ganzheitlichen manuellen Körpertherapieform, werden die umgebenden Strukturen des Nervensystems wie Muskeln, Schädelknochen, Faszien am ganzen Körper, indirekt auch die Hirnhäute sowie das Liquorsystem, das craniosacrale System, sanft, auch indirekt, mit den Händen behandelt. Im Schädelbereich mit feinsten Druckimpulsen und Mikrobewegungen. Die Schädelknochen so wie Schädel-nähte werden auf Motilität, Mobilität sowie Elastizität untersucht und bei Dysfunktionen behandelt, da Bewegungseinschränkungen im craniosacralen System auf das gesamte Drüsensystem, Nervensystem und Gefässsystem Auswirkungen haben. Sanfte funktionell strukturell osteopathische und craniosacral osteopathische Techniken, auch mit dem Ansatz der embroyologischen Entwick-lung, wende ich am ganzen Körper an, z.B. an Strukturen wie Gelenken, Faszien, Muskeln, im Zwerchfellbereich, am Becken sowie am Schultergürtel (Querfaszien/ obere Thoraxapertur). Im Bereich des Nervensystems wende ich die neuroviscerale Osteopathie nach Dr. Harald Faltz an. Im Bauchraum visceral osteopathische Techniken, craniosacral osteopathische und die Techniken der Kinderosteopathie nach Neumann an. Falls Einschränkungen bestehen wie Verklebungen bzw. Hautverklebungen, wende ich auch ergänzend meine eigene Methode der Manuellen Narbenentstö-rung® an, je nach Alter des Kindes von der Intensität her angepasst. Spezielle craniosacral osteo-pathische Techniken auch im Schädel- und Kieferbereich an, wie auch bei der Kieferbehandlung begleitend zur Kieferorthopädie, mit embryologischem Ansatz sowie intraoralen (craniosacral) osteopathischen Techniken im Mundraum. Mein Wissen und die sanfte manuelle Behandlung der Plexen (Nervengeflechte), lasse ich in die Behandlung einfliessen. In der klassischen, ursprünglichen Osteopathie nach A. T. Still sind die Nervengeflechte immer mit einbezogen und beispielsweise über die Faszien behandelt worden. ich behandle strukturell und funktionell, nicht biodynamisch. Unterscheiden können Sie dies, da in der biodynamischen Cranio meist an den Füssen, dem Becken und dem Schädel in Stille gehalten wird, ohne, dass Sie Bewegungen der Hände und osteopathische Techniken oder verschiedene Griffe an den Strukturen wie Knochen, Schädelnähte (Suturen), den Gelenken, Fas-zien wahrnehmen können. Auch bei der Strukturell funktionellen Cranio kann ein allfällig vorliegendes Geburtstrauma angesprochen, begleitetet und verarbeitet werden. Ebenso lege ich Wert auf den em-bryologischen Aspekt, falls mir sich dieser während der Therapiesitzung zeigt. Die Behandlung bei mir ist nicht "rein biomechanisch" sondern erfolgt auf allen Ebenen in Kontakt mit dem sogenannt inneren Behandlungsplan und den anatomischen Strukturen; nicht entweder oder sondern sowohl als auch, ganzheitlich auf allen Ebenen. Im Gegensatz zum rein biodynamischen Ansatz der Cranio kommen bei mir in der Strukturell funktionellen Methode auch anregende Techniken zum Einsatz und auch die Behandlung im Mundraum, wenn Einschränkungen im Kiefer z. B. bei begleitender Kiefer-orthopädie die notwendig macht, da es nicht um Entspannung geht bei unserer Methode. Die behan-delten Kinder finden diese sanfte und kurze Behandlung im Mundraum (intraoral) mit Handschuhen überhaupt nicht störend.
Entwicklungsrückstand: Bitte kontaktieren Sie mich bei einem Entwicklungsrückstand bei Babys, Kleinkindern, Kindern (&Jugendlichen). Ich behandle dies seit Jahren und konnte immer eine Verbesserung erreichen. Bei ganz kleinen Kindern und Babys folgen die Entwicklungsschritte sehr schnell und oft innerhalb der Behandlung, für mich und die anwesende Person (Eltern oder Grosseltern) auch sicht- und feststellbar. Hier ist es sehr wichtig, dass strukturell und funktionell gearbeitet wird, da die biodynamische Cranio das gesamte System noch mehr in die Entspannung bringt sowie mehr in der reinen Flüssig-keitsebene arbeitet. In diesem Fall liegt der Fokus darauf die Strukturen, Propriozeptoren anzuregen und zu stabilisieren damit die Verbindung zum Gehirn über die motorischen sowie sensorischen Bahnen besser funktionieren kann. Auch im Ge-hirnbereich ist eine Aktivierung notwendig und nicht eine weitere Entspannung. "Trau-mas" wie z. B. Geburtstraumas können von TherapeutInnen wie mir mit Hintergrundwis-sen sowie dem ent-sprechenden Cranioansatz genauso behandelt werden, falls sich dieses während der Behandlung zeigt (keine Reaktivierung / kein Forcieren). Sept. 2023
Ich behandle ursächlich nach den Regeln und Grundlagen der Craniosacralen Osteopathie, mache keine Hörtrainings oder ähnliches sondern löse die Einschränkungen, Dysfunktionen am Körper und damit kann sehr viel erreicht werden. Wenn vorher die pathologischen Ursachen vom Kinderarzt, Arzt bereits ausgeschlossen wurden ist dies perfekt für mich. Dies heisst jedoch nicht, dass das Baby, das Kind oder der Jugendliche nichts hat sondern nichts "krankhaftes" oder organisches was die Schulmedizin behandeln müsste und im funktionellen Bereich können wir mit unserer Methode behandeln immer unter Einhaltung unserer beruflichen und ethischen Grenzen. Selbstverständlich behandle ich auch begleitend und ergänzend zur Schulmedizin wie der Begriff komplementär bereits aussagt.
Jede Sitzung wird dem aktuellen Bedürfnis angepasst, achtsam ausgeführt und der Craniorhythmus unter-stützt, ausgeglichen, begleitet. Dies wirkt ausgleichend auf das Nervensystem und unterstützt die Selbst-heilungskräfte. Fehlstellungen der Wirbel werden mit der Zeit ausgeglichen mit Integration meiner Methode der manuellen Narbenentstörung, Blockaden auf Meridianen beseitigt, Beinachsen und Fussfehlstellungen auch craniosacral osteopathisch behandelt. Zusätzlich wird der Kopf-Nackenbereich sowie das Brustbein und die Rückenwirbel osteopathisch mit behandelt. Diese sanften, aber sehr wirkungsvollen Druckimpulse werden so über den Wirbelvenenplexus an die Spinalnerven und an das mit den Organen sowie verschie-denen Körperteilen in Verbindung stehende Nervensystem weiter gegeben. Zudem erhalte ich so Informa-tionen über die Funktion dieser Nervenverbindungen. Ebenso werden auch die Propriozeptoren in der am ganzen Körper stimuliert, welche für die Körperkontrolle, die Spannung der Muskulatur, die Kopfbewegung, die uneingeschränkte Beweglichkeit und die Form der Wirbelsäule sehr wichtig sind. Das Nervensystem, die Atmung sowie die Spannung in den Faszien wird so ausgeglichen, die Regulationsfähigkeit, des Körpers und die Funktion der Organe verbessert.
Familienpraxis - bewusst keine "Praxisatmosphäre" wie beim Kinderarzt:
In meinen Behandlungsräumen fühlen sich die Kinder sehr wohl, auch durch die wohnliche, nicht "praxismässige" familiäre Atmosphäre. Dies ist auch sehr wichtig bei traumatischen Ereignissen z. B. bei Verletzungen, früheren Blutentnahmen (schmerzhafte bis traumatische Erinnerungen) oder ope-rativen Eingriffen. Genügend Spielsachen für jedes Alter und Spiel als Teil der Therapie tragen dazu bei. Ab und zu kommen auch Geschwister mit "nur" um zu spielen:) Grössere Geschwister erledigen im anderen Behandlungsraum in Ruhe ihre Hausaufgaben. Für mich ist es oft auch wichtig die Kinder beim Spielen oder Malen zu beobachten (nicht wertend) und ihre Fortschritte zu sehen sowie die mo-torische und psychische Entwicklung zu sehen (z B, nach Anhaltspunkten des Päpki Schemas). Dies zeigt mir, in welchen Bereichen die Kinder noch Unterstützung benötigen. Viele Kinder schlafen ein während dem Behandeln, auch die sonst eher sehr Aktiven, sobald ich die Spannung im Körper z.B. am Schädel lösen konnte. Fortschritte, grobmotorisch, feinmotorisch oder in anderen z. B. schuli-schen Bereichen zeigen sich bei ganz kleinen Kindern ab und zu bereits während einer Therapie-sitzung oder in der nachfolgenden behandlungsfreien Zeit, zur Freude der Eltern, Kindern und mir. Beispiele für die Fortschritte in verschiedensten Bereichen finden Sie auch in meiner Diplomarbeit "Craniosacrale Osteopathie bei leichter Schädelasymmetrie bei Kindern und Erwachsenen". Ich konnte schon vielen Kindern und so auch deren Eltern helfen und freue mich darauf auch Sie zu unterstützen. Speziell bei der Behandlung von Babys und Kindern bilden die Eltern und ich ein Team.
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Weitere Informationen und Details zur Baby-, Kinderbehandlung sowie zur Behandlung von Jugendlichen:
Alle Cranios dürfen Kinder behandeln, Details weiter unten:
Quelle Cranio Suisse: "Baby- und Kinderbehandlung: Baby- und Kinderbehandlungen sind eine Spezialisierung der Craniosacral Therapie. Craniosacral Therapie eignet sich sowohl zur Unter-stützung der Eltern wie auch des Kindes während der Schwangerschaft und zur Begleitung nach der Geburt. Sie kann die Zufriedenheit bei Schrei- oder Schlafproblemen steigern und die altersgerechte Entwicklung fördern. Craniosacral Therapeut*innen stärken dabei den Selbstregulationsmechanismus von Körper und Seele, womit nicht nur strukturelle, sondern auch emotionale Spannungen gelöst werden können. Jede Behandlung geschieht angepasst an die individuelle Situation des Babys / des Kindes und des Familiensystems. Meist werden die Eltern mit einbezogen."
https://www.craniosuisse.ch/behandlung.htm
Indikationen gemäss Cranio Suisse bei Schwangerschaft/Geburt, bei Babies und (Klein-)Kindern:
www.craniosuisse.ch/de/f37000056.html
Jede Craniosacral Therapeutin darf Babys und Kinder behandeln. Ich habe meine Ausbildung zur dipl. Craniosacral Therapeutin und in Craniosacraler Osteopathie bei med. pract. Rudolf Merkel, Kinderarzt und auch bei ihm den Kinder-/Babykurs absolviert. Bei Michaela Holin Craniosacrale Osteopathie, Atemtherapeutin, bin ich in laufender Fortbildung mit Kinderosteopathie nach Norbert Neumann. Die nicht nur spürbaren sondern auch sichtbaren Verbesserungen und Veränderungen bei Babys und Kindern habe ich in meiner Diplomarbeit dokumentiert und in Praxisfällen. Ich behandle bei Babies, Kindern und Jugendlichen auch Plagiozephalie (Abflachung des Hinterkopfes), Torticollis (Schiefhals) und kranio-faziale Asymmetrien, Schädelasymmetrien sanft osteopathisch. Auch hier sind die erreichten Verbesserungen sichtbar. Gerne können Sie in meiner Therapiepraxis einen Blick in meine Diplomarbeit werfen.
Wichtig; niemals wird wie im Internet geschrieben am Schädel eines Neugeborenen herum gedrückt oder manipuliert ("Cranio gefährliche Manipulation am Neugeborenen Schädel").. Generell wird am Schädel mit sehr wenig Druck gearbeitet und selbstverständlich wird die Behandlungstechnik immer auch dem Alter des Kindes angepasst. Und die Strukturell funktionelle Cranio bei mir ist nicht dasselbe wie eine Physiotherapie und auch nicht wie Ergotherapie. Wenn eine logopädische Therapie nötig ist, kann die Behandlung bei mir ergänzend sein oder ohne diese je nachdem auch keinen Fortschritt in der Logopädie brin-gen beispielsweise wenn eine Dysfunktion im Bereich der Hirnnerven vorliegt und die cra-niosacral osteopathische Behandlung am Schädel unerlässlich ist. Als Eltern fällt Ihnen evtl. etwas auf oder der Elternberatung wie z. B. eine Entwicklungsverzögerung und gerne dürfen Sie mich dann kontaktieren. Auch hier gibt es zwar eine gewisse Spannbreite, da jedes Kind hat sein eigenes Tempo, aber trotzdem gibt es auch hier Anhaltspunkte für eine Verzögerung die behandelt werden sollte und die Strukturell funktionelle craniosacral osteopathische Behandlung am Schädel gehört hier unbedingt dazu. Bei mir sind die Eltern und die anwe-sende Person bei der Behandlung von Babys und Kindern ein wichtiger, aktiver Teil der Therapie und wir sind ein Team. Ab einem gewissen Alter behandle ich Jugendlich auch alleine, nach Absprache. Bei der Kinder- und Babybehandlung sind die Eltern bzw. ein Elternteil immer anwesend. Bei der Kinderbehandlung besteht auch die Möglichkeit, dass auf Wunsch die Grosseltern dabei sind z. B., wenn die Eltern des Kindes weiter weg wohnen und die Grosseltern (der Grossmutter(Grossvater) in der Nähe meiner Therapiepraxis (im-mer Einverständnis der Eltern vorausgesetzt).
Mein Kompetenznachweis für Sie, methodisch:
- meine Praxisfälle von Kindern und einem Baby in meiner Diplomarbeit "Craniosacrale Osteopathie bei leichter Schädelasymmetrie" (mit Beispiel Schiefhals) sowie die dokumentierten Fälle auf meiner Website
- die Ausbildung zur dipl. Craniosacral Therapeutin/Craniosacrale Osteopathie an der Schule für Craniosacrale Osteopathie Rudolf Merkel, Kinderarzt, mit Prozessarbeit (Craniosacrale Osteopathie und Craniosacral Therapie sind nicht dasselbe)
- Aktuelle Fortbildung: Kurs 20.3.2023 "Pubertät heute - Krise und Chance" IKAMED/Dozentin Dipl.-Psychologin Anke Schläppi Eidg. anerk. Psychotherapeutin.
- Fortbildung (Cranio Suisse) "Abhalten von Babys" EPM-Pädagogik 10.2.2023 (ich gebe dazu weder eine Empfehlung ab noch "arbeite ich damit"&bin ja auch keine Pädagogin)
- Baby- und Kinderkurs bei Rudolf Merkel, mit Behandlung, Begleitung von Schwangerschaft und Geburt bei der Mutter sowie dem Kind. Hauptthemen Schiefhals, Schreikind, Schädelasymmetrie, Säuglingsbehandlung.. Erlernen von speziellen craniosacral osteopathischen Techniken für die Babybehandlung inkl. der Behandlung der Sphinkter§§ (Oberbegriff aus der Anatomie für alle Muskeln die einen Verschluss, meist eines Hohlorgans, bewirken).
- Fachfortbildung Baby- und Kinderbehandlung bei Michaela Holin, Cranio-sacrale Osteopathie und Kinderosteopathie nach Neumann, Atemtherapeu-tin. Erlernen der speziellen osteopathischen Techniken für die Behandlung von Babys und Kindern nach Norbert Neumann, führender Experte im Be-reich der Kinderosteopathie, Freie Akademie für Osteopathie in Deutschland, Thema auch KS-&Vakuumgeburt (Saugglocke) und osteopathische Arbeit an diesen Kindern /Supervision
- Fortbildung ASCA 2009: Interdisziplinäre Zusammenarbeit anhand der Diagnose ADHS (Dr. med. Ogal/Kinderärztin, M. Stadler Psychologin B. Prechter INPP etc.).
- Kinder- und Jugendcoaching, Fortbildung
- zwei eigene erwachsene Kinder und so Erfahrung als Mutter und so auch trainiert im Verstehen nonverbaler Signale (die Mutter versteht ihr Kind jedoch immer noch am besten und dies ist mir bewusst und bewusster Miteinbezug der Mutter in die Therapiesitzung). Zudem Seminare in Kommunikation und Körpersprache im Gesundheitszentrum Greenpark
- Arbeit als Therapeutin mit Kindern seit 2007 damals als dipl. Vitalenergie-therapeutin, Atlastherapie, Manuelle Behandlung der Plexen (Vitalenergie-therapie), Traumas
- Traumata: in meiner Ausbildung von 2005 - 2007 zur dipl. Vitalenergie-therapeutin habe ich die Thematik erlernt inkl. Geburtstrauma zu behandeln, zu begleiten
- Funktionelle Kieferorthopädie bei Kindern, Fortbildung (siehe Fortbildungen)
- Supervisionen und Gruppensupervisionen zum Thema Baby und Kinderbe-handlungen
- Verständnis und Erlernen von Zusammenhängen der Embryologie, Anato-mie, Neuroanatomie, Physiologie, Bonding/Bindung Mutter und Kind, Stillen, Schwangerschaft usw. Medizinische Kenntnisse bereits von früherer Tätigkeit in Unfall-/Kranken- und Lebensversicherung inkl. einschätzen von medizinischen sowie rechtlichen Risiken mit gewisser Eigenkompetenz. Zusätzlich Schulmedizinische Kenntnisse, Neuroanatomie sowie spezielle craniospezi-fische Kenntnisse während der Ausbildung zur dipl. Craniosacral Therapeutin.°°°°Auf der Kinderliste von Cranio Suisse bin ich nicht, da die Neuaufnahmekriterien nun verschärft wurden und zusätzlich zu absolvierten (craniospezifischen) Kinderkursen (was früher verlangt wurde) ein Kompetenznachweis in Form einer Fallstudie verfassst werden muss damit die methodischen und fachlichen Kompetenzen dargelegt werden können (auch mit Selbsteinschätzung). Ich habe für meine anspruchsvolle Ausbildung zur dipl. Craniosacral Therapeutin/Craniosacrale Osteopathie zwei Fallstudien verfasst (zu den 100 Behandlungsprotokollen auch von Kindern), für das Branchenzertifikat einen Essay, für die HFP KT eidg. Diplom eine sehr ausführliche Fallstudie. Ich schildere immer wieder Praxisfälle zu Baby- und Kinderbehandlung auf meiner Website und habe solche in meiner Diplomarbeit ausführlich beschrieben. Deshalb werde ich momentan keinen Kompetenznachweis für die Aufnahme auf die Kinderliste des Verbandes verfassen.
Bei der Behandlung und Begleitung von Traumas, speziell Geburtstraumas sowie Geburtserlebnissen, kann ich auf meinen grossen Erfahrungsschatz aus 15 Jahren zurückgreifen von meinen Kenntnissen auch aus diversen Ausbildungen wie zur dipl. Vitalenergietherapeutin und zur dipl. Craniosacral Therapeutin (Details dazu siehe über mich). Ich wende zur Verarbeitung des Geburtsvorgangs auch bei allfälligem Trauma die sanfte und nachhaltige Methode nach Rudolf Merkel an die im Buch Körper-psychotherapie beschrieben wird.
- Buchbeitrag von Rudolf Merkel (28.April 2016):
Das Buch Körperpsychotherapie mit Säuglingen und Eltern wurde herausgegeben von Thomas Harms. Er ist ein bekannter Dozent und Buchautor zum Thema emotionale Hilfe für Säuglinge und Kleinkinder. Der Sammelband mit Beiträgen von verschiedenen internationalen Autoren ist eine spannende Sammlung zu verschiedenen Ansätzen der Eltern-Baby-Körperpsychotherapie. Es beinhaltet ein breites Spektrum an Inhalten und ist für alle Menschen, die im Feld der Eltern-Säugling-Säugling-Psychotherapie arbeiten, ein spannendes Lesebuch. In dem Buch findet sich auch ein Buchbeitrag von Rudolf Merkel zum Thema "Craniosacral Therapie bei Säuglingen und Kleinkindern". - Babybehandlung:
Momentan behandle ich keine Neugeborenen oder Frühgeborenen, Babys ab 6-8 bzw. 3-4 Wochen. Gemäss osteopathischer Sicht und nach Absprache mit meiner Dozentin sollte das Kind in der Zeit ab der Geburt bis zum Alter von ca. 4-6 Wochen die Möglich-keit haben selbst zu regulieren und anzukommen nach dem anstrengenden Geburts-vorgang. Auch das Bonding (Bindung) zwischen Mutter und Kind hat hier einen sehr wichtigen Stellenwert. In speziellen Fällen ist jedoch schon vorher eine osteopathische bzw. craniosacral osteopathische Behandlung nötig, die aus meiner heutigen Erfahrung nur eine Fachperson mit fundierter osteopathischer/ cranio-sacral osteopathischer Ausbildung in Kinderbehandlung und Erfahrung durchführen sollte sowie allenfalls mit fachlichem Background der Pflege. In gewissen Fällen ist der Zeitpunkt des Behand-lungsbeginns schon entscheidend, ob ein "Muster" noch frühzeitig osteopathisch gelöst werden kann oder dieses nach einem Wachstumsschub immer wieder gelöst werden muss.
Unterschied Strukturell funktionelle Craniosacral Therapie / Craniosacrale Osteopathie und osteopathische Techniken und rein biodynamische Cranio-sacraltherapie (oft einfach als Craniosacraltherapie bezeichnet): Die Strukturell funktionelle Cranio-sacral Therapie/Craniosacrale Osteopathie° mit osteopathischen Grundlagen sind nicht dasselbe und unterscheiden sich stark, werden aber auch unter dem Begriff Craniosacraltherapie erwähnt und über diese Methode abgerechnet. Den Unterschied der rein biodynamischen Craniosacraltherapie, der Cranio-sacralen Osteopathie und osteopathischen Techniken erkennen Sie einerseits bei der Beschreibung der Indikationen, also Behandlungsmöglichkeiten und bei der Behandlung selbst. Bei der rein biodynamischen Cranio wird meist bei den Füssen, dem Becken und am Kopf gehalten, Kontakt hergestellt über die Hände, Sie nehmen aber normalerweise keine manuelle Bewegungen des Therapeuten wahr bei der Behandlung im Gegensatz zu meiner Behandlung mit sanftem oder auch stärkerem Druck, Zug, Kompressionstechniken etc, die manuell ausgeübt werden und gut spürbar sind. Selbstverständlich passe ich de Intensität bei Babies, Kindern und Jugendlichen entsprechend an. Das bedeutet, dass ich an einem Baby und Kind viel sanfter arbeite als an einem Erwachsenen. Zudem werden bei Babies und Kindern spezielle osteopathische Techniken angewendet die ich auch in Fortbildungen gelernt habe und mich in diesem Gebiet fortlaufend weiter weiterbilden werde (siehe weiter unten).
- Fortbildung ASCA 2009: Interdisziplinäre Zusammenarbeit anhand der Diagnose ADHS (Dr. med. Ogal/Kinderärztin, M. Stadler Psychologin B. Prechter INPP etc.).
asca_fortbildung_2009_adhs_2023-04-07_214241.pdf | |
File Size: | 4712 kb |
File Type: |
Früher wurde immer wieder diskutiert, ob der Schädel und die Schädelknochen tatsächlich eine Beweglichkeit haben und dies wurde mit einer Studie mittels Röntgenbildern bestätigt.
https://osteopathie-schule.de/radiografischer-nachweis-der-schaedelmobilitaet/
https://osteopathie-schule.de/radiografischer-nachweis-der-schaedelmobilitaet/
radiografischer_nachweis_der_schädelmob.pdf | |
File Size: | 2866 kb |
File Type: |
Für jedes Alter passende Bücher und Spielsachen. Weitere Fotos Kinder-/Babybehandlung und Therapiesettings unter Impressionen
Praxisfall Kleinkind 16 Monate kann noch nicht laufen:
Praxisfall Kleinkind, kann noch nicht krabbeln, rutsche jedoch auf dem Po auf dem Boden herum als Fortbewegungsmethode, mit 16 Monaten. Klarer Entwicklungsrückstand und dies ist immer ein Hinweis für mich, dass eine therapeutische Unterstützung notwendig ist und z. B. nach Päpki ist klar ersichtlich, in welchem Alter welcher Entwicklungsschritt stattfinden sollte mit einem gewissen Spielraum. Ich habe bei meiner fachspezifischen Untersuchung festgestellt, dass die Propriozeptoren am ganzen Körper nicht genügend angeregt waren und so auch die Verbindung zum Gehirn über die Muskeln, Sehen, Faszien sowie das Lymphsystem zu schwach war. Deshalb habe ich den Fokus auf diesen Bereich gelegt. Innerhalb von 4 Monaten konnte das Kleinkind frei gehen. Die stolzen Grosseltern haben dies gefilmt und mir geschickt. Ich habe auch die Infrarotwärmebilder des Kleinkindes auf welchen klar ersichtlich ist, dass der Körper ein Defizit im Bereich der Propriozeptoren und der Durchblutung aufgewiesen hat.. Nun nach 4 Behandlung von 1.9.23 bis anfangs Januar 24 bei mir kann der Junge nun frei laufen, ganz alleine. Die Grosseltern, die mitkamen zu den Therapiesessions vor allem die Grossmutter die meistens dabei war, freut sich auch extrem über die tollen Fortschritte und mir den Video geschickt. Ein Grund für den Entwicklungsrückstand und ca. 40% Sehvermögen war aus meiner Sicht die fehlende Verbindung der Propriozeptoren. Das Sehvermögen hat sich sicher verbessert anhand der Fortschritte und dem Verhalten des Kindes und wird bald noch eingehend augenärztlich kontrolliert. Januar 2024
Zum obenerwähnten Praxisfall: Propriozeptoren Augen
Auch die Augen haben über Propriozeptoren eine sehr wichtige Verbindung zum Gehirn und ebenfalls alle Propriozeptoren am ganzen Körper in den Strukturen wie Faszien, Muskeln, Knochen, Bändern, Sehnen und Gelenken. Das bedeutet für die craniosacral osteopathische Behandlung, dass diese genügend angeregt sein müssen und über eine gewisse Spannung verfügten müssen, damit diese optimal funktionieren. Dies kann beispielsweise nach einer Kaiserschnittgeburt oder einer genetischen Bindegewebsschwäche eine Dysfunktion aufweisen die unbedingt behandelt werden muss. Dies wird jedoch nicht untererrichtet und so habe ich mir dies wie bei osteopathisch arbeitenden Therapeuten selbst beigebracht mit Vertiefung meiner Kenntnisse über diese Signalstellen und entsprechende Techniken dafür entwickelt ergänzend zu den erlernten ursprünglichen osteopathischen. Quelle Thieme: Propriozeption aus äußeren Augenmuskeln des Menschen: Zur Morphologie ihrer Muskelspindeln. Aug.2024
Praxisfall: Baby mit sichtbarer und starker Körperasymmetrie (Krümmung auf eine Seite):
Die Mutter hat mir nun Fotos geschickt wie das Baby, heute Kleinkind da lag. Das Kind hatte auch einen Entwicklungs-rückstand und hat heute alles aufgeholt, kann gut laufen und plauderte schon immer viel. Die Schädelasymmetrie hat sich auch durch die Behandlung "reguliert". Januar 2024
Weitere Praxisfälle weiter unten
Prozessbegleitung, Bewusstseinsprozess und Trauma-Arbeit/ Trauma-therapie inkl. Geburtstrauma während Ausbildung zur dipl. Vitalenergietherapeutin 2005-2007:
ausbildung_dipl._vitalenergietherapeutin_.pdf | |
File Size: | 1763 kb |
File Type: |
bestätigung_ausbildung_dip__vitalenergietherapeutin_greenpark_widen.pdf | |
File Size: | 679 kb |
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Aktuell Longcovid / Postcovid: Ich behandle auch Longcovid bei Kindern und Jugendlichen. Je nach-dem begleitend, ergänzend zur Schulmedizin oder als alleinige Therapie. Die craniosacral osteopathische Behandlung eignet sich aus meiner bisherigen Erfahrung sehr gut dafür, da ganzheitlich behandelt wird und auch die "milden" Symptome, welche schulmedizinisch diagnostisch nicht mehr nachgewiesen werden können, da es sich dann um funktionelle Einschränkungen handelt. Dies kann z. B. eine Dysfunktion des Lymphsystems sein oder die chronische Müdigkeit, aber auch Mühe mit dem Atmen und leichte Einschränkungen der Lunge/Pleura (Lungenfunktion kann trotzdem normal sein) . Feb./März 2022 .
Bei Kindern können aus meiner jetzigen Praxiserfahrung auch nach mildem und sehr mildem Covidverlauf Verklebungen im Darmbereich vorkommen die dann Bauchschmerzen auslösen und doch auch Entzündungszeichen zeigen die schul-medizinisch nachweisbar sind. Hier ist selbstverständlich die Zusammenarbeit und Begleitung erforderlich von meiner Therapie und der (kinder-)ärztlichen Kontrolle. August 2022.
Bei Kindern können aus meiner jetzigen Praxiserfahrung auch nach mildem und sehr mildem Covidverlauf Verklebungen im Darmbereich vorkommen die dann Bauchschmerzen auslösen und doch auch Entzündungszeichen zeigen die schul-medizinisch nachweisbar sind. Hier ist selbstverständlich die Zusammenarbeit und Begleitung erforderlich von meiner Therapie und der (kinder-)ärztlichen Kontrolle. August 2022.
Osteopathische Baby- und Kinderbehandlung° (nach Neumann)/CSO:
Osteopathische Baby- und Kinderbehandlung° (nach Neumann)/CSO:
Fachfortbildung/Fachsupervision osteopathische Behandlung / Kinder-/ Baby-behandlung seit 12.9.2019 bei Michaela Holin Schindler, Rüti (eidg. Komplementär Thera-peutin Methode Atemtherapie &Craniosacraltherapie Craniosacrale Osteopathie°/ Cranio-sacraltherapie Cranioschule.ch/Arbeit in Geburtshaus)/ Kinderosteopathie nach Neumann ohne "Tiefencranio mit Traumdeutung etc."/Dipl. Atemtherapeutin/ Kinderpsychothera-pie)/Themen: Kinderbehandlung/ Babybehandlung/ Schwangerschaft, osteopathische Techniken der Kinderosteopathie (nach Norbert Neumann ohne "Tiefencranio") / Spezialist für Kinder-osteopathie / freie Akademie für Osteopathie in Bad Alexandersbad/D). Themen wie Erste Kontakt-aufnahme, Kontrolle und Behandlung des Beckens und der Wirbelsäule, Nabelmuster (Bauchnabel) und ihre Behandlung, Behandlung Clavicula sowie der Augen (inkl. Behandlung bei möglicher Winkel-fehlsichtigkeit) beim Baby und Kleinkind, Kontrolle und Behandlung Sut. frontonasalis / Maxilla / Vomer / Nasensteg, Besonderheiten und Behandlung Os occipitale (Ossifikationsstellen/inraossäre Behandlung SSB/Squama) beim Baby, Bruxismus bei Kindern (anatomische - funktionelle - psychologische Gesichts-punkte), wichtige Aspekte in der Behandlung von Frühgeburten, mögliche Trauma und Auswirkungen auf den Stoffwechsel bei Kindern, Aspekte der Behandlung bei Beckenendlage, Synchronisierung Strukturen der Mittellinie bei Kindern, Umgang mit Trennungsängsten bei Schulkindern, Ursachen von Tics und Möglichkeiten der Behandlung,
Fachfortbildung/Fachsupervision osteopathische Behandlung / Kinder-/ Baby-behandlung seit 12.9.2019 bei Michaela Holin Schindler, Rüti (eidg. Komplementär Thera-peutin Methode Atemtherapie &Craniosacraltherapie Craniosacrale Osteopathie°/ Cranio-sacraltherapie Cranioschule.ch/Arbeit in Geburtshaus)/ Kinderosteopathie nach Neumann ohne "Tiefencranio mit Traumdeutung etc."/Dipl. Atemtherapeutin/ Kinderpsychothera-pie)/Themen: Kinderbehandlung/ Babybehandlung/ Schwangerschaft, osteopathische Techniken der Kinderosteopathie (nach Norbert Neumann ohne "Tiefencranio") / Spezialist für Kinder-osteopathie / freie Akademie für Osteopathie in Bad Alexandersbad/D). Themen wie Erste Kontakt-aufnahme, Kontrolle und Behandlung des Beckens und der Wirbelsäule, Nabelmuster (Bauchnabel) und ihre Behandlung, Behandlung Clavicula sowie der Augen (inkl. Behandlung bei möglicher Winkel-fehlsichtigkeit) beim Baby und Kleinkind, Kontrolle und Behandlung Sut. frontonasalis / Maxilla / Vomer / Nasensteg, Besonderheiten und Behandlung Os occipitale (Ossifikationsstellen/inraossäre Behandlung SSB/Squama) beim Baby, Bruxismus bei Kindern (anatomische - funktionelle - psychologische Gesichts-punkte), wichtige Aspekte in der Behandlung von Frühgeburten, mögliche Trauma und Auswirkungen auf den Stoffwechsel bei Kindern, Aspekte der Behandlung bei Beckenendlage, Synchronisierung Strukturen der Mittellinie bei Kindern, Umgang mit Trennungsängsten bei Schulkindern, Ursachen von Tics und Möglichkeiten der Behandlung,
Weitere absolvierte Fortbildung: Osteopathisches Webinar "Wenn Babys zu viel schreien - Koliken und andere Probleme"
Abstehende Ohren/Schädelasymmetrie/fehlende Impulskontrolle:
Ich sehe vieles mit "anderen Augen": abstehende Ohren bei Kinders (und Schädelasymmetrie) sind aus meiner Erfahrung eine Mitursache für fehlende Impulskontrolle, toben und starke Wutanfälle im Schulalter, lange nach der Trotzphase. Die Eltern verstehen nicht weshalb ihr Kind seine Gefühle wie Wut nicht kontrollieren kann, da der Zusammenhang nirgends thematisiert wird und sie nur ihre Erziehung in Frage stellen. Für mich als Craniotherapeutin die osteopathisch arbeitet, strukturell, funktionell, schlimm, denn die Behandlung bei mir könnte helfen., den Eltern und dem Kind. Die Behandlung der Schläfenbeine, an welchen die Ohren angewachsen sind (abstehende Ohren-fixierte Schläfenbeine in Aussenrotation) sowie das Frontale/Stirnbein (Frontallappen-Impulskontrolle) und der gesamte Schädel mit den Schädelknochen, Strukturen, Suturen, glymphatische und Liquorsystem, haben Auswirkung auf das Gehirn und das Verhalten und müssen dafür craniosacral osteopathisch strukturell und funktionell behandelt werden. Selbstversändlich gehört die adäquate Erziehung der Eltern dazu, gehört jedoch nicht in meinen Kompetenzbereich. Manchmal benötigen die Eltern hier Unterstützung von Fachleuten. Praxisbeispiel Schädelasymmetrie von Kindern und Auswirkung auf das Verhalten sowie Verbesserung durch meine Behandlung finden Sie in meiner Diplomarbeit. März 2024
Vermehrt Nierensteine bei Kindern:
Scheinbar treten vermehrt Nierensteine bei Kindern auf. Ursachen könnten gemäss Fachleuten zu wenig Wasser trinken, Süssgetränke, falsche Ernährung mit verarbeiteten Lebensmitteln und Antibiotika sein.
www.medinside.ch/nierensteine-treten-immer-haeufiger-bei-kindern-auf-20230711
www.medinside.ch/nierensteine-treten-immer-haeufiger-bei-kindern-auf-20230711
Kinderbehandlung (COVID-Zeit): Die Kinderspielsachen wurden nach dem Schutzkonzept so unter-gebracht, damit (fremde) Erwachsene nicht damit in Kontakt kommen und umgekehrt. Nur Kinder und Erwachsene mit Husten (und weiteren COVID-Symptomen) gehören zurzeit nicht in die Praxis von Komplementärtherapeuten (siehe Schutzkonzept).
Indikationen für die Behandlung bei Babys /Kindern/Jugendlichen:
Unterstützung folgender Bereiche durch die Strukturell funktionelle Craniosacral-therapie Craniosacrale Osteopathie°/Manuelle Narbenentstörung® und biochemische Beratung nach Dr. Schüssler (Schüsslersalze) bei mir / diverse weitere Indikationen weiter unten:
°Ich bin dipl. Craniosacraltherapeutin Cranio Suisse® sowie KomplementärTherapeutin mit
eidg. Diplom und dies sind in der Schweiz eine geschützte Berufsbezeichnungen (Craniosacral
Therapie oder Craniosacral Therapeutin) wie Osteopath/In. An der OdA KT akkreditierten Cranio-
schule KmG - früher Schule für Craniosacrale Osteopathie Rudolf Merkel, habe ich während
der Ausbildung und in Fortbildungen craniosacral osteopathische/osteopathische Techni-
ken gelernt mit der Philosophie sowie den osteopathischen Prinzipien und wende diese an,
bin aber keine Osteopathin (siehe Ausbildungsinhalte//Fortbildungen/Überblick angewendete
Techniken/Anwendungsbereiche/Ausbildungs-/Modulbestätigungen sowie schriftliche und mündliche
Prüfung in Craniosacraler Osteopathie an Schule für Craniosacrale Osteopathie Rudolf Merkel. Meine
absolvierte Ausbildung ist viel umfangreicher und nicht identisch mit derjenigen an der Paracelsus Schule
in Craniosacraler Osteopathie/oder über die Paramed/Craniosacraltherapie bei Naturheilpraktikern
/Physiotherapeuten).
°°Strukturell: Die Form und die anatomische Lage der Struktur zu erkennen, diese direkt oder indirekt zu behandeln.
°°Funktionell: Die Form aus ihrer Funktion, aus ihrer Bewegung zu verstehen, therapeutisch an diese Funk-
tion anzuknüpfen, ausschliesslich indirekt zu arbeiten (Richtung der Bewegungserleichterung/direction of
ease).
°°Biodynamisch°°: heisst: «…knowing, feeling fingers» und ein Verständnis davon zu haben, wie sich der
«Breath of Life» (die Primäre Atmung) in den unterschiedlichen Bewegungen (auf den Ebenen: CRI, Fluid
Tide, Long Tide, Dynamische Stille) manifestiert, und dass sich unser Bewusstseinszustand mit dem Kon-
takt zu den verschiedenen Ebenen (Zonen) verändert, und umgekehrt, d.h. dass wir in jeder Zone unter-
schiedliche Phänomene wahrnehmen, und wir uns therapeutisch synchron dazu verhalten (keine
energetische Technik). Beschreibung der Craniosacral Therapie/CSO, welche strukturell, funktionell
und biodynamisch ist; als untrennbare Einheit, die ich gelernt habe und anwende inkl. meiner Fort-
bildungen in diesem Bereich. Nach meinem Verständnis auch mit dem Einbeziehen der embryo-
logischen Kenntnisse z.B. nach Blechschmidt sowie gewisse Ansätze der biodynamischen Osteopathie
nach J. Jealous), der Arbeit mit den Flüssigkeitsebenen im Körper. (keine energetische Technik). Mit
den anderen existierenden Konzepte und Techniken der biodynamischen Craniosacraltherapie
arbeite ich bewusst nicht (nicht nach Michael Shea / Ch. Ridley / D. Agustoni / H. Milne). Ich habe
noch die gesamte Ausbildung unter med. pract. Rudolf Merkel absolviert als Craniosacrale
Osteopathie (alle meine Bestätigungen Craniosacrale Osteopathie° finden Sie unter Struk-
turell funktionell biodynamische Craniosacral Therapie / CSO° Craniosacrale Osteopathie°
(das Diplom wurde aufgrund der Berufsentwicklung & Namensänderung Ausbildungs-
stätte auf Craniosacraltherapie ausgestellt). Zertifikat für schriftliche und mündliche
Prüfung Craniosacrale Osteopathie und CS Movement Therapie siehe Struk-
turell funktionell biodynamische Craniosacral Therapie / CSO° Craniosacra-
le Osteopathie°/Konditionen/KK
Text zur Craniosacralen Osteopathie° von Dr. Rudolf Merkel unter folgendem Link: http://www.cranioschule.ch/fileadmin/files/Texte_zuCranio/zahn.pdf
https://www.cranioschule.ch/home/newsroom/publikationen.html
- Verstopfung oder Bettnässen: bei Babys/Kindern/Jugendlichen befunde und behandle ich bei Dysfunktionen immer auch den Darm, die Bauchorgane inkl. Blase (&Urachus) und wenn nötig auch die Sphinkter&&. Bei Versto-pfung ist aus meiner Erfahrung immer eine Behandlung notwendig in jedem Lebensalter (nicht einfach Abführmittel anwenden) wie auch bei Bettnässen/ Inkontinenz oder grösseren Problematiken wie nicht vorhandene Impuls-/ Ausscheidungskontrolle bei grösseren Kindern. Praxisfall dazu weiter unten (älterer Praxisfall zum Thema Probleme mit Ausscheidung von Stuhl bei angehendem Schulkind).
- bei Schädelasymmetrie (craniale Asymmetrie), auch leichteren Schädelasymmetrien (bei Schädeldeformation ergänzend&begleitend) auch nach bzw. bei behandelten Schädeldeformationen z.B. nach oder begleitend zur Helmtherapie wie Craniobene: Physiotherapie bzw. Physiotherapie alleine hilft aus meiner Erfahrung nicht bei Schädelasymmetrie, da dort die Schädelknochen, Suturen (Schädelnähte) nicht behandelt werden und auch nicht das gesamte Fasziensystem des Körpers inkl. Hirnhäuten (indirekt). Details dazu weiter unten und ausführlicher in meiner Diplomarbeit. Kinder, auch mit leichter Schädelasymmetrie, können aus meiner Erfahrung nur sehr schlecht ein ausgeglichenes psychisches Gleichgewicht erlangen bzw. aufrecht erhalten und haben oft Mühe mit der Impulskontrolle, vor allem Jungs; deshalb hilft die Behandlung den Kindern sowie den Eltern, auch im Hinblick auf den Kindergarten und die Einschulung, wie auch der funktionell optimalen Entwicklung des Nasen-/Rachenraumes sowie der Kiefer- und Zahn-stellung. Nun höre ich vermehrt von Babies, Kleinkindern bzw. Kindern mit Atem-wegsinfekten und Atemwegsproblemen die mit Antibiotika behandelt werden müs-sen, da diese so hartnäckig sind und bakteriell. Auch eine Schädelasymmetrie kann die Ursache dafür sein (Schwachstelle) im Bereich des Vagusnerves (Versorgung Lunge mit sensiblen Anteilen), welcher eine Einengung erleidet (Kompression) im Bereich des Schädels. Solche Asymmetrien sind nicht kosmetisch bzw. ein "rein optisches Problem" (nicht zu verwechseln mit , wachsen sich nicht aus, diese verlagern sich nur. Später zeigen sich diese als Kopfschmerzen, Migräne, Ohrenschmerzen bei Erwachsenen, Lernschwierigkeiten, Übersensibilität der Hirnnerven z. B. des Trigeminusnervs usw.. Ich behandle viele Erwachsene die bereits als Baby und Kind eine Schädelasymmetrie hatten die damals leider nie behandelt wurde. Bei Kindern kann sich die Schädelasymmetrie sehr vielfältig äussern von Bauchweh (durch die Reizung der entsprechenden Hirnnerven & die Verbindung zum Ner-vensystem des Bauches), Überaktivität, Aggression, Kopfweh, Augenproblemen, Lernschwie-rigkeiten, Kieferfehlstellung etc.. Die Schädelasymmetrie muss aus meiner ganzen Erfahrung strukturell funktionell craniosacral osteopathisch behandelt werden und die rein biodynamische Craniosacral Therapie reicht hier nicht aus, da in diesem Fall auch sanft sogenannt biomechanisch gearbeitet werden muss. Die positiven Veränderungen am Schädel sind dann auch von Auge sichtbar. Sehr wichtig: Eine Saugglockengeburt/Vakuumextraktion (bzw. das höhere Geburtsgewicht mit schwieriger Geburt) kann das Risiko für gutartige Hirntumore (Meningeome) erhöhen, aber auch für Krampfanfälle, Armlähmungen usw.. (raumfordernde Tumore müssen operativ entfernt werden). Dies geht aus Statistiken hervor. Leider hat sich dies in einem Praxisfall bestätigt. Details unter Strukturell funktionelle Craniosacral Therapie.
https://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/hirntumore-und-nervenschaeden-nach-saugglockengeburten-16119961-p2.html
Wenn bei Kindern eine Schädelasymmetrie wie z. B. abgeflachter Hinterkopf nie/nicht behandelt wird (wächst sich nicht aus), hat dies auch im Erwachsenenalter Folgen, oft auch psychische. Zudem kann auch eine leichte Schädelasymmetrie Auswirkungen auf das Foramen jugulare haben und eine Irritation auslösen mit starken Beschwerden, auch neurologischen. Details unter Kinderbehandlung. - (erhöhte) Aggressivität: auch wenn dies nicht bekannt ist, liegt aus meiner bisherigen Praxiser-fahrung immer eine Schädelasymmetrie vor, manchmal von Auge sichtbar, oft nur tastbar. Mit der Behandlung bei mir und der "Normalisierung" der Kopfform wie auch dem Spannungsabbau in den Schädelknochen und Hirnhäuten, hat sich die Aggressivität mit der Zeit immer abge-schwächt bzw. hat sich auf ein normales Mass reduziert. Auch grobmotorische, feinmotorische oder verbale Entwicklungsverzögerungen und Defizite machen Kinder aggressiv und sogar Babys unzufrieden. Hier kann ich ebenfalls unterstützen und ausgleichen.
- Nach Absprache behandle ich auch Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung. Bitte kontaktieren Sie mich persönlich damit wir dies besprechen und Sie mir die Einschränkungen schildern können auch anhand von ärztlichen Berichten.
- Konzentrationsprobleme wie ADS/ADHS AufmerksamkeitsDefizit(Hyperaktivitäts)Syndrom bzw. Tendenz zur Überaktivität. Begleitend, vor oder nach Psychomotorik, Logopädie, Lerncoa-ching oder Physio- oder Ergotherapie. Vor dem Kindergarten oder Schuleintritt hilft die Therapie bei mir Defizite auszugleichen und aufzuholen. Die Behandlung bei mir unterstützt auch Diskal-kulie (auch ergänzend zu speziellen Computerlernsoftware), graphomotorische Probleme, Lern-schwäche wie z. B. Merkfähigkeit, Arbeitsgedächtnis, Konzentration usw.. Die bessere Verne-tzung und Zusammenarbeit aller Hirnbereiche wird mit speziellen, sanften, effizienten Techniken unterstützt, verbessert und ausgeglichen. DIes sind nur einige Beispiele für Indikationen bei Spielgruppen-, Kindergarten-, Schulkindern, Oberstufenschülern oder Studenten. Die Behand-lung bei mir kann auch ergänzend zur Nachhilfe erfolgen (diese kann die Ursache der Probleme oft nicht lösen). Ich arbeite oft ergänzend mit abgestimmten Schüsslersalzen, welche beispiels-weise bei Prüfungsangst eingesetzt werden können oder zur Regeneration nach stressigen Phasen. Auch hochbegabte oder in gewissen Bereichen (einseitig Begabte) Kinder und Jugend-liche profitieren von der Therapie bei mir. Defizite in Bereichen wie Motorik können meist schnell und einfacher aufgeholt werden z. B. vor Kindergarten oder Schuleintritt. Eine Neigung zu Autismus ist ebenfalls sehr gut therapierbar wie ich in einem Praxisfall nicht nur von den Eltern sondern auch von den Lehrpersonen erfahren durfte.
- Abgeflachter Hinterkopf(Plagiocephalus): Wenn dieser nicht behandelt wird, wächst sich dies nicht aus sondern wird zu einer (sichtbaren) Schädelasymmetrie mit Folgen. Praxisfall Erwach-senenalter mit stark erhöhtem (unterem) Blutdruck, welcher nicht gut auf Medikamente an-spricht. Details folgen.....
- Fehlstellungen der Füsse, Beine, Beinachsen: Ich und sicher alle osteopathisch behandelnden und denkenden Therapeuten bin da leider gar nicht der Ansicht von Orthopäden, dass eine Therapie nicht nötig ist und sich dies mit der Zeit selbst korrigiert (auswächst). Auf keinen Fall abwarten und beobachten (Eltern können eine Kompensation nicht sehen oder feststellen). Einerseits stimmt dies aus meiner Erfahrung nicht und es ist bekannt, dass eine Fehlstellung der Gelenke z. B. bei den Knien eine vorzeitige Abnützung der Gelenke und des Knorpels bewirkt. Wenn die-se Fehlstellung also Jahrzehnte lang besteht, ist der Knorpel bereits abgetragen und Entzün-dungen im Gelenk liegen vor. Andererseits stimmt dann die gesamte Statik des Körpers nicht, irgendwo wird kompensiert und die Folgen/Spätfolgen zeigen sich an einem anderen Ort, an einer anderen Stelle. Osteopathisch und craniosacral osteopathisch ist die Justierung solcher Fehl-stellungen sehr wohl möglich, machbar und absolut essentiell. Ich untersuche und behandle solche Fehlstellungen wie X-Beine, O-Beine, Fussfehlstellungen etc., immer und bei grösseren Kindern auch ergänzend mit meiner eigenen Methode der Manuellen Narbenentstörung (Behandlungs-intensität angepasst an das Alter der Kinder), da oft bereits starke Verklebungen vorliegen z. B. an Bändern die so angepasst werden müssen. Die Faszien, Bänder, Strukturen geben dem Ge-lenk die Position vor und dies wusste bereits Sutherland. Ganz wichtig ist auch zu wissen, dass diese Fehlstellungen in Zusammenhang stehen mit den Schädelknochen wie dies schon bei den Gründervätern der Osteopathie bekannt war und solche Fälle mit Röntgenbildern dokumentiert wurden. Deshalb muss unbedingt auch der Schädel, die Schädelknochen, die Schädelnähte craniosacral osteopathisch behandelt werden. Gerne gebe ich Ihnen detaillierte Informationen dazu.
°Ich bin dipl. Craniosacraltherapeutin Cranio Suisse® sowie KomplementärTherapeutin mit
eidg. Diplom und dies sind in der Schweiz eine geschützte Berufsbezeichnungen (Craniosacral
Therapie oder Craniosacral Therapeutin) wie Osteopath/In. An der OdA KT akkreditierten Cranio-
schule KmG - früher Schule für Craniosacrale Osteopathie Rudolf Merkel, habe ich während
der Ausbildung und in Fortbildungen craniosacral osteopathische/osteopathische Techni-
ken gelernt mit der Philosophie sowie den osteopathischen Prinzipien und wende diese an,
bin aber keine Osteopathin (siehe Ausbildungsinhalte//Fortbildungen/Überblick angewendete
Techniken/Anwendungsbereiche/Ausbildungs-/Modulbestätigungen sowie schriftliche und mündliche
Prüfung in Craniosacraler Osteopathie an Schule für Craniosacrale Osteopathie Rudolf Merkel. Meine
absolvierte Ausbildung ist viel umfangreicher und nicht identisch mit derjenigen an der Paracelsus Schule
in Craniosacraler Osteopathie/oder über die Paramed/Craniosacraltherapie bei Naturheilpraktikern
/Physiotherapeuten).
°°Strukturell: Die Form und die anatomische Lage der Struktur zu erkennen, diese direkt oder indirekt zu behandeln.
°°Funktionell: Die Form aus ihrer Funktion, aus ihrer Bewegung zu verstehen, therapeutisch an diese Funk-
tion anzuknüpfen, ausschliesslich indirekt zu arbeiten (Richtung der Bewegungserleichterung/direction of
ease).
°°Biodynamisch°°: heisst: «…knowing, feeling fingers» und ein Verständnis davon zu haben, wie sich der
«Breath of Life» (die Primäre Atmung) in den unterschiedlichen Bewegungen (auf den Ebenen: CRI, Fluid
Tide, Long Tide, Dynamische Stille) manifestiert, und dass sich unser Bewusstseinszustand mit dem Kon-
takt zu den verschiedenen Ebenen (Zonen) verändert, und umgekehrt, d.h. dass wir in jeder Zone unter-
schiedliche Phänomene wahrnehmen, und wir uns therapeutisch synchron dazu verhalten (keine
energetische Technik). Beschreibung der Craniosacral Therapie/CSO, welche strukturell, funktionell
und biodynamisch ist; als untrennbare Einheit, die ich gelernt habe und anwende inkl. meiner Fort-
bildungen in diesem Bereich. Nach meinem Verständnis auch mit dem Einbeziehen der embryo-
logischen Kenntnisse z.B. nach Blechschmidt sowie gewisse Ansätze der biodynamischen Osteopathie
nach J. Jealous), der Arbeit mit den Flüssigkeitsebenen im Körper. (keine energetische Technik). Mit
den anderen existierenden Konzepte und Techniken der biodynamischen Craniosacraltherapie
arbeite ich bewusst nicht (nicht nach Michael Shea / Ch. Ridley / D. Agustoni / H. Milne). Ich habe
noch die gesamte Ausbildung unter med. pract. Rudolf Merkel absolviert als Craniosacrale
Osteopathie (alle meine Bestätigungen Craniosacrale Osteopathie° finden Sie unter Struk-
turell funktionell biodynamische Craniosacral Therapie / CSO° Craniosacrale Osteopathie°
(das Diplom wurde aufgrund der Berufsentwicklung & Namensänderung Ausbildungs-
stätte auf Craniosacraltherapie ausgestellt). Zertifikat für schriftliche und mündliche
Prüfung Craniosacrale Osteopathie und CS Movement Therapie siehe Struk-
turell funktionell biodynamische Craniosacral Therapie / CSO° Craniosacra-
le Osteopathie°/Konditionen/KK
Text zur Craniosacralen Osteopathie° von Dr. Rudolf Merkel unter folgendem Link: http://www.cranioschule.ch/fileadmin/files/Texte_zuCranio/zahn.pdf
https://www.cranioschule.ch/home/newsroom/publikationen.html
Immer noch aktuell: Das Bundesamt für Gesundheit BAG.warnt vor MMS Miracle Mineral Supplement, auch da dieses bei Autismus zur oralen Einnahme empfohlen wird. Allfällige Warenbestände von MMS müssen der Alt-Chemikaliensammelstelle zugeführt werden.
www.autismus-approach.ch/fileadmin/documents/aktuelles/Warnung_BAG_Wundermittel_MMS.pdf
www.autismus-approach.ch/fileadmin/documents/aktuelles/Warnung_BAG_Wundermittel_MMS.pdf
Konditionen / Behandlungskosten für die Baby-/Kinderbehandlung und Spezialpreis für Jugendliche bis 17 Jahre (freiwillig):
Konditionen: Seit 24.5.2022 bin ich Komplementär-Therapeutin mit eidg. Diplom:). Tarifansatz Fr. 140.- ab 23.1.2023 (bei Komplementär Therapeuten mit eidg. Diplom ist Fr. 140.- bis Fr. 150.-, welcher auch von den KK wie Helsana akzep-tiert wird).
Anerkennung der Krankenversicherer und aktuelle Behand-lungskosten (ab 20.3.2019):
EMR anerkannt seit 4.8.2017 Methode 53/4071
asca anerkannt Craniosacraltherapie Methode 180/9110
anerkannt als KomplementärTherapeutin mit Branchenzertifikat OdA KT Methode Craniosacral-therapie). Die Craniosacraltherapie kann immer nur über die Zusatzversicherung für Komplementär-therapie/Alternativmedizin (genaue Bezeichnung individuell nach Krankenkasse) abgerechnet werden, ausser bei Unfall. Nach einem Unfall wird ein Anteil bis 100% der Kosten je nach Unfall- oder Haftpflichtversicherung übernommen. Dazu benötigen Sie eine schriftliche Kosten-gutsprache von der Unfallversicherung. Viele Unfallversicherungen vergüten die Cranio-sacraltherapie. Wenn Sie eine Zusatzversicherung für Unfall bei der Krankenkasse haben, über-nimmt die Versicherung einen Teil der Kosten. Die SUVA und die Militärversicherung wie auch die AXA (Winterthur) und weitere Versicherer sind dem EMR angeschlossen (siehe Auflistung weiter unten)
Auch bei Babys, Kindern und Jugendlichen darf die Craniosacraltherapie nicht über die Physio-therapie abgerechnet werden. Die Physiotherapie wird über die Grundversicherung abgerechnet, untersteht dem KVG (Krankenversicherungsgesetz&obligatorisch) und so bezahlen alle solidarisch daran. Die Craniosacraltherapie wird über die Zusatzversicherung abgerechnet, untersteht dem VVG (Versicherungsvertragsrecht&freiwillig), verlangt eine abgeschlossene Ausbildung und Registrierung in dieser Methode und jeder Einzelne bezahlt die Zusatzversicherung (nicht solidarisch). Auch der Stundenansatz, die Ausbildung, Kenntnisse von Physiotherapie und Craniosacraltherapie sind über-haupt nicht die gleichen.
Ich bin auch Mitglied des Medgate Partner Network.
Die aktuellen Behandlungskosten sind auch immer transparent in meiner Praxis aufgelistet.
Barzahlung oder mit EC-direkt/Maestro / V PAY/TWINT: keine Verrechnung von Spesen (Sumup). Die Karten der Postfinance akzeptiert das System nicht immer. Für TWINT ist ein App nötig. Mit TWINT können Sie bei mir auch einige Tage oder bis zu 3 Wochen später bezahlen d.h. die Anforderung erst dann annehmen fast wie bei einer Rechnung. Für mich ist dies von der Administration her einfacher, da ich in der TWINT App sofort sehe, wenn ein Betrag noch offen ist und dort allenfalls eine Erinnerung senden kann. Die offizielle Möglichkeit mit TWINT per Rechnung zu bezahlen folgt auch bald.
Anerkennung der Krankenversicherer und aktuelle Behand-lungskosten (ab 20.3.2019):
EMR anerkannt seit 4.8.2017 Methode 53/4071
asca anerkannt Craniosacraltherapie Methode 180/9110
anerkannt als KomplementärTherapeutin mit Branchenzertifikat OdA KT Methode Craniosacral-therapie). Die Craniosacraltherapie kann immer nur über die Zusatzversicherung für Komplementär-therapie/Alternativmedizin (genaue Bezeichnung individuell nach Krankenkasse) abgerechnet werden, ausser bei Unfall. Nach einem Unfall wird ein Anteil bis 100% der Kosten je nach Unfall- oder Haftpflichtversicherung übernommen. Dazu benötigen Sie eine schriftliche Kosten-gutsprache von der Unfallversicherung. Viele Unfallversicherungen vergüten die Cranio-sacraltherapie. Wenn Sie eine Zusatzversicherung für Unfall bei der Krankenkasse haben, über-nimmt die Versicherung einen Teil der Kosten. Die SUVA und die Militärversicherung wie auch die AXA (Winterthur) und weitere Versicherer sind dem EMR angeschlossen (siehe Auflistung weiter unten)
Auch bei Babys, Kindern und Jugendlichen darf die Craniosacraltherapie nicht über die Physio-therapie abgerechnet werden. Die Physiotherapie wird über die Grundversicherung abgerechnet, untersteht dem KVG (Krankenversicherungsgesetz&obligatorisch) und so bezahlen alle solidarisch daran. Die Craniosacraltherapie wird über die Zusatzversicherung abgerechnet, untersteht dem VVG (Versicherungsvertragsrecht&freiwillig), verlangt eine abgeschlossene Ausbildung und Registrierung in dieser Methode und jeder Einzelne bezahlt die Zusatzversicherung (nicht solidarisch). Auch der Stundenansatz, die Ausbildung, Kenntnisse von Physiotherapie und Craniosacraltherapie sind über-haupt nicht die gleichen.
Ich bin auch Mitglied des Medgate Partner Network.
Die aktuellen Behandlungskosten sind auch immer transparent in meiner Praxis aufgelistet.
Barzahlung oder mit EC-direkt/Maestro / V PAY/TWINT: keine Verrechnung von Spesen (Sumup). Die Karten der Postfinance akzeptiert das System nicht immer. Für TWINT ist ein App nötig. Mit TWINT können Sie bei mir auch einige Tage oder bis zu 3 Wochen später bezahlen d.h. die Anforderung erst dann annehmen fast wie bei einer Rechnung. Für mich ist dies von der Administration her einfacher, da ich in der TWINT App sofort sehe, wenn ein Betrag noch offen ist und dort allenfalls eine Erinnerung senden kann. Die offizielle Möglichkeit mit TWINT per Rechnung zu bezahlen folgt auch bald.
Babys, Kinder und Jugendliche/Stundenansatz Fr. 130.- / Barzahlung/EC-direkt/Maestro mit Quittung (inkl. kostenlose Thermographiebilder/Infrarotwärmebilder beim 1. Termin). Ich verrechne Ihnen, im Gegensatz zu anderen Therapeuten, keine Gebühren für die Bezahlung mit EC-direkt und auch keine Kosten für Bearbeitung/Vorbereitung der Sitzung sowie des Klientendossiers (im Gegen-satz zu einigen Osteopathen die von der Helsane und Visana nicht mehr übernommen werden, da ihre Behandlungskosten höher als Fr. 168.-/pro Stunde betragen).
Kinder&Jugendliche bis 17 Jahre: Fr. 100.- 45 Min./Fr. 140.- 60 Min./Fr. 170.- 90 Min.
Die Krankenversicherer erstatten in der Regel max. 90 Minuten bei Kindern und ich verrechne deshalb nie mehr und halte mich, wenn immer möglich an die max. Behandlungszeit bis 90 Minuten. Selbstverständlich kann die Therapiesitzung bie kleineren Kindern oder Babies auch kürzer sein.
Fr. 100.- ¾-Std. : 45 Min. / Fr. 70.- 30 Min.
Fr. 140.- 1 Std. : 60 Min.
Fr. 150.- 1 ¼ Std. : 75 Min. Kindertarif
Fr. 170.- 1 ½ Std. : 90 Min. Kindertarif
Dauer der Behandlung: je nach Alter (Babys/Kleinkinder/Kinder) ca. zwischen 30/45 und 60 Minuten
bei älteren Kindern/Jugendlichen ca. 1 1/2 - 2 (1/2) Stunden
im Abstand von 10-14 Tagen/3-4 Wochen, später grössere Abstände zwischen
den Behandlungen (z.B. 2-3 Monate).
Die aufgeführten Krankenversicherer vergüten einen Anteil (meist 70-90%) an die Craniosacral Therapie, Sitzungsdauer 60-90 Minuten. Ab 75 Minuten verrechne ich einen reduzierten Stundenansatz. Einige Kran-kenversicherer erstatten einen fixen Betrag pro Behandlung oder Behandlungsstunde/Stundenansatz (jeder Klient muss sich bei der Krankenkasse vorgängig erkundigen, ob die ausgewählte Behandlungsmethode von seiner/ihrer Zusatzversicherung übernommen wird und ob der/die behandelnde GesundheitspraktikerIn von der Krankenkasse anerkannt ist).
Bei einem Notfall (akute Beschwerden die keine ärztliche Behandlung benötigt) können Sie mich gerne anfragen, ob ich Ihnen spontan einen kürzeren Termin anbieten kann, ca. 30 Minuten, zum gleichen Tarifansatz (kein Notfalltarif wie bei Osteopathen oder Ärzten).
Anders als bei Homöopathen oder anderen Therapeuten sind bei mir Mails, SMS, kurze telefonische Auskünfte, wie auch die Infrarotwärmebilder (welche grosse Kliniken verrechnen) im Behandlungs-preis inbegriffen.
Falls Ihr Kind, Ihr Enkelkind oder ein Kind aus Ihrem Bekanntenkreis dringend eine Behandlung bei mir benötigt, z. B. manuelle Narbenentstörung (Wirkung optisch-kosmetisch&funktionell-physiolo-gisch) nach Operation im Gesicht wie Gaumenspalte (Hasen-scharte) oder nach Verbrennungen und über keine Zusatzversicherung Komplementärtherapie für das Kind verfügen, werden wir sicher eine Lösung finden. Wenn das Kind bei der IV angemeldet ist, übernimmt evtl. auch die IV einen Teil der Kosten (muss abgeklärt werden). Die andere Variante wäre, dass jemand die Behandlung für das Kind spendet. Kon-taktieren Sie mich doch einfach.
EMR anerkannt seit 4.8.2017/seit März 2019 mit Branchenzertitikat OdA KT Methode Craniosacral-therapie/Versicherer; Nach Kenntnis des EMR verwenden zurzeit die nachfolgenden Versicherer die EMR-Registrierung in irgendeiner Form. Bitte beachten Sie, dass diese Angaben zu den Versicherern lediglich informativen Charakter haben und keinen Anspruch auf Vergütung vermitteln. Jeder Versicherer entscheidet selbst, ob er eine Methode vergütet, in welchem Umfang er Vergütungen leistet und ob er die Vergütung von weiteren oder anderen Voraussetzungen als der EMR-Registrierung abhängig macht. Jeder Versicherer kann diesen Entscheid jederzeit abändern. Die genauen Angaben zur Vergütungspraxis können Sie beim jewei-ligen Versicherer einholen.
Dem ErfahrungsMedizinischenRegister EMR angeschlossenen Versicherer und Partner:
https://www.emr.ch/partner
Agrisano Krankenkasse AG / Aquilana Versicherungen / Atupri Gesundheitsversicherung / Avenir (Groupe Mutuel) / Amb (Groupe Mutuel) / AXA (Winterthur) / Casa Lumnezia / CONCORDIA Schweiz. Kranken- und Unfallvers. AG / CSS Krankenversicherung AG / EGK-Gesundheitskasse / FKB Die liechtensteinische Ge-sundheitskasse / GALENOS Kranken- und Unfallversicherung / Groupe Mutuel / Helsana Versicherungen AG / innova Krankenversicherung AG / KKS Krankenkasse Stoffel Mels / KluG (Helsana) / kmu-Krankenversi-cherung / KPT Krankenkasse AG / Krankenkasse Steffisburg / Krankenversicherung Flaachtal AG / Moove Sympany AG / ÖKK Kranken- und Unfallversicherungen AG /Philos / /Provita Gesundheitsversicherung / rhenusana / Sanagate AG / Sanitas Krankenversicherung / Sodalis Gesundheitsgruppe / Sumiswalder Kranken- und Unfallkasse / Supra / Suva - Militärversicherung / SWICA Krankenversicherung AG / vita sur-selva / Vivao Sympany AG / medgate / pro infirmis / Schweizer Paraplegiker Vereinigung / Selbsthilfeschweiz/ Glarner Krankenversicherung:
www.glkv.ch/public/upload/assets/699/C260548_AAT_ZusatzAllgemein2017.pdf
Anerkennung Visana: seit 19.3.2019 auf der Therapeutenliste/Branchenzertifikat/März 2019. Sana24 und vivacare sind Tochtergesellschaften der Visana. Die Visana anerkennt nur noch Therapeuten mit Branchenzertifikat oder eidg. Diplom. entry.visana.ch/b2a/apps/saa/therapists/
ASCA (Schweizerische Stiftung für Komplementärmedizin) angeschlossene Krankenversicherer: (anerkannt als KomplementärTherapeutin mit Branchenzertifikat OdA KT Methode Craniosacralthe-rapie) noch bis Ende 2023, dann Austritt aus der Asca:
1GROUPE MUTUEL
1.1Avenir Krankenversicherung AG, www.groupemutuel.ch
(Avenir, CMBB, St. Moritz)
1.2PHILOS Krankenversicherung AG, www.groupemutuel.ch
(Philos, Avantis, Fonction publique, Troistorrents, Panorama, EOS)
1.3Easy Sana Krankenversicherung AG, www.groupemutuel.ch
(Caisse vaudoise, Hermes, Easysana)
1.4Mutuel Krankenversicherung AG, www.groupemutuel.ch
(Mutuel, Universa, Natura)
2AMB Kranken- und Unfallversicherung, www.amb-assurance.ch
3Krankenkasse WÄDENSWIL, www.kkwaedenswil.ch
4SWICA, www.swica.ch
5SANITAS (Sanitas & Wincare), www.sanitas.com
6INTRAS, www.intras.ch
7ASSURA, www.assura.ch Die Assura anerkennt auch die Verbandszugehörigkeit Cranio Suisse sowie OdA Kt (Branchenzertifikat)
(Gilt nur für NATURA; nicht zu verwechseln mit Natura R3)
8VIVAO SYMPANY, MOVE SYMPANY, www.vivaoSympany.ch
9RHENUSANA, www.rhenusana.ch
10FKB - Die liechtensteinische Gesundheitskasse, www.fkb.li
WICHTIG:Jeder Patient, jede Patientin muss sich bei der Krankenkasse vorgängig erkundigen, ob die ausgewählte Behandlungsmethode von seiner/ihrer Zusatzversicherung übernommen wird und ob der/die behandelnde GesundheitspraktikerIn von der Krankenkasse anerkannt ist (jeder Krankenversicherer ver-gütet ausschliesslich Behandlungen gemäss seinem Leistungskatalog).
Neu auch "Zusammenarbeit des EMR bzw. EMR anerkannter Therapeuten" mit SUVA, Pro Infirmis und Axa Winterthur/neue (Kranken-)Zusatzversicherung der Axa Winterthur bzw. (Details erfahren Sie bei den genannten Institutionen z.B. Menschen mit einer Behinderung sollen sich direkt an www.proinfirmis.ch wenden). Quelle: Newsletter EMR.
____________________________________________________
Ohne Rückforderungsbeleg KK/ohne Zusatzversicherung bzw. wenn eine Krankenversiche-rung keinen Beitrag daran entrichtet leicht reduzierter Stundenansatz Fr. 120.- (mit ausführlicher Quittung/Barzahlung oder EC-direkt)/Kombinationsvariante Craniosacral Therapie und Manuelle Narbenentstörung spezielle Konditionen: leicht reduzierte Behandlungskosten dank weniger administrativem Aufwand), inkl. kostenlose Thermographiebilder/Infrarotwärmebilder beim 1. Termin
Fr. 90.- ¾ Std. : 45 Min.
Fr. 120.- 1 Std. : 60 Min. (statt Fr. 130.-/Stundenansatz Fr. 120.-) Kindertarif
Fr. 150.- 1 ¼ Std. : 75 Min. (statt Fr. 160.-/Stundenansatz Fr. 120.-) Kindertarif
Fr. 170.- 1 ½ Std. : 90 Min. (statt Fr. 190.-/Stundenansatz Fr. 120.-) Kindertarif
Eine laufende ärztliche Behandlung und/ oder Medikation darf nicht ohne vorherige Konsultation oder Besprechung mit dem Arzt abgebrochen werden. Bei Besserung der Beschwerden durch meine Behand-lung, muss eine Reduzierung der Medikamentendosis mit dem Arzt besprochen werden.
Bei Verhinderung bitte ich Sie, den Termin 24 Stunden vorher abzusagen, damit Ihnen der Termin nicht verrechnet wird (Fr. 130.-- / aus rechtlicher Sicht wäre eine Verrechnung der gesamten Sitzung möglich). Dieser Betrag wird nicht von der Krankenkasse übernommen.
Die Behandlung erfolgt liegend oder sitzend sowie bekleidet (teil bekleidet je nach Ort der Narben) und kann bei (kleineren) Kindern auch ins Spiel integriert werden (die Kinder sollten auch nicht das Gefühl haben "therapiert" werden zu müssen), bei ganz kleinen Kindern z.B. auch sitzend bei der Mutter oder auf dem Arm der Mutter. Zu Anfang der Behandlung wird immer untersucht, ein Befund der Cranio-sacralen Osteopathie erhoben (kein medizinischer Befund&keine Diagnose) und nur dort behandelt wo dies angezeigt ist (bei Dysfunktionen/Läsionen). Die Dauer der Sitzung ist vom Alter abhängig, den Beschwerden sowie der Akzeptanz der Behandlung durch das Kind oder Baby.
Familienpraxis/Familientherapie: Auf Wunsch behandle ich auch Kind(er)/Geschwister, und oder Mutter und Vater nacheinander, damit der Anfahrtsweg nur einmal pro Behandlungstermin not-wendig ist. Gerne bespreche ich diese Variante persönlich mit Ihnen. Meine Praxis ist auch von den Raum-verhältnissen so eingerichtet, dass die ganze Familie bzw. auch Geschwister des behandelten Kindes genug Platz haben und sich die ganze Familie wohl fühlt. Schulkinder können beispielsweise im Nebenraum in Ruhe Hausaufgaben erledigen während ich im anderen Behandlungsraum das andere Kind behandle.
Kontrollen Kinderarzt/Hör-/&Augenprobleme:
Selbstverständlich sollten reguläre kinderärztliche Vorsorge- sowie Entwicklungsuntersuchungen bei Säuglingen/Babys sowie im Alter von 15 bis 18 Monaten, 2 Jahren, 4 Jahren, allenfalls noch mit 6 und 10 Jahren stattfinden. Bei Auffälligkeiten ordnet der Kinderarzt dann zusätzliche Kontrollen an, wie auch Seh- und Hörtests. Wenn das Baby oder Kind schielt (Strabismus) sollte dies bei einer OrthoptistIn oder einem Augenarzt mit orthoptistischer Zusatzausbildung abgeklärt und je nachdem therapiert wer-den, auch bei leichten Fällen oder bei Verdacht bzw. dies auf den Feststellungen der Eltern beruht! Mit dem Gerät Plusoptix können Augenuntersuchungen beim Augenarzt/Sehschule oder in der Augenklinik auch ohne medikamentöse Beeinflussung (Augentropfen welche auch gleichzeitig das Nervensystem beeinflussen) durchgeführt werden.
Mein Qualitätsnachweis für Sie: seit 2006 führe ich Patientendokumentationen (mit ausführlicher Anamnese/Krankengeschichte) und verfüge über schulmedizinische Kenntnisse, auch aus meiner früheren, 12-jährigen beruflichen Tätigkeit bei der Kranken-, Unfall und Lebensversicherung (siehe über mich). Für die Wirksamkeit meiner Methode mit der Infrarotwärmebildkamera, anatomische Zusammenhänge, Definition, Erfahrungen, Grundlagen der Therapieform und Herkunft auf meiner Website. Die Erkenntnisse und Praxiserfahrungen bezüglich Kinderbehandlung beziehen sich auf meine manuellen Körpertherapieformen sowie seit Herbst 2013 ergänzend auch zu den Kenntnissen der sehr praxisorientierten Ausbildung in Craniosacraler OsteopathieTherapie/ Craniosacralthera-pie/ Craniosacral-(Movement-) Therapie CST/siehe über mich/ Craniosacrale Osteopathie). Ausbildung Medizinische Grundlagen 150 Stunden nach EMR/Asca bei IKAMED, Zürich, von Mai 2015 - Februar 2016, abgeschlossen& bestanden mit EMR Gesamtprüfung. Studien zur Craniosacral Therapie unter Craniosacral Therapie.
Kinder&Jugendliche bis 17 Jahre: Fr. 100.- 45 Min./Fr. 140.- 60 Min./Fr. 170.- 90 Min.
Die Krankenversicherer erstatten in der Regel max. 90 Minuten bei Kindern und ich verrechne deshalb nie mehr und halte mich, wenn immer möglich an die max. Behandlungszeit bis 90 Minuten. Selbstverständlich kann die Therapiesitzung bie kleineren Kindern oder Babies auch kürzer sein.
Fr. 100.- ¾-Std. : 45 Min. / Fr. 70.- 30 Min.
Fr. 140.- 1 Std. : 60 Min.
Fr. 150.- 1 ¼ Std. : 75 Min. Kindertarif
Fr. 170.- 1 ½ Std. : 90 Min. Kindertarif
Dauer der Behandlung: je nach Alter (Babys/Kleinkinder/Kinder) ca. zwischen 30/45 und 60 Minuten
bei älteren Kindern/Jugendlichen ca. 1 1/2 - 2 (1/2) Stunden
im Abstand von 10-14 Tagen/3-4 Wochen, später grössere Abstände zwischen
den Behandlungen (z.B. 2-3 Monate).
Die aufgeführten Krankenversicherer vergüten einen Anteil (meist 70-90%) an die Craniosacral Therapie, Sitzungsdauer 60-90 Minuten. Ab 75 Minuten verrechne ich einen reduzierten Stundenansatz. Einige Kran-kenversicherer erstatten einen fixen Betrag pro Behandlung oder Behandlungsstunde/Stundenansatz (jeder Klient muss sich bei der Krankenkasse vorgängig erkundigen, ob die ausgewählte Behandlungsmethode von seiner/ihrer Zusatzversicherung übernommen wird und ob der/die behandelnde GesundheitspraktikerIn von der Krankenkasse anerkannt ist).
Bei einem Notfall (akute Beschwerden die keine ärztliche Behandlung benötigt) können Sie mich gerne anfragen, ob ich Ihnen spontan einen kürzeren Termin anbieten kann, ca. 30 Minuten, zum gleichen Tarifansatz (kein Notfalltarif wie bei Osteopathen oder Ärzten).
Anders als bei Homöopathen oder anderen Therapeuten sind bei mir Mails, SMS, kurze telefonische Auskünfte, wie auch die Infrarotwärmebilder (welche grosse Kliniken verrechnen) im Behandlungs-preis inbegriffen.
Falls Ihr Kind, Ihr Enkelkind oder ein Kind aus Ihrem Bekanntenkreis dringend eine Behandlung bei mir benötigt, z. B. manuelle Narbenentstörung (Wirkung optisch-kosmetisch&funktionell-physiolo-gisch) nach Operation im Gesicht wie Gaumenspalte (Hasen-scharte) oder nach Verbrennungen und über keine Zusatzversicherung Komplementärtherapie für das Kind verfügen, werden wir sicher eine Lösung finden. Wenn das Kind bei der IV angemeldet ist, übernimmt evtl. auch die IV einen Teil der Kosten (muss abgeklärt werden). Die andere Variante wäre, dass jemand die Behandlung für das Kind spendet. Kon-taktieren Sie mich doch einfach.
EMR anerkannt seit 4.8.2017/seit März 2019 mit Branchenzertitikat OdA KT Methode Craniosacral-therapie/Versicherer; Nach Kenntnis des EMR verwenden zurzeit die nachfolgenden Versicherer die EMR-Registrierung in irgendeiner Form. Bitte beachten Sie, dass diese Angaben zu den Versicherern lediglich informativen Charakter haben und keinen Anspruch auf Vergütung vermitteln. Jeder Versicherer entscheidet selbst, ob er eine Methode vergütet, in welchem Umfang er Vergütungen leistet und ob er die Vergütung von weiteren oder anderen Voraussetzungen als der EMR-Registrierung abhängig macht. Jeder Versicherer kann diesen Entscheid jederzeit abändern. Die genauen Angaben zur Vergütungspraxis können Sie beim jewei-ligen Versicherer einholen.
Dem ErfahrungsMedizinischenRegister EMR angeschlossenen Versicherer und Partner:
https://www.emr.ch/partner
Agrisano Krankenkasse AG / Aquilana Versicherungen / Atupri Gesundheitsversicherung / Avenir (Groupe Mutuel) / Amb (Groupe Mutuel) / AXA (Winterthur) / Casa Lumnezia / CONCORDIA Schweiz. Kranken- und Unfallvers. AG / CSS Krankenversicherung AG / EGK-Gesundheitskasse / FKB Die liechtensteinische Ge-sundheitskasse / GALENOS Kranken- und Unfallversicherung / Groupe Mutuel / Helsana Versicherungen AG / innova Krankenversicherung AG / KKS Krankenkasse Stoffel Mels / KluG (Helsana) / kmu-Krankenversi-cherung / KPT Krankenkasse AG / Krankenkasse Steffisburg / Krankenversicherung Flaachtal AG / Moove Sympany AG / ÖKK Kranken- und Unfallversicherungen AG /Philos / /Provita Gesundheitsversicherung / rhenusana / Sanagate AG / Sanitas Krankenversicherung / Sodalis Gesundheitsgruppe / Sumiswalder Kranken- und Unfallkasse / Supra / Suva - Militärversicherung / SWICA Krankenversicherung AG / vita sur-selva / Vivao Sympany AG / medgate / pro infirmis / Schweizer Paraplegiker Vereinigung / Selbsthilfeschweiz/ Glarner Krankenversicherung:
www.glkv.ch/public/upload/assets/699/C260548_AAT_ZusatzAllgemein2017.pdf
Anerkennung Visana: seit 19.3.2019 auf der Therapeutenliste/Branchenzertifikat/März 2019. Sana24 und vivacare sind Tochtergesellschaften der Visana. Die Visana anerkennt nur noch Therapeuten mit Branchenzertifikat oder eidg. Diplom. entry.visana.ch/b2a/apps/saa/therapists/
ASCA (Schweizerische Stiftung für Komplementärmedizin) angeschlossene Krankenversicherer: (anerkannt als KomplementärTherapeutin mit Branchenzertifikat OdA KT Methode Craniosacralthe-rapie) noch bis Ende 2023, dann Austritt aus der Asca:
1GROUPE MUTUEL
1.1Avenir Krankenversicherung AG, www.groupemutuel.ch
(Avenir, CMBB, St. Moritz)
1.2PHILOS Krankenversicherung AG, www.groupemutuel.ch
(Philos, Avantis, Fonction publique, Troistorrents, Panorama, EOS)
1.3Easy Sana Krankenversicherung AG, www.groupemutuel.ch
(Caisse vaudoise, Hermes, Easysana)
1.4Mutuel Krankenversicherung AG, www.groupemutuel.ch
(Mutuel, Universa, Natura)
2AMB Kranken- und Unfallversicherung, www.amb-assurance.ch
3Krankenkasse WÄDENSWIL, www.kkwaedenswil.ch
4SWICA, www.swica.ch
5SANITAS (Sanitas & Wincare), www.sanitas.com
6INTRAS, www.intras.ch
7ASSURA, www.assura.ch Die Assura anerkennt auch die Verbandszugehörigkeit Cranio Suisse sowie OdA Kt (Branchenzertifikat)
(Gilt nur für NATURA; nicht zu verwechseln mit Natura R3)
8VIVAO SYMPANY, MOVE SYMPANY, www.vivaoSympany.ch
9RHENUSANA, www.rhenusana.ch
10FKB - Die liechtensteinische Gesundheitskasse, www.fkb.li
WICHTIG:Jeder Patient, jede Patientin muss sich bei der Krankenkasse vorgängig erkundigen, ob die ausgewählte Behandlungsmethode von seiner/ihrer Zusatzversicherung übernommen wird und ob der/die behandelnde GesundheitspraktikerIn von der Krankenkasse anerkannt ist (jeder Krankenversicherer ver-gütet ausschliesslich Behandlungen gemäss seinem Leistungskatalog).
Neu auch "Zusammenarbeit des EMR bzw. EMR anerkannter Therapeuten" mit SUVA, Pro Infirmis und Axa Winterthur/neue (Kranken-)Zusatzversicherung der Axa Winterthur bzw. (Details erfahren Sie bei den genannten Institutionen z.B. Menschen mit einer Behinderung sollen sich direkt an www.proinfirmis.ch wenden). Quelle: Newsletter EMR.
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Ohne Rückforderungsbeleg KK/ohne Zusatzversicherung bzw. wenn eine Krankenversiche-rung keinen Beitrag daran entrichtet leicht reduzierter Stundenansatz Fr. 120.- (mit ausführlicher Quittung/Barzahlung oder EC-direkt)/Kombinationsvariante Craniosacral Therapie und Manuelle Narbenentstörung spezielle Konditionen: leicht reduzierte Behandlungskosten dank weniger administrativem Aufwand), inkl. kostenlose Thermographiebilder/Infrarotwärmebilder beim 1. Termin
Fr. 90.- ¾ Std. : 45 Min.
Fr. 120.- 1 Std. : 60 Min. (statt Fr. 130.-/Stundenansatz Fr. 120.-) Kindertarif
Fr. 150.- 1 ¼ Std. : 75 Min. (statt Fr. 160.-/Stundenansatz Fr. 120.-) Kindertarif
Fr. 170.- 1 ½ Std. : 90 Min. (statt Fr. 190.-/Stundenansatz Fr. 120.-) Kindertarif
Eine laufende ärztliche Behandlung und/ oder Medikation darf nicht ohne vorherige Konsultation oder Besprechung mit dem Arzt abgebrochen werden. Bei Besserung der Beschwerden durch meine Behand-lung, muss eine Reduzierung der Medikamentendosis mit dem Arzt besprochen werden.
Bei Verhinderung bitte ich Sie, den Termin 24 Stunden vorher abzusagen, damit Ihnen der Termin nicht verrechnet wird (Fr. 130.-- / aus rechtlicher Sicht wäre eine Verrechnung der gesamten Sitzung möglich). Dieser Betrag wird nicht von der Krankenkasse übernommen.
Die Behandlung erfolgt liegend oder sitzend sowie bekleidet (teil bekleidet je nach Ort der Narben) und kann bei (kleineren) Kindern auch ins Spiel integriert werden (die Kinder sollten auch nicht das Gefühl haben "therapiert" werden zu müssen), bei ganz kleinen Kindern z.B. auch sitzend bei der Mutter oder auf dem Arm der Mutter. Zu Anfang der Behandlung wird immer untersucht, ein Befund der Cranio-sacralen Osteopathie erhoben (kein medizinischer Befund&keine Diagnose) und nur dort behandelt wo dies angezeigt ist (bei Dysfunktionen/Läsionen). Die Dauer der Sitzung ist vom Alter abhängig, den Beschwerden sowie der Akzeptanz der Behandlung durch das Kind oder Baby.
Familienpraxis/Familientherapie: Auf Wunsch behandle ich auch Kind(er)/Geschwister, und oder Mutter und Vater nacheinander, damit der Anfahrtsweg nur einmal pro Behandlungstermin not-wendig ist. Gerne bespreche ich diese Variante persönlich mit Ihnen. Meine Praxis ist auch von den Raum-verhältnissen so eingerichtet, dass die ganze Familie bzw. auch Geschwister des behandelten Kindes genug Platz haben und sich die ganze Familie wohl fühlt. Schulkinder können beispielsweise im Nebenraum in Ruhe Hausaufgaben erledigen während ich im anderen Behandlungsraum das andere Kind behandle.
Kontrollen Kinderarzt/Hör-/&Augenprobleme:
Selbstverständlich sollten reguläre kinderärztliche Vorsorge- sowie Entwicklungsuntersuchungen bei Säuglingen/Babys sowie im Alter von 15 bis 18 Monaten, 2 Jahren, 4 Jahren, allenfalls noch mit 6 und 10 Jahren stattfinden. Bei Auffälligkeiten ordnet der Kinderarzt dann zusätzliche Kontrollen an, wie auch Seh- und Hörtests. Wenn das Baby oder Kind schielt (Strabismus) sollte dies bei einer OrthoptistIn oder einem Augenarzt mit orthoptistischer Zusatzausbildung abgeklärt und je nachdem therapiert wer-den, auch bei leichten Fällen oder bei Verdacht bzw. dies auf den Feststellungen der Eltern beruht! Mit dem Gerät Plusoptix können Augenuntersuchungen beim Augenarzt/Sehschule oder in der Augenklinik auch ohne medikamentöse Beeinflussung (Augentropfen welche auch gleichzeitig das Nervensystem beeinflussen) durchgeführt werden.
Mein Qualitätsnachweis für Sie: seit 2006 führe ich Patientendokumentationen (mit ausführlicher Anamnese/Krankengeschichte) und verfüge über schulmedizinische Kenntnisse, auch aus meiner früheren, 12-jährigen beruflichen Tätigkeit bei der Kranken-, Unfall und Lebensversicherung (siehe über mich). Für die Wirksamkeit meiner Methode mit der Infrarotwärmebildkamera, anatomische Zusammenhänge, Definition, Erfahrungen, Grundlagen der Therapieform und Herkunft auf meiner Website. Die Erkenntnisse und Praxiserfahrungen bezüglich Kinderbehandlung beziehen sich auf meine manuellen Körpertherapieformen sowie seit Herbst 2013 ergänzend auch zu den Kenntnissen der sehr praxisorientierten Ausbildung in Craniosacraler OsteopathieTherapie/ Craniosacralthera-pie/ Craniosacral-(Movement-) Therapie CST/siehe über mich/ Craniosacrale Osteopathie). Ausbildung Medizinische Grundlagen 150 Stunden nach EMR/Asca bei IKAMED, Zürich, von Mai 2015 - Februar 2016, abgeschlossen& bestanden mit EMR Gesamtprüfung. Studien zur Craniosacral Therapie unter Craniosacral Therapie.
Weitere Indikationen für die Strukturell funktionelle Cranio aus meiner Erfahrung bei Babys, Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen (diese gelten nicht einfach für alle Craniobehandlungen oder die biodynamische Cranio):
- Nach Sitzungen Mind TV TM: Für Eltern von so behandelten Kindern oder diese Sitzungen für Ihre Kinder planen ist aus meiner ganzen Erfahrung im diesem Therapiebereich wichtig, dass sie wissen, dass dies eine Art Hypnosesitzung ist (mindestens Behandlung in sehr entspannten Gehirnzustand), aber auch eine verhaltens-psychotherapeutische Sitzung und wird noch kombiniert mit Auraarbeit (im nicht sichbaren Bereich) sowie Rückführungen in frühere Lebensabschnitte des Kindes. Für mich stellt sich hier die Frage wie sich dies auf das behandelte Kind auswirkt, da die Anwender von Mind TV keine Psychotherapeuten sind und auch nicht (unbedingt) Komplemtnärtherapeuten, den Eltern wohl durch die spielerisch dargestellte Präsentation überhaupt nicht bewusst ist, welche Methoden bei ihrem Kind während diesen Sitzungen angewendet werden ("Fernsehen im Kopf: Gefühle werden in Objekte umgewandelt und entfernt").
- Bei Kindern und Jugendlichen mit Lern- und Konzentrationsproblemen, Schwierigkeiten beim Verknüpfen von Lerninhalten, graphomotorischen Problemen, Diskalkulie, mangelnder Sozial-kompetenz durch Dysfunktionen im Schädelbereich (ergänzend zu Erziehung durch die Eltern), Prob-lemen mit dem Kurz- und Langzeitgedächtnis etc. Lerncoaching kann nur ergänzend sowie unterstützend nützen bei diesen Schwierigkeiten, da die Ursachen mit craniosacral osteopathi-scher Therapie mit der manuellen Arbeit an den Schädelknochen, Suturen usw. gelöst werden muss, damit auch die für das Lernen zuständigen Hirnnerven und Gehirnbereiche mit neurona-ler Vernetzung optimal funktionieren können.
- Aggressivität bei kieferorthopädischen Behandlung speziell bei Gaumenplatte (Sutura palatina): aus meiner Erfahrung tritt dies vor allem bei Schädelasymmetrie (auch nur tast-&nicht sicht-bare) auf, behandelt oder unbehandelt, da die starke Dehnung in diesem Bereich auch Einfluss auf die Psyche, das Verhalten und die Impulskontrolle hat. Die craniosacral osteopathische Be-handlung des Schädels sowie des gesamten Körpers und des Fasziensystems, hat eine sehr positive Auswirkung und auch die kieferorthopädische Behandlung, die aus meiner Erfahrung sehr viel schneller vorwärts geht. So wird die Kieferorthopädie unterstützt, ergänzt und beglei-tet. Bei einer Schädelasymmetrie reicht eine physiotherapeutische Behandlung oder/Sport nicht aus und es ist immer eine craniosacral osteopathische Behandlung nötig. Die Schädelasym-metrie wächst sich auch nicht aus und wird beim Jugendlichen oder Erwachsenen auf einer anderen Ebene wieder auftauchen, mit anderen Beschwerden, anderer Problematik als beim Kind.
- Nach PDA während dem Geburtsvorgang: https://www.geburtsallianz.at/kreuzstich-pda/
- Migräne/Bauchmigräne (abdominelle Migräne): Kinderärzte haben festgestellt, dass Bauchweh bei Babys und Kindern die Vorboten von späterer Migräne sein können, da diese vom Bauch zum Kopf hinauf "wandert" sich quasi nur verlagert (auswachsen gibt es auch hier nicht). Ich kann diese These nur bestätigen, da in einem Praxisfall die Entwicklung genau wieder in diese Richtung geht von der Migräne langsam weg zu Bauchkrämpfen und alles schwächt sich nun ab. Bitte lassen Sie deshalb Ihre Babys und Kinder behandeln (ich behandle nur, wenn ich Einschränkungen finde). Zudem muss auch der Schädel osteopathisch (Craniosacrale/Kraniosakrale Osteopathie) sowie der Kiefer behandelt werden, da auch Dysfunktionen am Schädel wie z. B. eine Schädelasymmetrie (auch nur tast- & nicht sichtbare) grossen Einfluss auf die Bauchnerven hat (&auf das psychische Verhalten). Auch Verstopfung bei Babys und Kindern kann ich sehr gut behandeln. Selbstverständlich muss auch eine Abklärung beim Kinderarzt erfolgen. Wenn dieser aber nichts findet, heisst dies nicht, dass das Baby oder Kind nichts hat sondern organisch nichts (pathologisch/ krankhaftes) gefunden wird. Dann fällt dies in meinen Aufgabenbereich. Aber auch eine ergänzende Behandlung bei mir zur schulmedizinischen (wenn nötig) ist natürlich auch sehr sinnvoll.
- bei Fehlsichtigkeit/verminderter Sehschärfe vor allem starker Weitsichtigkeit bereits im Kindes-alter sowie Schielen (auch verstecktes Schielen) sowie starker Verminderung der Sehstärke familiär / genetsich bedingt (Praxisfall mit 4- jährigem Kind und 9,5 Dioptrien Weitsichtigkeit&starker sicht- und tastbarer Schädelasymmetrie sowie Kieferfehlstellung, welche noch nie behandelt oder ärztlich fest-gestellt wurde&sehr unklarer Aussprache aus anatomisch-funktionellen Gründen sowie hoher Aggres-sivität)
- manuelle Untersuchung mit Strukturell funktionell biodynamischem/Craniosacral osteopathi-schem Befund und allfällige Behandlung bei Babys, Kleinkindern und Kindern ergänzend zu den kinderärztlichen Kontrollen
- "Nuggibiss" (auch offener Biss): Details mit Praxisfall weiter unten
- Fussfehlstellungen: Mittlerweile wird mir bestätigt, dass klassische EInlagen mehr schaden als nützen und den Fuss schwächen. Ich behandle die gesamten Füsse, die Fussknochen, die Fussfaszien (sehr wichtige Querfaszien), die Bänder, die Propriozeptoren in den Füssen sowie die Beinachse inkl. Hüften (&Becken). Bezüglich sensomotorischen Einlagen habe ich noch zu wenig Erfahrungen sammeln können. https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gelenkschmerzen/fussfehlstellungen-haben-dramatische-folgen-einlegesohlen-neue-technik-korrigiert-aktiv-senk-knick-und-spreizfuss_id_9703589.html
- Foramen jugulare Irritation: Details weiter unten
- bei "Hochsensibilität"
- nach Kephalhämatom/Geburtsgeschwulst (Vakuumextraktion/Saugglockengeburt): eine Strukturell funktionell biodyamische Craniosacraltherapie inkl. der Behandlung der Schädelnähte, Schädelknochen, Hirnhäute (indirekt) und des gesamten Fasziensystems ist hier aus meiner Erfahrung immer notwendig (entgegen Angaben unter hebammen.ch). Auch im Fachbuch "Nervensystem in der Osteopathie, periphere Nerven, Gehirn und Rückenmarkshäute" (Daniel Dierlmeier) steht ausdrücklich, dass daraus eine Einklemmung Verklebung des N. occipitalis resultieren kann und Grundlage für immer wiederkehrende Kopfschmerzen.
- nach Lungenentzündung (abgeheilt): unbedingt Impfstörfelder (Oberarm) manuell entstören, da diese auf dem Lungenmeridian eine "Schwachstelle" auslösen können (&Dreifacherwärmer), diesen blockieren, so eine erhöhte Infektanfälligkeit bzw. Komplikationen bewirken können z.B. für Atemwegsinfekte auch bei viralen/grippalen Infekten (Behandlung in Kombination mit Craniosacraler Osteopathie Therapie)
- bei Konzentrationsproblemen wie ADS/ADHS AufmerksamkeitsDefizit(Hyperaktivitäts)Syndrom (auch nicht diagnostiziert&als ergänzende Körpertherapieform zu bzw. vor oder nach; Psycho-motorik/ Logopädie/Lerncoaching
- Lernschwäche: z.B. Merkfähigkeit, Arbeitsgedächtnis (Konzentration) usw.. Im aktuellen Praxis-fall war die Ursache, meines Erachtens, im Bereich des Temporallappens, Hauttransplantation der Faszie (vermutlich Galea aponeurotica) für Eigenhauttransplantation bei Verbrennungen im Kindesalter. Details weiter unten/Praxisfälle
- zur Verbesserung der Körperwahrnehmung (durch leichte Druckimpulse im Brustbereich& Anregung der Propriozeptoren bei Unruhe/Hyperaktivität/ Konzentrationsprobleme/Schlafprobleme/Stress (auch verursacht durch zusätzlichen Elektrosmog z.B. durch WLAN etc. in Kindergärten/Schulen:siehe unter Aktuelles/ allenfalls notwendige Reduktion von Elektrosmog zu Hause!
- nach zahnärztlichen Eingriffen mit Lachgas-Betäubung: diese Art der Betäubung, die wieder oft angewendet wird in der Zahnmedizin, hinterlässt aus meiner Erfahrung Spuren im Nervensystem und gemäss Fachleuten wirkt diese Betäubungsart auf die Ionenkanäle im Gehirn die blockiert werden.
- zur Unterstützung der Entwicklung des Nasen-Rachenraumes: z.B. bei Engstand des Kiefers, chronischen Infekten der Atemwege oder der Ohren, Beschwerden beim Zahnen, Allergien
- Nasse/schwitzige Füsse/"Schweissfüsse": Dies ist aus meiner Erfahrung immer ein Zeichen für ein Ungleichgewicht im Nervensystem und sollte deshalb unbedingt Craniosacral osteopathisch behandelt werden.
- bei Rückstand in der motorischen/feinmotorischen oder sprachlichen Entwicklung bei Kindern und Kleinkindern, auch bei langjährigem Entwicklungsrückstand/Entwicklungsverzögerung oder mit unklarerer Diagnose oder "aus schulmedizinischer Sicht nicht therapiebaren Beschwer-den" (Behandlung mit Strukturell Funktionell Biodynamischer Craniosacraler Osteopathie / Craniosacral Therapie): z.B. Gangunsicher-heit, Gleichgewichtsproblem (stehen oder hüpfen auf einem Bein), undeutliche Aussprache (auch zusammen mit Logopädie), Stottern, (leichteren) neurolo-gischen Problemen, auch Verdacht auf Impf-Folgen mit Auswirkungen auf das Nervensystem, begle-itend bei ausgeprägteren neurologischen Problemen wie z. B. Hirnentwicklungsstörungen, ergänzend zu Ergotherapie/ Psychomotorik etc.. Unbedingt Strukturell und Funktionelle Cranio, Biodynamische deckt aus meiner Erfahrung nicht alle Bereiche ab.
- Problemen mit der Entleerung des Darminhaltes bzw. Toilettenganges auch im Kindesalter: Eigentlich sollte dies im Babyalter craniosacral osteopathisch/Strukturell funktionell biody-namisch craniosacral behandelt werden, damit grössere Beschwerden gar nicht entstehen. Falls dies aber nicht in diesem Alter gelöst wurde durch entsprechende Behandlungen, kann dies aus meiner Erfahrung mit einigen Behandlungen, mit Einbezug des Bauchraumes und der Verdauungsorgane, aber auch des gesamten restlichen Körpers und unbedingt auch des Schädels, sehr gut normalisiert werden.
- zur Unterstützung zur Verarbeitung des Geburtsvorganges: für Mutter und Kind, mit sanfter Begleitung durch Strukturell funktionell biodynamische Craniosacraltherapie Craniosacrale Osteopathie. Prozessarbeit über somatisch-pathologisches Fulkrum/emotionales und mentales Fulkrum: spezielle Technik nach Rudolf Merkel, "Stressevaluation mit Craniosacralem Rhythmus Impuls CRI als Feedacksystem" (siehe Buchbeitrag Körperpsychotherapie mit Säuglingen und Eltern);
- zur Stärkung durch ausgeglicheneres/ "belastbareres" Nervensystem (z.B. auch bei sensitiven Kindern/Umgang mit sensitiven Kindern/ evtl. "hochsensiblen" Kindern)
- nach Verbrennungen (Entstörung von Narben und Hautverklebungen nach vollständiger Abheilung): auch Anpassungsoperationen könnten so (allenfalls) vermieden werden und die entstellenden Narben eindeutig dem übrigen Hautbild angepasst und elastischer werden. Dies ist an einigen Stellen des Körpers besonders wichtig und für das Wachstum der Haut unerlässlich. Ich habe auch eigene Erfahrungen mit Verbrennungen aus der Kindheit sowie langjährige Praxiserfahrung.
- bei Allergien wie z.B. Heuschnupfen&Hautausschläge (siehe Manuelle Narbenentstörung)
- bei Minimaler cerebraler Dysfunktion MCD (z.B. von Geburtsfolgen/Komplikationen während Schwangerschaft! wie Schwangerschaftsvergiftung-/diabetes)*: wie (leichte) Störungen der (Grob-&)Feinmotorik, leichte optische/ akustische/ sprachliche Beeinträchtigungen (betrifft z.B. Nervus Laryngeus-Stimmnerv/Nervus hypoglossus-: Hirnnerv Zungenmuskulatur Wirbel C1/C2/ siehe Bilder Plexus cervicalis/brachial plexus (injury)/Halsplexus/Halschakra Energieausgleichs-Therapie manuell/Orientierungsschwäche/formale Denkstörung/Affekt-/Antriebs-/Kontaktstörung (heute meist bezeichnet als ADS/ ADHS)/Konzentrationsprobleme (auch ohne MCD-oder ADS/ADHS-Diagnose oder Test/ohne Einfluss auf die Intelligenz): neuroviscerale Behandlung des Nervensystems
- bei verzögerter motorischer Entwicklung (oft auch von den Eltern festgestellt)/bei stark verzögerter motorischer Entwicklung begleitend zu anderen Therapien wie z.B. Ergotherapie oder Psycho-motorik
- unterstützend/beigleitend bei Problemen der Augen wie z.B. Schielen (Abklärung durch den Augenarzt nötig&allenfalls bei Orthoptistin)
- nach Zangen-/Saugglockengeburt/zu schnelle Geburt/PDA während Geburt/nach sehr langerer, schwerer Geburt
- nach Geburt mit Schmerzmitteln (Wehenmitteln) oder PDA/Spinalanästhesie: Ventrikelreinigung um das "Ausleiten" von Medikamentenrückständen zu unterstützen
- nach Kaiserschnittgeburt**; Ausgleich des Nervensystems (Sympathikus/Parasympathikus), Verbesserung der Körperwahrnehmung sowie Stress- & Aggressionsabbau. Wie ich von Fachpersonen erfahren habe, wird bei der Kaiserschnittgeburt manchmal auch eine Zange zur Hilfe eingesetzt. Dies hat Auswirkungen auf die Hirnnerven des Babys und den gesamten Schädel. Eine Strukturell funktionell biodynamische Craniosacraltherapie (Craniosacrale Osteopathie°) ist dann aus meiner Erfahrung un-umgänglich damit keine gesundheitlichen, wie auch neurovisceralen Einschränkungen, daraus resul-tieren.
- nach Hirnschlag/Hirnblutung (Hirnverletzung)/Hirnerschütterung: z.B. durch Unfall, Geburt, Hirnhautentzündung, nach/durch Tumor. Nachbehandlung nach der akuten Phase, bei Restbe-schwerden oder je nachdem begleitend/nach anderen Therapien
- bei Beschwerden im Kopf-/Hals-/Schulter-/Armbereich (z.B. durch den Geburtsvorgang/ Her-ausziehen des Kindes/oft auch nur minimale&nicht erkannte (!) Schädigung des Plexus brachia-lis/brachial plexus injury z.B. durch zu starke Zug-/Drehbewegung Geburtshelfer/Vakuumgeburt (siehe Plexus cervicalis/brachialis)/erhöhte Empfindlichkeit im Nacken-/Kopfbereich
- bei (leichteren) Formen der Trichterbrust: zusammen mit Manueller Narbenentstörung (lösen von Hautverklebungen/Spannungen) und Energieausgleichs-Therapie manuell (Behandlung des Plexus cardiacus&Plexus cervicalis). Bei schweren Formen der Trichterbrust die operiert werden, vor und nach der Operation, zusammen mit Manueller Narbenentstörung und Energieausgleichs-Therapie manuell. Aus meiner jetzigen Erfahrung am besten Im Alter von 2-3 Jahren beginnen (oder früher) und begleitende Behandlungen in grösseren Abständen während dem Wachstum.
- nach Herzoperation am offenen Thorax (Skolioserisiko/Wachstumsstörungen/Organprobleme)
- zur Stärkung des Immunsystems bei (erhöhter) Infektanfälligkeit: bei rezidivierenden Infekten wie z.B. wiederholten Mittel-/Ohrenentzündungen, bei Mundatmung/Infekten der Atemwege
- nach Impfungen: Entstörung der Impfstörfelder/siehe manuelle Narbenentstörung Impfstörfelder/ Behandlung vermuteter/möglicher Impffolgen wie z.B. cri encephalique/nächtlicher Schreikrampf/ Kopfschmerzen (auch schon bei Kleinkindern), erhöhte Krankheitsanfälligkeit/Unverträglichkeiten/ Magen-Darmprobleme/funktionelle Organbeschwerden (kein organisches Problem), häufige Atem-wegsinfekte usw.
- bei Zahn- / Kieferfehlstellungen/Zähneknirschen wie z.B. offenem Biss, Kreuzbiss, Tiefbiss, Vorlage des Oberkiefers etc. Unterstützend/begleitend zur Kieferorthopädie (oder je nach Alter vor der Kieferorthopädie), auch bei festsitzenden Zahnspangen/Nachtzahnspangen/Biona-tor und dadurch meist eine Verkürzung der kieferorthopädischen Behandlung sowie zum Lösen der Verspannungen, Hautverklebungen, Spannungen im Kiefer-, Nacken-, Schulter, Rücken- und Schädelbereich. (Details weiter unten).Kiefer-(/Zahn)fehlstellungen: Behandlungsergebnisse/ Verlauf/Fotos vom dokumentierten Behandlungsverlauf sind in meiner Praxis zu sehen!
- nach operativer Kieferorthopädie
- begleitend zur Kieferorthopädie bei Kindern/Jugendlichen: Der starke mechanische Druck- und Zug durch die Korrektur des Kiefers sowie der Zahnstellung sollte unbedingt begleitend gelöst und craniosacral behandelt werden, da dies sonst auch zu Aggressivität, Bauchweh etc. führen kann (strukturell funktionell biodynamisch craniosacraltherapeutisch).
- bei Fehlstellungen der Wirbelsäule/Skoliose (auch der Brustwirbelsäule Deformation des Brust-korbes/&ergänzend zu Korsett/nach Skolioseoperationen/Beinachsenkorrekturen/Behandlung auch noch im Kinder-&Jugendalter!/Fotos&Details zu Skoliose siehe manuelle Narbenentstörung (zu-sammen mit CSO seit Herbst 2013)/Becken/Knie/Füsse: bei Fehlstellungen der Füsse sollte aus meiner Erfahrung der Schädel immer mitbehandelt werden, auch nach Korrektur mit orthopädischen Einlegesohlen!/
- bei Schiefhals (auch nach dem Babyalter behandelbar!)/KISS-"Syndrom" Kopfge-lenk-Induzierte-Symmetrie-Störung*: aus meiner Erfahrung ist hier nur (Kinder-)Physiotherapie nicht ausreichend (aber eine Operation vermeidbar) sondern eine Craniosacral osteopathische Therapie unbedingt notwendig mit sanfter Behandlung des Atlas (1./oberster Halswirbel) sowie der gesamten umgebenden Strukturen und Faszien! Siehe Schädelasymmetrie&Gesichtsasymmetrie. Sehr wichtig: aus meiner Praxiserfahrung sollte eine (craniosacral) osteopathische Behandlung bei Schiefhals in regelmässigem, aber mit der Zeit grösserem Abstand, bis zum Abschluss des Wachstums (ca. 18-20 Jahre) weitergeführt werden (eine physiotherapeutische Behandlung allein reicht aus meiner Erfahrung nicht aus). Falls dies nicht angewendet wird und nur einige osteopathische bzw. cra-niosacral osteopathische Behandlungen erfolgen, verstärkt sich dieses Problem im Wachstum wieder und andere Beschwerden wie z.B. Konzentrationsprobleme, muskuläre Dysbalancen, Dysfunktionen der oberen Kopfgelenke (Condylen/Atlas//Axis), Probleme mit dem Nervensystem wie Unruhe, Hyperaktivität etc. können auftreten. Zudem ist dies bei einem aktuellen Praxisfall an der Ohrachse sowie der gut sichtbaren muskulären Dysbalance im Schulter-Nackenbereich zu erkennen, dass sich ein solches Problem nicht einfach auswachsen kann und lediglich zu einer veränderten Symptomatik führt. 16.7.2018
- Folgen/Spätfolgen von Hüftgelenksdysplasie/&"breit wickeln" (Abspreizen der Beine) im Babyalter für Hüftgelenksentwicklung (aus meiner Sicht)
- bei Dysfunktionen im Zwerchfellbereich (auch mit Reflux/Rückfluss Magensäure ohne Zwerchfell-bruch als mögliche Geburtsfolge)
- nach Schleudertrauma; Fehlstellung/Abkippen des Atlas C1 und des Hinterhauptbeins/Os occipitale (sowie evtl. Probleme mit Hirnventrikeln ausgelöst durch Schleudertrauma/meist starke Spannung auf der Dura und im gesamten cranialen System&Fasziensystem/keine Behandlung in Akutphase/ meines Erachtens auch nach Fahrten auf Highspeed Achterbahnen&ähnlichen Bahnen/Be-schleunigungstrauma/Sturz auf den Kopf oder Schlag auf den Kopf etc.
- Gesichtsasymmetrie (auch leichte): Dies ist ein Hinweis auf eine (Gesichts-)Schädelasymmetrie (siehe oberhalb) mit Auswirkungen auf den gesamten Körper, auch mit möglichen neurologischen Folgen. Die Ursache ist aus meiner Erfahrung meist die Lage im Uterus während der Schwangerschaft und der Geburtsvorgang. Bei Babys/Säuglingen kann eine Asymmetrie und Kompression (kommt oft vor) im Schädelbereich zu einer Einengung, z.B. am Foramen magnum von Gefässen und (Hirn-)Ner-ven führen/Einengung am Hinterhaupt. Dadurch können die folgenden Hirnnerven betroffen sein: Nervus vagus (Blähungen /Koliken), N. glossopharyngeus (zusammen mit Dysfunktion des Vagusnervs: Schrei-&Spuckkinder), N. vestibulocochlearis (Gleichgewichtsstörungen), N. occulomotoris (Schielen), N. accessorius (Schiefhals) und N. hypoglossus (Saug-&Schluckprobleme). Bei einer Kompression der Schädelbasis&Einengung am Foramen magnum können Schlafstörungen & Durchschlafprobleme entstehen. Die Beschwerden können sich nicht von selbst lösen und "verwachsen" sich nicht bzw. "wachsen" sich nicht aus, aber werden unauffälliger oder die Symptome verändern sich nur bei grös-seren Kindern. (Foto Foramen magnum/Hinterhauptsloch weiter unten/Schädelmodell)
- bei Craniostenosen/Kraniosynostosen (vorzeitiger Verschluss der Schädelnähte) unbedingt beglei-tende Strukturell Funktionell Biodynamische Craniosacraltherapie und nach Operation auch manuelle Narbenentstörung, ergänzend&begleitend zur ärztlichen Behandlung/vor&nach der Operation bei Craniostenosen (der ideale Operationszeitpunkt bei Babys darf nicht verpasst wer-den!). Details weiter unten (meine Diplomarbeit zum Thema "Craniosacrale Osteopathie bei leichter Schädelasymmetrie bei Kindern und Erwachsenen")
- nach Operationen / Unfällen; z.B. Sturz im Turnen, vor allem auf den Rücken/Halswirbelsäule (Stauchung WS/HWS beispielsweise beim Trampolinspringen), Sportunfällen/Stürzen auch leich-teren, beim Skifahren, Schlitteln, Prellungen, Zerrungen, Verstauchung usw.
- bei Seh- oder Hörstörungen (auch ergänzend zu medizinischen Therapien)/ Ohrenbeschwer-den (z.B. Mitbehandlung des Schläfenbeins und der Ohrtube mit speziellen Techniken der CSO)
- bei Rückenschmerzen / Rücken- / Nackenverspannungen (z.B. auch durch schwere Schultertasche oder zu schweren Schulrucksack (&nur in gewissen Fällen als Folge von Bewegungsmangel!)
- bei (Schul-/Anstrengungs-)Kopfschmerzen (z.B. im Stirnbereich/im Kleinkindalter)/Migräne
- bei Bettnässen (auch ohne seelische Ursache & z.B. als Folge von Lumbalpunktion/Liquoruntersu-chung bei Verdacht auf Hirnhautentzündung): aus meiner Erfahrung liegt oft eine leichte Schädelasymmetrie vor bzw. Dysfunktion im Schädelbereich z.B. vom Geburtsvorgang
- bei Brandnarben/Verbrennungen/Verbrühungen mit und ohne Narbenbildung/Narbengewebe, auch nach Operationen mit Hauttransplantation(en); Manuelle Narbenentstörung, damit das Narbengewebe elastischer/weicher&sensibler wird, allenfalls weitere Nachoperationen ver-mieden werden können (manuelle Narbenentstörung nach vollständiger Abheilung/&auch Jahre später):
- nach Liquorpunktion z.B. bei Verdacht auf Hirnhautentzündung (Details unter manuelle Narbenent-störung Liquorpunktion/PDA)
- bei funktionellen Organbeschwerden (ohne krankhafte/pathologische Störung/Schädigung): Anregen der Eigenbewegung (Motilität) der Organe (durch visceral osteopathische/biodynamische Arbeit). Wenn der Kinderarzt keine organische Ursache findet bzw. keine Erkrankung heisst dies nicht, dass es psychische oder psychosomatische Ursachen haben muss, z.B. Bauchweh bei Kindern. Viel mehr benötigt das Kind eine Strukturell funktionell biodynamische Craniobehandlung, da aus meiner Erfahrung sehr oft der Auslöser dafür in einer erhöhten Spannung des Schädels liegt, der Hirnhäute, Knochen, Suturen mit Dysfunktionen, leichter Schädelasymmetrie, Schiefhals, erhöhter Spannung der Kopffaszie, Spannung im anterioren Duragürtel usw. Dies wächst sich nicht aus sondern zeigt sich bei grösseren Kindern, Jugendlichen und später den Erwachsenen mit anderen Symptomen der Bauch-organe. Die vorherige Abklärung beim Kinderarzt ist für uns Therapeuten hilfreich, damit organische Beschwerden und Erkrankungen ausgeschlossen werden können. Sicherlich hat aber Stress, psychi-sche Belastung auch bei Kindern Auswirkungen auf die Bauchorgane, nicht zuletzt durch die Verbin-dung der im Bauch verlaufenden Nerven mit dem emotionalen Bereich im Gehirn. Ein stabiles Nerven-system kann aber mit Stress generell besser umgehen und dies zeigt meine Praxiserfahrung, dass auch überaktive Kinder augenblicklich einschlafen, wenn ich die stärkste Einschränkung am Schädel lösen konnte. November 2018
- bei Bauchschmerzen/Verdauungsproblemen auch bei Babys (ohne organischen/pathologischen Befund), z.B. durch Dysfunktionen im Zwerchfellbereich, bei (Dreimonats-)Koliken, Blähungen, Verstopfung etc. (Craniosacral osteopathische Behandlung) siehe Praxisfall Babybehandlung usw.
Babybehandlung:
Strukturell funktionelle Craniosacraltherapie/Craniosacrale Osteopathie°
Momentan behandle ich keine Neugeborenen oder Frühgeborenen, Babys ab 3-4 Wochen. Gemäss osteopathischer Sicht und nach Absprache mit meiner Dozentin sollte das Kind in der Zeit ab der Geburt bis zum Alter von ca. 6 Wochen die Möglichkeit haben selbst zu regulieren und anzukommen nach dem anstrengenden Geburtsvorgang. Auch das Bonding zwischen Mutter und Kind hat hier einen sehr wichtigen Stellenwert. In speziellen Fällen ist jedoch schon vorher eine osteopathische bzw. craniosacral osteopathische Behandlung nötig, die aus meiner heutigen Erfahrung nur eine Fachperson mit fundierter osteopathischer/craniosacral osteopathischer Ausbildung in Kinderbehandlung und Erfahrung durchführen sollte sowie allenfalls mit fachlichem Background der Pflege. In gewissen Fällen ist der Zeitpunkt des Behandlungsbeginns schon entscheidend, ob ein "Muster" noch frühzeitig osteopathisch gelöst werden kann oder dieses nach einem Wachstumsschub immer wieder gelöst werden muss.
Praxisfall: 9-jähriger Junge mit Konzentrationsproblemen in der Schule:
9-jähriger Junge mit Konzentrationsproblemen in der Schule: Mein Befund nie ursächlich behandelte Schädelasymmetrie (als Baby osteopathische Behandlung nur im Mundraum), wenig Kontakt zu den Strukturen am Schädel, kaum Stabilität in der Muskulatur und feh-lende Verbindung zu den Propriozeptoren, dem Fasziensystem auch beim Ausgangs-punkt am Schädel. Schon vor der zweiten Behandlung wirkte der Junge aktiver, was die Gross-mutter mir bestätigte. Nach der strukturellen Behandlung sagte der Junge seiner Grossmutter die bei der Behandlung dabei war, er fühle sich wie neugeboren. Das ist meine Motivation und der Antrieb für meine Arbeit:):). August 2023
Aktueller Praxisfall Baby Behandlung: 5 Wochen altes Baby, KS-Geburt, Schiefhals.
5 Wochen altes Baby, KS-Geburt, Schiefhals. Die Mutter (aus gesundheitlichen Gründen Kortisoneinnahme) hat Probleme mit Schmerzen beim und nach dem Stillen, Neigung zu Brustentzündungen. Meine fachspe-zifische Untersuchung hat ergeben, dass das Baby eine Dysfunktion im Kieferbereich hat und zwar im Be-reich Oberkiefer (Maxilla) und Sutura palatina (mediana) der Gaumennaht sowie im Unterkiefer (Mandibula). Deshalb hat das Baby einen extremen Saugreflex den ich bei der Behandlung der Sutura palatina wahr-nehme und löse. Zudem macht das Baby starken Druck auf die Brustwarze was wiederum bei der stillenden Mutter Schmerzen verursacht. Für mich zeigt dieser Praxisfall, dass bei Stillproblemen immer beide ange-schaut sowie behandelt werden müssen, Die Mutter hat nach der Behandlung und dem Lösen von Verkle-bungen an Brust sowie Brustwarze weniger Schmerzen beim Stillen. Mutter und Baby. Für das Bonding sowie Geburtsverarbeitung habe ich der Mutter eine Empfehlung gegeben die sie selbst mit dem Baby umsetzen und dies so anregen kann. Zu gegebener Zeit und wenn sich dies zeigt wird das Geburtstrauma bei der Mutter und dem Baby während der Strukturell funktionellen Craniositzung mit der sanften und nachhaltigen Methode behandelt und so die Verarbeitung auf der entsprechenden Gehirnebene sowie dem Unterbewusstsein angeregt und die Integration gefördert. Infrarotwärmebilder des Babys folgen. Nun klappt das Stillen problemlos nachdem Mutter und Baby behandelt wurden. Oktober / September 2022
Praxisfall Kind Ausscheidungsprobleme:
Thema "Abhalten":Älterer Praxisfall zum Thema Probleme mit Ausscheidung von Stuhl bei angehendem Schulkind&&&: Die Thematik wurde mir vom Vater des Kindes erst kurz vor Schuleintritt geschildert. Der Junge weigert sich die Toilette zu benützen und verlangt für den Stuhlgang eine Windel und setzt sich in die Ecke um "sein Geschäft durchzuführen. Ich zeige dem Vater die Dringlichkeit des Problems auf und das knappe Zeitfen-ster vor dem Schuleintritt. In meiner Therapiepraxis behandle ich den Jungen 2 x inkl. Bauchraum, Darm, Sphinkter und stelle diverse Dysfunktionen fest. D.h. das Problem war nicht psychologisch sondern auch physisch feststellbar und ich unterstütze den Jungen mit guten anatomisch physiologischen Voraussetzun-gen. Dem Vater übergebe ich die Aufgabe, den für viele normalen und alltäglichen Vorgang der Stuhlaus-scheidung mit dem Jungen nun intensiv zu üben während den verbleibenden zwei Wochen bis zum Schul-eintritt. Dieser nutzt die Zeit und bei Schuleintritt klappt dies schon fast und mit der Zeit ist das ganze kein Problem mehr. Dieser Praxisfall ist mir erst bei meiner aktuellen Fortbildung "Abhalten hello nappy" wieder in den Sinn gekommen. Feb. 2023
Praxisfall Baby: 5 Wochen altes Baby, KS-Geburt, nervös beim Trinken, Verdauungsprobleme:
Praxisfall: 5 Wochen altes Baby, KS-Geburt, nervös beim Trinken, Verdauungsprobleme, schläft unruhig, die Mutter vermutet einen (leichten) Schiefhals, leichte Gesichtsschädelasymmetrie vom Kinderarzt festgestellt. Mein fachspezifischer Befund: Torsion des Occiput (Hinterhauptsbein), zu starke und für mich sichtbare Spannung der Augenmuskeln, seitliche Rotation (Verdrehung) der Wirbelsäule (ungefähr) bei Th6; Verbindung zum Magen, Magenpförtner (Pylorus) dysfunktional, sehr harter und gespannter Bauch, das Baby krümmt sich. Noch während der Behandlung schläft das Baby entspannt ein und das Bäuchlein ist nach der Behandlung weich. Auch danach schläft das Baby viel besser und alleine ein, wie mir die Mutter berichtet. Nach der Behandlung wird das Schoppenpulver auf "Pamöl frei" (&Bio&Schweizer Produkt) umgestellt, da das Baby diesen Inhaltsstoff wohl nicht vertragen hat und dies besser verdauen kann. In solchen Fällen ist immer auch die Ernährung mit einzubeziehen. April 2019 Behandlung anfangs Mai 2019: Dem Baby geht es viel besser, auch der Schiefhals hat sich teilweise normalisiert, die Kleine ist sehr aufmerksam und aktiv, schläft viel besser, ist ruhiger, entspannter, versucht sich schon von der Rückenlage selbst auf den Bauch zu drehen. Die Augenmuskeln haben sich auch weitgehend entspannt (Tendenz zum Schielen). Die Mutter habe ich über die Lagerung bei Schiefhals instruiert. Spannungen im Schädelbereich, den Schädelknochen, Suturen (Schädelnähte), den Hirnhäuten, haben Auswirkungen auf die Hirnnerven wie z.B. den Vagusnerv welcher die inneren Organe steuert und grosse Auswirkungen auf die Verdauung hat, auf den Magen-Darmbereich, Koliken usw.
Babybehandlung / (rein) biodynamische Craniosacraltherapie auch im CVS: Gemäss Kinderosteopathen kann dieser Ansatz der Cranio eine zu starke Entspannung der Atmung, Atemmuskulatur bewirken (&deshalb heikel sein), welche vor allem am Anfang eine gewisse Spannung haben muss sonst kann dies zu Atemproblemen führen gemäss meiner sehr erfahrenen Dozentin für Kinderosteopathie.
Pilotstudie über die Wirkung von cranialer Osteopathie (nicht die biodynamische Cranio) bei kindlichen Koliken
https://www.craniosuisse.ch/cm_data/Hayden_Zus_e_dt.pdf
https://www.craniosuisse.ch/cm_data/Hayden_Zus_e_dt.pdf
Auch bei den Babys behandle ich wenn nötig ganz kurz und sehr sanft osteopathisch im Mundraum z.B an der Gaumennaht (Sutura palatina mediana), wenn diese fixiert ist (selbstverständlich aus hygienischen Grün-den nur mit Handschuhen). Die Dysfunktion (Blockierung) der Gaumennaht hat Auswirkungen auf das Kiefer-wachstum, bewirkt eine "Erstarrung" des Oberkiefers, wirkt sich aber auch auf die Biodynamik und die Bio-mechanik des Schädels aus. Auf die Schädelknochen wie Vomer (Pflugscharbein), das Ethmoid (Siebbein) und über die Crista galli auf die Falx cerebri (Duplikatur der harten Hirnhaut) auf das durale System des Schädels.
Praxisfall Baby mit Blutschwämmchen (Hämangiom) am Rücken und am Schädel:
Praxisfall Baby mit Blutschwämmchen (Hämangiom) am Rücken und am Schädel: Anhand der Infra-rotwärmebilder konnte ich nachweisen, dass im Bereich von Blutschwämmchen eine zu starke, erhöhte Durchblutung vor-liegt (fast Entzündungstendenz). Die Behandlung bei mir erfolgt in diesem Fall ergänzend zum "Augentropfen-Gel mit Betablocker" (als übliche Behandlung in solchen Fällen). Die Fachspezialisten sehen den Verlauf aber auch als sehr gut an und nicht als "Eskalation" und somit muss nicht mit oralem Betablocker behandelt werden (eingehende Abklärung&Einschätzung im KISPI Zürich). Mit jeder Behandlung bei mir wird die Stelle vom Umfang her kleiner, die "Schwellung" des Blutschwämmchens am Schädel etwas flacher, beginnt in der Mitte zu verblassen und zeigt einen sehr guten Verlauf. (Oktober 2019). Aktuelle Be-handlung und das Blutschwämmchen am Schädel zeigt fast keine "Schwellung" mehr und das Blutschwäm-mchen selbst ist vom Durchmesser her noch kleiner geworden sowie die helle Stelle in der Mitte (dies zeigt einen sehr positiven Verlauf). November 2019/ Auch die kleinen Blutschwämmchen am Rücken zeigen die gleiche Überwärmung wie dies am Schädel, also Übereinstimmung und klarer physiologischer Hinweis.
Nun konnte die Therapie mit dem Augentropfen-Gel mit Betablocker nach Absprache mit dem Kispi vorzeitig beendet werden. Die Blutschwämmchen am Rücken sowie auf dem Schädel haben sich sehr sehr gut zurückgebildet/Januar 2020. Nach Absetzen des Betablocker-Gels hat das Kind noch viel schneller motorische Fortschritte gemacht, krabbelt, schläft besser und auch das Blutschwämmchen auf dem Schädel ist noch weiter zurückgegangen, 1 Zähnchen ist endlich durchgebrochen. Februar 2020
Nun konnte die Therapie mit dem Augentropfen-Gel mit Betablocker nach Absprache mit dem Kispi vorzeitig beendet werden. Die Blutschwämmchen am Rücken sowie auf dem Schädel haben sich sehr sehr gut zurückgebildet/Januar 2020. Nach Absetzen des Betablocker-Gels hat das Kind noch viel schneller motorische Fortschritte gemacht, krabbelt, schläft besser und auch das Blutschwämmchen auf dem Schädel ist noch weiter zurückgegangen, 1 Zähnchen ist endlich durchgebrochen. Februar 2020
Infrarotwärmebild und dazugehöriges Foto vom Dezember 2019:
Praxisfall 5 1/2-jähriges Kind mit Augenbrennen:
Abklärungen beim Kinder- und Augenarzt haben nichts ergeben. Nach meinem Befund aber ganz klare Schädelasymmetrie im Hinterhauptsbein (Occiput) mit grosser Span-nung, Auswirkungen auf den 4. Hirnventrikel und Irritation der Hirnnerven in diesem Bereich und des Nervus Opticus, dem Sehnerv, auch da das Keilbein mit Austrittsstellen dieses Nerves eine Dysfunktion / Einschränkung zeigt. Ausserdem sind beide knöcher-nen Augenhöhlen (Orbita) ohne jegliche Mobilität oder Eigenbewegung, also ebenfalls mit starken Einschränkungen. Hohe Spannung im Frontale und dem Vomer/ Pflugschar-bein, welches den knöchernen Teil der Nasenscheidewand bildet. Das Kind ist zweimal als Kleinkind auf diesen Bereich gestürzt, hat eine kleine Narbe davon getragen und ein Frontzahn musste gezogen werden. Bereits bei Beginn der ersten Therapiesitzung bei mir zeigt sich ein Auftreten und eine Verstärkung der speziellen Augenbewegungen die eher eine Art Verdrehen der Augen darstellen, welche das Kind immer bei diesem "Au-genbrennen" macht. Die Mutter erkennt dies schnell und schliesst dem Kind dann übli-cherweise die Augen damit sich diese wieder entspannen. Neurologisch wurde das Kind nicht abgeklärt, da in diesem Bereich keine Probleme bestehen und eine regelmässige Kontrolle durch den Kinderarzt erfolgt. Lediglich das Körperwachstum ist nicht ganz dem Alter entsprechend und am untersten Limit. Bei der Behandlung der Orbita und der Oberlippe sowie des Vomers reagiert der Körper auf die Stürze, welche vermutlich auch starke Auswirkungen auf das Nervensystem des Kindes hatten. Grosse Spannung im Bauchraum, welche ich zuerst von starker Bauchmuskulatur unterscheiden muss. Ver-klebungen im Darmbereich lösen sich und mit dem Behandeln des Nabelmusters. Sehr wichtig ist, dass Spannungen und Asymmetrien im Schädelbereich immer auch Auswir-kungen auf den Bauchraum haben durch die Verbindungen der Nerven, des Nervensy-stems, der viszeralen Nerven. Aug.2020
Sehr wichtig: Eine Saugglockengeburt/Vakuumextraktion (bzw. das höhere Geburtsge-wicht mit schwieriger Geburt) kann das Risiko für gutartige Hirntumore (Meningeome) er-höhen, aber auch für Krampfanfälle, Armlähmungen usw.. (raumfordernde Tumore müs-sen operativ entfernt werden). Dies geht aus Statistiken hervor. Leider hat sich dies in ei-nem aktuellen Praxisfall bei mir bestätigt. Deshalb bitte ich Sie, Ihre Babys, Kinder, Ju-gendlichen oder sich selbst immer nach einer Saugglockengeburt craniosacral osteopa-thisch alle Strukturen des Schädels sowie das gesamte spannungsveränderte Faszien- und Nervensystem inkl. Plexen behandeln zu lassen (strukturell funktionell nicht nur biodyna-misch), auch wenn diese Jahre oder Jahrzehnte zurück liegt (Meningeome wachsen sehr langsam). Durch diese Veränderungen am Schädel und den Hirnnerven können aus mei-ner Erfahrung auch eher psychische Probleme auftreten. Nach Zangengeburten hatte ich schon einige Klienten die später, oft Jahrzehnte danach, einen Schlaganfall erlitten ha-ben. Ein Klient von mir ist seit einer Zangengeburt einseitig (leicht) gelähmt. Bei der Kai-serschnittgeburt wird auch heute, wenn unvermeidbar, die Zange angewendet. Nach Ge-burten stelle ich oft eine starke Kraftanwendung am Hals und den Armen der Geburts-helfer fest, welche den Armplexus leicht schädigen kann, ohne Lähmung (Plexus brachia-lis/Plexus injury). Details siehe Manuelle Behandlung der Plexen
https://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/hirntumore-und-nervenschaeden-nach-saugglockengeburten-16119961-p2.html
https://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/hirntumore-und-nervenschaeden-nach-saugglockengeburten-16119961-p2.html
Verstopfung beim Baby / Kleinkindern / Kindern:
Aus meiner langjährigen Erfahrung liegen immer Dysfunktionen im Bauchbereich vor, meist seit der Babyzeit (starke Entwicklungsphase des Verdauungssystems) und diese können in 1-2 Therapiesitzungen mindestens teilweise gelöst und verbessert werden. Allenfalls kann noch mit Schüsslersalzen gearbeitet werden. Sicherlich müssen Ballast-stoffe eingesetzt werden und z. B. auch Bio-Flohsamenschalen. Aber bitte geben Sie Ihrem Kind keine Abführmittel. Diese sind nie ungefährlich (siehe Packungsbeilage), machen den Darm schnell träge was eine Art Abhängigkeit bewirkt und Mineralstoffe können nicht mehr aufgenommen werden. Dies kann vor allem bei längerer Einnahme Mangelerscheinungen auslösen mit grossen negativen Auswirkungen auf die Mineral-stoffversorgung. August 2020
Untersuchung Ihres Babys/Kindes:
Gerne untersuche ich Ihr Baby, Kleinkind, Kind auch Strukturell funktionell biodynamisch auf mög-liche Einschränkungen im Sinne einer Früherkennung, ergänzend zu den kinderärztlichen Kontrollen und Vorsorgeuntersuchungen. In einigen Ländern ist dies bereits verbreitet und auch ein Osteopathisches Früherkennungsheft (COB) erhältlich. Seriös arbeitende Therapeuten der Methode Strukturell funktionell bio-dynamische Craniosacraltherapie, der Craniosacralen Osteopathie/Osteopathen untersuchen und stellen einen fachspezifischen Befund und behandeln nur, wenn dies notwendig ist. Dies bedeutet, dass meiner Meinung nach möglichst keine Übertherapie stattfinden soll, aber auch auf keine Fall viel zu spät behandelt oder der Zeitpunkt verpasst wird und so das Kind unter gesundheitlichen Beschwerden leidet die vorher schon sehr einfach und im besten Fall mit einigen Behandlungen gelöst werden könnten. Ich habe dies schon sehr oft erlebt und auch die Eltern der Kinder könnten von solchen frühzeitigen Untersuchungen und Behand-lungen profitieren. Ich informiere die Eltern immer über meinen fachspezifischen Befund und empfehle grös-sere Behandlungsabstände, sobald die grössten Einschränkungen gelöst worden sind. Dies hat sich aus meiner heutigen Praxiserfahrung bewährt. Oft werden Behandlungen auch bei OsteopathInnen zu früh abge-brochen und eine weitere Behandlung in grösseren Abständen wäre sehr sinnvoll und absolut notwendig wären, aber die Eltern werden nicht entsprechend darüber informiert. Die Eltern können dies selbst oft nicht selbst abschätzen, wenn wieder eine Behandlungssequenz notwendig wäre.
Bitte denken Sie daran, dass es auch nicht möglich ist Ihr Baby zu stillen, wenn das Baby Einschränkungen z.B. am Unterkiefer oder Gaumen hat, zuwenig Spannung (Kraft) in der Lippenmuskulatur hat um genügend zu saugen. Viele Mütter machen sich Vorwürfe, wenn Sie nicht stillen können und denken nicht daran, dass die Voraussetzungen beim Baby allenfalls nicht vorhanden waren. Auch bei Stillproblemen ist es deshalb empfehlenswert das Baby frühzeitig craniosacral osteopathisch behandeln zu lassen, vor dem Abstillen, da Abpumpen meist zeitaufwendig und anstrengend ist. April 2019
Schädelasymmetrie: Ich möchte darauf hinweisen, dass Physio (alleine) bei Schädelasymmetrie nicht ausreicht, auch bei leichter Form nicht. Eine Schädelasymmetrie ist für nicht geschulte Personen von Auge meist nicht zu erkennen, hat aber unbehandelt massive (Spät-)Folgen für das Kind und so auch für die Eltern. So ist das Thema der leichten Schädelasymmetrie meiner Diplomarbeit vor allem bei Babys und Kindern ist aktueller denn je. Unbehandelt hat dies (Spät-)Folgen für die Kinder und dies wächst sich nicht aus sondern verlagert sich nur z. B. in den Bereich des Nervensystems. A(D)HS, Probleme mit den Augen, den Ohren, Reizüberflutung, Lernprobleme, Konzentrationsbeschwerden, Beschwerden der Nackenmuskulatur, Kopf-schmerzen, Migräne, Hüftprobleme, Bauchbeschwerden, Verdauungsprobleme usw. können daraus ent-stehen. Wie ich jetzt feststelle, wird dies oft nicht nicht behandelt oder erst mit 5-6 Jahren. Die Kinderärzte und Eltern sind scheinbar nicht genügend sensibilisiert dafür. Bereits der renommierte Osteopath Torsten Liem hat dies erwähnt in seinem Fachbuch Kraniosakrale Osteopathie. Von Auge ist dies oft nicht sichtbar (manchmal nur tastbar) vor allem für den nicht darauf spezialisierten Blick. Physiotherapie (allein) und auch rein biodynamische Craniosacraltherapie kann diese Problematik nicht beheben, da auch strukturell und funktionell an den Schädelknochen und Strukturen gearbeitet werden muss, auch an der Biomechanik. Wenn die stärksten Einschränkungen gelöst sind, wird eine regelmässige Behandlung in einem grösseren Abstand z. B. alle 2-3 Monate durchgeführt bzw. bei jedem Wachstumsschub. Denn das "falsche Muster" zeigt sich bei jedem Wachstumsschub erneut und der Körper kann dies nicht selbst korrigieren. Dies ist nicht nur meine langjährige Erfahrung sondern auch diese von Kinderosteopathen (auch nach Neumann&Holin-Schindler). Die Behandlung zu früh abzubrechen ist nicht nur aus meiner Erfahrung nicht sinnvoll und es geht hier nicht um eine Übertherapie sondern um eine sinn-volle Begleitung während dem Wachstum. Dies habe ich auch aus eigener Erfahrung, Praxiserfahrung und aus den Erfahrungen mit meinen heute erwachsenen Kindern gelernt.
Skoliose/Verkrümmung der Wirbelsäule: Entgegen der gängigen Lehrmeinung und einem aktuellen Bericht in der Presse ist es nicht korrekt, dass gegen Skoliose nichts gemacht werden kann ausser Korsett und ope-rieren. In der osteopathischen Behandlung und speziell mit Integration meiner eigenen Methode kann dies sehr wohl behandelt und stark verbessert werden. Am einfachsten ist dies aber sicher im Baby- und Kindes-alter, auch wenn dies "genetisch" bedingt ist. Theoretische Grundlagen dazu finden Sie in meiner Diplomar-beit über die leichte Schädelasymmetrie. Fotos sowie teilweise auch Infrarotwärmebilder und dokumentierte Praxisfälle unter Manuelle Narbenentstörung (da ich die Verklebungen der Faszien an der Wirbelsäule so löse) und unter Strukturell funktionell biodynamische Craniosacraltherapie. Dies sind nur einige Beispiele und ich halte nicht alle Behandlungen an der Wirbelsäule fotografisch fest. Im Baby- und Kindesalter kann das Wachstum und die Entwicklung der Wirbelsäule natürlich viel besser positiv beeinflusst werden als später, indem die Einschränkungen sehr sanft (strukturell funktionell und biodynamisch osteopathisch) gelöst werden und das Wachstum durch die Behandlung unterstützt und die "falschen Muster korrigiert". Bereits Suther-land vertrat 2004 die Lehrmeinung, dass die Bänder an der Wirbelsäule und nicht die Muskeln eine Gelenkkorrektur vornehmen (über diese zu arbeiten sei). Schön, dass mir meine These die sich in der Praxis bei mir etabliert hat bestätigt wird.
Auch eine leichte Skoliose macht Beschwerden und dies kann sich über die mit den in Verbindung stehenden Organen (siehe Energieausgleichs-Therapie manuell/Wirbelzuordnung) oder dem Nervensystem zeigen, auch ohne Rückenschmerzen. Auch hier hat sich eine durch das Wachstum begleitende Behandlung in grösseren Abständen von 2-3 Monaten nachdem die grössten Einschränkungen gelöst sind, sehr bewährt (auch nach N. Neumann & Holin-Schindler). Oktober 2019
Behandlung und Anwendung des Konzepts der drei cranialen Wirbel nach Charlotte Weaver (nach med. pract. Rudolf Merkel, Cranioschule Kmg, Zürich). Charlotte Weaver war Osteopathin und veröffentlichte 1936 wissenschaftliche Beiträge im Journal of the American Osteopathic Association darüber, dass die Schädel-knochen modifizierte Wirbelkörper seien und dies aus der embryologischen Entwicklung abzuleiten sei. Die Anwendung findet vor allem bei psychiatrischen Erkrankungen, Kindern mit Behinderungen, Kindern (oder Jugendlichen mit ADS/ADHS, Schulkindern mit Lernproblemen oder generell festgestellten Läsionen statt (meine Befundung). Wie ich zurzeit feststelle, können solche Läsionen nicht nur von der Geburt her kommen sondern auch durch Verletzungen oder Operationen im Gesichtsschädelbereich verursacht werden. Durch die Zusammenhänge mit dem Gehirn und den Hirnbotenstoffen kann diese Anwendung darauf einen ausglei-chenden Einfluss haben. Bei einem Kind mit starkem Entwicklungsrückstand und früherer Mikrocephalie konnte ich durch diese Anwendung nochmals einen grossen Fortschritt erreichen, wie mir die Mutter erfreut berichtete. Auch bei Augenproblemen ist diese Anwendung äusserst empfehlenswert durch die anatomische Verbindung von Gehirn und Augen (embryologische "Ausstülpungen des Gehirns"). Erlernte Anwendungen der drei cranialen Wirbel nach Behandlungsansätzen nach Paul Dart/MD (Medical Doctor), E. Berhnardt D.O. (Osteopath) und Margaret Sorrel, D. O. (Osteopathin).
Harte, konventionelle Einlagen für die Füsse bzw. Schuhe:
Aus meiner eigenen Erfahrung und meiner langjährigen Praxiserfahrung mit konventionellen, harten (orthopä-dischen EInlagen) nehme ich eine kontraproduktive Wirkung war, da die Füsse in eine vorgeformte Fom gedrückt werden, welche jegliche Beweglichkeit verhindert und dies nicht nur an den Füssen verhindert sondern auch in den Beinen sowie die natürliche "Schwingung" der Wirbelsäule (Lordosierung und Kypho-sierung) verhindert. Die Folge sind starre Füsse und Beinfaszien mit negativer Auswirkung auf den Rücken, obwohl die Einlagen gerade deshalb empfohlen und getragen werden. Eine gewisse Dämpfe ist sicherlich sehr wichtig und die Sohle darf weder zu hart, starr, zu dünn noch zu weich sein. Das kostenlose barfuss laufen zu empfehlen und wenn der Fussboden zu kalt ist, nur als Training über einige Minuten. Bei Boden-heizung jedoch am besten ständig, damit die sehr wichtigen Fussfaszien (Plantarfaszien/Aponeurosis plan-taris) trainiert und gestärkt werden. Dies ist bei Kleinkindern sehr wichtig, da diese Muskulatur und die Fussfaszien erst noch gekräftigt werden muss. Ich behandle eine Fussfehlstellung sowie die Bein-achse bereits bei Kleinkindern und dies ist ganz wichtig, auch wenn viele Kinderärzte dem keine oder wenig Beachtung schenken (nein dies wächst sich nicht aus). Mir ist es ein grosses Anliegen, später vorzeitige Abnützungen der Gelenke durch solche Fehlstellungen möglichst zu verhindern. Bei Kin-dern und Jugendlichen ist es ganz wichtig, dass sie gute, passende Schuhe tragen und dort nicht zu sparen, da sich dies sonst später "rächt".
Juni 2020
Bitte denken Sie daran, dass es auch nicht möglich ist Ihr Baby zu stillen, wenn das Baby Einschränkungen z.B. am Unterkiefer oder Gaumen hat, zuwenig Spannung (Kraft) in der Lippenmuskulatur hat um genügend zu saugen. Viele Mütter machen sich Vorwürfe, wenn Sie nicht stillen können und denken nicht daran, dass die Voraussetzungen beim Baby allenfalls nicht vorhanden waren. Auch bei Stillproblemen ist es deshalb empfehlenswert das Baby frühzeitig craniosacral osteopathisch behandeln zu lassen, vor dem Abstillen, da Abpumpen meist zeitaufwendig und anstrengend ist. April 2019
Schädelasymmetrie: Ich möchte darauf hinweisen, dass Physio (alleine) bei Schädelasymmetrie nicht ausreicht, auch bei leichter Form nicht. Eine Schädelasymmetrie ist für nicht geschulte Personen von Auge meist nicht zu erkennen, hat aber unbehandelt massive (Spät-)Folgen für das Kind und so auch für die Eltern. So ist das Thema der leichten Schädelasymmetrie meiner Diplomarbeit vor allem bei Babys und Kindern ist aktueller denn je. Unbehandelt hat dies (Spät-)Folgen für die Kinder und dies wächst sich nicht aus sondern verlagert sich nur z. B. in den Bereich des Nervensystems. A(D)HS, Probleme mit den Augen, den Ohren, Reizüberflutung, Lernprobleme, Konzentrationsbeschwerden, Beschwerden der Nackenmuskulatur, Kopf-schmerzen, Migräne, Hüftprobleme, Bauchbeschwerden, Verdauungsprobleme usw. können daraus ent-stehen. Wie ich jetzt feststelle, wird dies oft nicht nicht behandelt oder erst mit 5-6 Jahren. Die Kinderärzte und Eltern sind scheinbar nicht genügend sensibilisiert dafür. Bereits der renommierte Osteopath Torsten Liem hat dies erwähnt in seinem Fachbuch Kraniosakrale Osteopathie. Von Auge ist dies oft nicht sichtbar (manchmal nur tastbar) vor allem für den nicht darauf spezialisierten Blick. Physiotherapie (allein) und auch rein biodynamische Craniosacraltherapie kann diese Problematik nicht beheben, da auch strukturell und funktionell an den Schädelknochen und Strukturen gearbeitet werden muss, auch an der Biomechanik. Wenn die stärksten Einschränkungen gelöst sind, wird eine regelmässige Behandlung in einem grösseren Abstand z. B. alle 2-3 Monate durchgeführt bzw. bei jedem Wachstumsschub. Denn das "falsche Muster" zeigt sich bei jedem Wachstumsschub erneut und der Körper kann dies nicht selbst korrigieren. Dies ist nicht nur meine langjährige Erfahrung sondern auch diese von Kinderosteopathen (auch nach Neumann&Holin-Schindler). Die Behandlung zu früh abzubrechen ist nicht nur aus meiner Erfahrung nicht sinnvoll und es geht hier nicht um eine Übertherapie sondern um eine sinn-volle Begleitung während dem Wachstum. Dies habe ich auch aus eigener Erfahrung, Praxiserfahrung und aus den Erfahrungen mit meinen heute erwachsenen Kindern gelernt.
Skoliose/Verkrümmung der Wirbelsäule: Entgegen der gängigen Lehrmeinung und einem aktuellen Bericht in der Presse ist es nicht korrekt, dass gegen Skoliose nichts gemacht werden kann ausser Korsett und ope-rieren. In der osteopathischen Behandlung und speziell mit Integration meiner eigenen Methode kann dies sehr wohl behandelt und stark verbessert werden. Am einfachsten ist dies aber sicher im Baby- und Kindes-alter, auch wenn dies "genetisch" bedingt ist. Theoretische Grundlagen dazu finden Sie in meiner Diplomar-beit über die leichte Schädelasymmetrie. Fotos sowie teilweise auch Infrarotwärmebilder und dokumentierte Praxisfälle unter Manuelle Narbenentstörung (da ich die Verklebungen der Faszien an der Wirbelsäule so löse) und unter Strukturell funktionell biodynamische Craniosacraltherapie. Dies sind nur einige Beispiele und ich halte nicht alle Behandlungen an der Wirbelsäule fotografisch fest. Im Baby- und Kindesalter kann das Wachstum und die Entwicklung der Wirbelsäule natürlich viel besser positiv beeinflusst werden als später, indem die Einschränkungen sehr sanft (strukturell funktionell und biodynamisch osteopathisch) gelöst werden und das Wachstum durch die Behandlung unterstützt und die "falschen Muster korrigiert". Bereits Suther-land vertrat 2004 die Lehrmeinung, dass die Bänder an der Wirbelsäule und nicht die Muskeln eine Gelenkkorrektur vornehmen (über diese zu arbeiten sei). Schön, dass mir meine These die sich in der Praxis bei mir etabliert hat bestätigt wird.
Auch eine leichte Skoliose macht Beschwerden und dies kann sich über die mit den in Verbindung stehenden Organen (siehe Energieausgleichs-Therapie manuell/Wirbelzuordnung) oder dem Nervensystem zeigen, auch ohne Rückenschmerzen. Auch hier hat sich eine durch das Wachstum begleitende Behandlung in grösseren Abständen von 2-3 Monaten nachdem die grössten Einschränkungen gelöst sind, sehr bewährt (auch nach N. Neumann & Holin-Schindler). Oktober 2019
Behandlung und Anwendung des Konzepts der drei cranialen Wirbel nach Charlotte Weaver (nach med. pract. Rudolf Merkel, Cranioschule Kmg, Zürich). Charlotte Weaver war Osteopathin und veröffentlichte 1936 wissenschaftliche Beiträge im Journal of the American Osteopathic Association darüber, dass die Schädel-knochen modifizierte Wirbelkörper seien und dies aus der embryologischen Entwicklung abzuleiten sei. Die Anwendung findet vor allem bei psychiatrischen Erkrankungen, Kindern mit Behinderungen, Kindern (oder Jugendlichen mit ADS/ADHS, Schulkindern mit Lernproblemen oder generell festgestellten Läsionen statt (meine Befundung). Wie ich zurzeit feststelle, können solche Läsionen nicht nur von der Geburt her kommen sondern auch durch Verletzungen oder Operationen im Gesichtsschädelbereich verursacht werden. Durch die Zusammenhänge mit dem Gehirn und den Hirnbotenstoffen kann diese Anwendung darauf einen ausglei-chenden Einfluss haben. Bei einem Kind mit starkem Entwicklungsrückstand und früherer Mikrocephalie konnte ich durch diese Anwendung nochmals einen grossen Fortschritt erreichen, wie mir die Mutter erfreut berichtete. Auch bei Augenproblemen ist diese Anwendung äusserst empfehlenswert durch die anatomische Verbindung von Gehirn und Augen (embryologische "Ausstülpungen des Gehirns"). Erlernte Anwendungen der drei cranialen Wirbel nach Behandlungsansätzen nach Paul Dart/MD (Medical Doctor), E. Berhnardt D.O. (Osteopath) und Margaret Sorrel, D. O. (Osteopathin).
Harte, konventionelle Einlagen für die Füsse bzw. Schuhe:
Aus meiner eigenen Erfahrung und meiner langjährigen Praxiserfahrung mit konventionellen, harten (orthopä-dischen EInlagen) nehme ich eine kontraproduktive Wirkung war, da die Füsse in eine vorgeformte Fom gedrückt werden, welche jegliche Beweglichkeit verhindert und dies nicht nur an den Füssen verhindert sondern auch in den Beinen sowie die natürliche "Schwingung" der Wirbelsäule (Lordosierung und Kypho-sierung) verhindert. Die Folge sind starre Füsse und Beinfaszien mit negativer Auswirkung auf den Rücken, obwohl die Einlagen gerade deshalb empfohlen und getragen werden. Eine gewisse Dämpfe ist sicherlich sehr wichtig und die Sohle darf weder zu hart, starr, zu dünn noch zu weich sein. Das kostenlose barfuss laufen zu empfehlen und wenn der Fussboden zu kalt ist, nur als Training über einige Minuten. Bei Boden-heizung jedoch am besten ständig, damit die sehr wichtigen Fussfaszien (Plantarfaszien/Aponeurosis plan-taris) trainiert und gestärkt werden. Dies ist bei Kleinkindern sehr wichtig, da diese Muskulatur und die Fussfaszien erst noch gekräftigt werden muss. Ich behandle eine Fussfehlstellung sowie die Bein-achse bereits bei Kleinkindern und dies ist ganz wichtig, auch wenn viele Kinderärzte dem keine oder wenig Beachtung schenken (nein dies wächst sich nicht aus). Mir ist es ein grosses Anliegen, später vorzeitige Abnützungen der Gelenke durch solche Fehlstellungen möglichst zu verhindern. Bei Kin-dern und Jugendlichen ist es ganz wichtig, dass sie gute, passende Schuhe tragen und dort nicht zu sparen, da sich dies sonst später "rächt".
Juni 2020
12-jährige Erfahrung bei der Kinderbehandlung und Behandlung von Jugendlichen: Ab 2007 behandelte ich mit der Vitalenergietherapie, dem manuellen Ausgleichen der Plexen (Nerven- und Blutgefässe am Körper), der Atlaslogie/Atlasbehandlung und meiner manuellen Narbenentstörung. 2010 kam die Schüssler-salztherapie dazu und ab Herbst 2013 die Strukturell funktionell biodynamischen Craniosacral Therapie dazu mit Beginn der 3 1/2-jährigen Ausbildung, seither mit täglicher Anwendung in der Praxis. Die Intensität, Be-handlungsform sowie die Dauer dem Alter und Bedürfnis angepasst und auch die Schüsslersalz-Therapie, sind für Babys, Kinder und Jugendliche sehr geeignet.
Behandlung der Mutter: Gerade nach einer Schwangerschaft und allenfalls mit Stillzeit ist es ganz wichtig, dass die Mutter auch für sich und Ihre Gesundheit sorgt, auch wenn das Baby, die Kinder, die Familie und evtl. noch ein Job das Leben bestimmen. Die Schwangerschaft und Stillzeit sowie mehr oder weniger schlaflose Nächte sind für Körper, Seele, das Nerven- und Immunsystem sehr belastend. Die Strukturell funktionell biodynamische Craniosacraltherapie hilft hier auch der Mutter die Ressourcen zu stärken, die Rückbildung zu fördern, die Organe mit visceral und biodynamisch osteopathischen Techniken sanft wieder an ihre ursprüngliche Stelle zu begleiten, das Nervensystem auszugleichen, das belastete Lymph-Venen-system zu regenerieren.
Behandlung der Mutter: Gerade nach einer Schwangerschaft und allenfalls mit Stillzeit ist es ganz wichtig, dass die Mutter auch für sich und Ihre Gesundheit sorgt, auch wenn das Baby, die Kinder, die Familie und evtl. noch ein Job das Leben bestimmen. Die Schwangerschaft und Stillzeit sowie mehr oder weniger schlaflose Nächte sind für Körper, Seele, das Nerven- und Immunsystem sehr belastend. Die Strukturell funktionell biodynamische Craniosacraltherapie hilft hier auch der Mutter die Ressourcen zu stärken, die Rückbildung zu fördern, die Organe mit visceral und biodynamisch osteopathischen Techniken sanft wieder an ihre ursprüngliche Stelle zu begleiten, das Nervensystem auszugleichen, das belastete Lymph-Venen-system zu regenerieren.
Fragebogen für die Erstbehandlung (Kinder&Jugendliche):
Den Fragebogen für die Erstbehandlung bei mir können Sie ausdrucken, ausgefüllt und unterzeichnet mit-bringen. Bitte gut leserlich in Blockschrift ausfüllen. Besten Dank. Ich halte mich an die Schweigepflicht, den Datenschutz, Ethik Code und verwende keine Cloud für Ihre Daten (Aufbewahrung). Fragebogen Copyright Pascale Häusermann
fragebogen_craniosacraltherapie__kind_pdf1.pdf | |
File Size: | 69 kb |
File Type: |
Diplomarbeit als E-Book PDF:
Gerne sende ich Ihnen die Datei gegen Überweisung von Fr. 25.00 zu.
Falls Sie eine Buchversion, gebunden, wünschen, lasse ich gerne eine
für Sie anfertigen. Anfragen bitte per Mail (Kosten für die gebundene
Buchversion nach Absprache).
"Craniosacrale Osteopathie bei leichter Schädelasym- metrie" mit Kiefer- und Zahnfehlstellungen bei Kindern
sowie Erwachsenen. Beispiel 1/Kinder: Tiefbiss. Beispiel 4/Kinder:
offener Biss und danach geschlossen. Beispiel 5/Kinder: Tiefbiss. Die
Behandlung erfolgte in zwei Fällen mit begleitender Kieferorthopädie,
bei den anderen ohne, mit sichtbaren Verbesserungen der Kiefer-/
Zahnstellung.
Falls Sie eine Buchversion, gebunden, wünschen, lasse ich gerne eine
für Sie anfertigen. Anfragen bitte per Mail (Kosten für die gebundene
Buchversion nach Absprache).
"Craniosacrale Osteopathie bei leichter Schädelasym- metrie" mit Kiefer- und Zahnfehlstellungen bei Kindern
sowie Erwachsenen. Beispiel 1/Kinder: Tiefbiss. Beispiel 4/Kinder:
offener Biss und danach geschlossen. Beispiel 5/Kinder: Tiefbiss. Die
Behandlung erfolgte in zwei Fällen mit begleitender Kieferorthopädie,
bei den anderen ohne, mit sichtbaren Verbesserungen der Kiefer-/
Zahnstellung.
Aktueller Praxisfall leichte Schädelasymmetrie und leicht verminderte Impulskontrolle:
6-jähriger Junge: Nie behandelter und nicht diagnostizierter, aber vermuteter Plagiocephalus als Baby: Die Mutter hat dies aus Eigeninitiative mit einem Spezialkissen zur Lagerung selbst "behandelt". Das Kind hat keine Symptome oder Beschwerden ausser Wutanfälle. Sehr grosser Kopf, extreme Spannungen in den Schädelknochen (&Dura), speziell im Hinterhauptsbein (Occiput), Dysfunktion der SSB, sehr hohe Spannung im anterioren Duragürtel.. Dies zeigt aus meiner Sicht, dass sich einerseits ein Plagiocephalus (abgeflachter Hinterkopf) nicht einfach auswächst und starke Auswirkungen auf das Verhalten eines Kindes hat. Genau dies habe ich immer wieder in meiner Diplomarbeit festgestellt. Eine Behandlung mit Strukturell funktionell biodynamischer Cranio (Craniosacraler Osteopathie) ist aus meiner Erfahrung unabdingbar. Verlauf und weitere Fotos folgen. Dezember 2018
Ähnliche Fälle mit theoretischem Wissen zur leichten Schädelasymmetrie können Sie in meiner Diplomarbeit zu diesem Thema nachlesen.
Bericht (S. 26/27) zur Schädelasymmetrie, lagerungsbedingter Plagiocephalie und osteopathische Behand-lung in der Zeitschrift Kinderärzte Schweiz: epaper.vsdruck.ch/kinderaerzteschweiz/kis201801/26/#zoom=z
Spezifische Terminologie Glossar/Ausdrücke der Strukturell Funktionell Biodynamischen Cranio-sacraltherapie:
- "Konfiglas-Technik": spezielle Technik am Schädel von Rudolf Merkel/Kinderkurs (Detorsion)
- Fulkrum: Zentrum um welches sich Bewegungen im Körper organisieren
- Mobilität: Bewegungsmöglichkeit einer (anatomischen) Struktur zu einer anderen (anatomischen) Struktur, z.B. der Schädelknochen oder Suturen
- Suturen: Schädelnähte
- Motilität: Eigenbewegung einer Struktur
- Liquor (cerebrospinalis)/Cerebrospinalflüssigkeit: Hirn- und Rückenmarksflüssigkeit welche in den 4 Hirnventrikeln gebildet wird und das Gehirn sowie das Rückenmark schützt, nährt und entgiftet.
- Condylen: Gelenkflächen des Os occipitale/Hinterhauptsbein
- SSB/Synchondrosis spenobasilaris: siehe Foto Schädelmodell weiter oben Verbindung Keilbein/Os (rot) und Hinterhauptsbein/Os occipitale (blau)
Behandlung von Kieferfehlstellungen (ohne) und mit begleitender Kieferorthopädie (in meiner Diplomarbeit finden Sie auch Beispiele dazu):
Kieferbehandlung/Einschränkungen an den Zähnen (auch durch Zahnunfall) /Behandlung begleitend oder vor kieferorthopädischer Behandlung wie Zahnspange usw.: Nur wenn grössere Einschränkungen bestehen die ich von aussen nicht lösen kann, erfolgt die ganz sanfte osteopathische Behandlung auch im Mundraum. Die Akzeptanz ist immer sehr gut, da ich sehr sanft arbeite und nur kurz. Zudem spüren auch Kinder, wenn sich ihr Mundraum, der Schädel und der gesamte Körper, das Fasziensystem da-nach entspannter anfühlt. Ganz sanfte, sehr angenehme Techniken wie die biodynamische Osteopa-thie nach J. Jealous werden integriert um die Entwicklung und das Wachstum des Kiefers zu unter-stützen. Der Kieferbereich ist auch mit dem Nasen-Rachenraum und den Ohren eng verbunden. Ich behandle selbstverständlich auch die Ohrtuben, die Nasenbeine, die Nasenscheidewaand etc. im Zusammenhang mit dem Kiefer und den Zähnen. Informationen dazu sowie meine Fortbildungen in Funk-tioneller Kieferorthopädie KFO sowie Ausbildungsinhalte in diesem Bereich finden Sie auf dieser Seite ganz unten und auch unter Strukturell funktionell biodynamische Craniosacraltherapie/Craniosacrale Osteopathie°. Ebenso Fotos am Schädelmodell zur sanften osteopathischen Behandlung im Mundinnenraum. Aus meiner Erfahrung ist auch die Beibehaltung des Nuggis bis 3 Jahre problematisch für die Kieferentwicklung und wenn möglich müsste dieser ab 1 Jahr abgewöhnt werden. Aus diesem Grund sollte unbedingt von Anfang an auf einen wirklich kieferorthopädischen Nuggi umgestellt werden und ich kenne nur ein Modell, welches diesem Anspruch ge-nügt inkl. Studien und Theorie dazu. Gerne berate ich Sie zu diesem Thema, auch im Bereich funktionellen unterstützenden Möglichkeiten bei Kieferfehlstellungen z B. mit begleitender KFO Funktioneller Kieferorthopädie (dies ist nicht dasselbe wie die kon-ventionelle klassische Kieferorthopädie) sowie Myofunktioneller Therapie, ergänzend zu meiner Behandlung.
Ich arbeite in bestimmten Fällen auch mit Muppy, OrthopreventAligner und Faceformer in der Frühbehandlung der funktionellen Kieferorthopädie. Dies sind sanfte, wirkungsvolle, herausnehmbare (nicht fix), unterstützende Trainingsgeräte, welche die gesunde Entwicklung des Kiefers fördern, mit Einfluss auf die Zahnstellung und die Muskulatur. "Der OrthoPreventAligner® PR ist ein aus hochelastischem Silikon gefertigtes Trainingsgerät (Shore-Härten 45 und 60) für das Milch- und Wechselgebiss und hilft bei der Abgewöhnung schädlicher Lutschgewohnheiten und anderer Fehlfunktionen der oralen Muskulatur. Durch die Rückstellkraft des Materials können gesundheitsschädigende Gewohnheiten und Funktionsstörungen, wie eine offene Mundhaltung,schädliche Mundatmung und Haltungsschwächen der oralen Muskulatur korrigiert werden. Der OrthoPreventAligner ® PR schirmt die störenden Weichteile (Zunge, Wangenschleimhaut) ab und aktiviert die Mund- und Lippenmuskulatur. Schief stehende Zähne können sich so von selbst in die richtige Position bewegen und durch das Verschließen des Mundes wird die gesündere Nasenatmung trainiert. "
Muppy, Faceformer und auch Orthopreventaligner funktionieren aus meiner Erfahrung nur, wenn die passenden optimalen strukturellen-funktionellen Gegebenheiten geschaffen wurden im Kieferbereich, der Kaumuskulatur, dem gesamten Schädel und auch der skelettalen sowie faszialen Ebene (mit strukturell funktioneller Cranio/Craniosacraler Osteopathie & nicht allein mit rein biodynamischer Cranio oder nur biodynamischer Osteopathie), diese immer wieder angepasst wird während dem Wachstum. Diese funktionellen "Geräte" unterstützen nur die gesunde Entwicklung, nicht mehr und nicht weniger. Die Korrektur des Kiefers erfolgt normalerweise vor allem im Alter von 11-14/15 Jahren, danach können noch Zahnfehlstellungen korrigiert werden. Für die Behandlung ist dies sehr wichtig und auch für den Beginn einer sehr frühen, sanften funktionellen Behandlung mit herausnehmbaren "Geräten". Dies ist aber nur in gewissen Fällen notwendig und sinnvoll.
Praxisfall offener Biss nach zu langem Nuggigebrauch (Habit):
Bei Kleinkindern die einen Schnuller (Nuggi) hatten, zeigen sich die Auswirkungen auf Gaumen, Kie-fer- sowie Zahnstellung meist bereits mit 2-3 Jahren (offener Biss/-Nuggibiss!) und sollten dann, aus meiner langjährigen Erfahrung schon sanft, aber mit speziellen Techniken der CSO mitbehandelt wer-den, Schnuller spätestens dann abgewöhnen, wenn nicht möglich auf Minimum beschränken. Wenn sich der Nuggi mit ca. 1 Jahr nicht langsam abgewöhnen lässt, kann spätestens dann auf einen spe-ziellen kieferorthopädischen Nuggi oder ein Nuggiersatz (Stoppi/MVP) anstelle des üblichen Nuggis gewechselt werden. Die handelsüblichen Nuggis sind nicht geeignet für die gesunde Kieferentwick-lung nur die speziell gekennzeichneten. Gerne gebe ich Ihnen Auskunft zu diesem sehr wichtigen Thema. Dies kann zusammen mit meiner Behandlung die Kieferentwicklung unterstützen, zu einer Normalisierung beitragen. Später, mit (7/)8-9 Jahren kann dann eine kieferorthopädische Behand-lung (meist des Gaumens und der Sutura palatina medianan) notwendig sein (auch mit herausnehmbaren Apparaturen). Wie ich festgestellt habe, wirkt der Druck durch den Schnuller oder Daumen auf den Gaumen (Sutura palatina mediana) beruhigend, aber der Ausgleich des Nervensystems (Sympathi-kus& Parasympathikus& Hypophyse) durch Behandlung mit Manueller Narbenentstörung und Cranio-sacaler Osteopathie°/Struktureller funktioneller und biodynamischer Craniosacraltherapie entspannt das Nervensystem gleicht dieses aus. Aus der Myofunktionellen Therapie sind bei mir "Kringelröhrli", Muppy/Mundvorhofplatte und Face Former erhältlich.
Aktueller Praxisfall: Bei einem Jungen fast 4 jährig, welcher den Nuggi bis vor kurzem benützt hat, mit sichtbarem Nuggibiss (leicht offener Biss), haben wir den Nuggi durch den Muppy ersetzt bzw. er hat den Nuggi abgegeben. Der Muppy wird momentan benützt, aber nicht regelmässig gebraucht, aber trotzdem zeigt sich nun sehr schnell, dass sich die Zahn- und Kieferstellung und Mobilität sowie Moti-lität stark verbessert, mit begleitender Therapie bei mir. Die Aussprache verbessert sich ebenso und auch schnell, ohne Logopädie in diesem Alter.
Undeutliche Aussprache/Nuggibiss (offener Biss)/Kiefer- und Zahnfehlstellungen/Dysfunktionen der Kaumuskulatur: Mir ist es ein wichtiges Anliegen, dass Eltern wissen, dass die Kiefer- und Zahnstel-lung sowie die Kaumuskulatur wie bei einem Nuggibiss sehr grossen Einfluss auf die Aussprache haben, dies unbedingt zusätzlich mit Craniosacraler Osteopathie° begleitet werden soll und Logopä-die allein aus meiner Erfahrung nicht ausreicht. Die Kiefer-, Zahnstellung, Kaumuskulatur, Schädel-knochen, Schädelnähte (mit Einfluss auf die Hirnnerven) und die entsprechenden Dysfunktionen ha-ben Einfluss auf die klare, deutliche Aussprache und das Sprechen. Zudem kommt die Logopädie z.B. bei Dyslalie normalerweise erst einige Jahre später zum Einsatz. Februar 2020
Aktueller Praxisfall: Bei einem Jungen fast 4 jährig, welcher den Nuggi bis vor kurzem benützt hat, mit sichtbarem Nuggibiss (leicht offener Biss), haben wir den Nuggi durch den Muppy ersetzt bzw. er hat den Nuggi abgegeben. Der Muppy wird momentan benützt, aber nicht regelmässig gebraucht, aber trotzdem zeigt sich nun sehr schnell, dass sich die Zahn- und Kieferstellung und Mobilität sowie Moti-lität stark verbessert, mit begleitender Therapie bei mir. Die Aussprache verbessert sich ebenso und auch schnell, ohne Logopädie in diesem Alter.
Undeutliche Aussprache/Nuggibiss (offener Biss)/Kiefer- und Zahnfehlstellungen/Dysfunktionen der Kaumuskulatur: Mir ist es ein wichtiges Anliegen, dass Eltern wissen, dass die Kiefer- und Zahnstel-lung sowie die Kaumuskulatur wie bei einem Nuggibiss sehr grossen Einfluss auf die Aussprache haben, dies unbedingt zusätzlich mit Craniosacraler Osteopathie° begleitet werden soll und Logopä-die allein aus meiner Erfahrung nicht ausreicht. Die Kiefer-, Zahnstellung, Kaumuskulatur, Schädel-knochen, Schädelnähte (mit Einfluss auf die Hirnnerven) und die entsprechenden Dysfunktionen ha-ben Einfluss auf die klare, deutliche Aussprache und das Sprechen. Zudem kommt die Logopädie z.B. bei Dyslalie normalerweise erst einige Jahre später zum Einsatz. Februar 2020
Falls eine kieferorthopädische Korrektur notwendig ist, verläuft diese wesentlich schneller wenn ich die Behandlung therapeutisch begleite. Zudem kann ich bei jeder Behandlung die Spannungen in den Schädel-knochen, den Suturen sowie den Membranen und im gesamten Fasziensystem lösen. Ich beginne möglichst früh mit der Behandlung des Kiefers und der Kaumuskulatur. So kann ich das Wachstum und die Entwicklung optimal unterstützen. Wenn später eine kieferorthopädische Behandlung nötig ist, verläuft diese gemäss all meinen Praxisfällen (&gemäss den Erfahrungen der Eltern&Kindern) "sanfter" und kann von mir begleitet werden.
Wirkung von Lachgas eingesetzt bei Zahnbehandlung/Zahnarzt bei Kindern (&manchmal Jugendlichen):sedierung.com/sedierung/lachgassedierung/wirkung-lachgas/
Ganz wichtig ist bei Babys und Kindern die Hautpflege. Bereits ganz am Anfang, nach der Geburt, sollte auf zertifizierte Naturkosmetik gesetzt werden (bzw. bei der Schwangeren in der Schwangerschaft). Reportage und Test auf RTL Extra 16.9.2019 Naturkosmetik (Bio-Kosmetik): Täuschung der Konsu-menten. In vielen als natürlich angepriesenen Produkten sind Hormon aktive Stoffe, viel Mikroplastik, Mineralöl etc. Deshalb umstieg auf zertifizierte Bio-Produkte (ECO CERT/www. NATRUE. ORG/ Kon-trollierte Natur-Kosmetik BDIH) vor allem bei Badezusätzen für Babys, Duschmitteln, Körperölen und Cremen, Bodylotion sowie Babygesichtspflege (vermutlich lagern sich die "konventionellen" Pflege-produkte auch von bekannten Herstellern im ganzen Körper ab, evtl. auch in Blutgefässen). Ich em-pfehle die Umstellung auf diese Produkte schon länger und dies wegen unserer Gesundheit sowie der Umwelt. Die Produkte sind meist nicht teurer, manchmal sogar günstiger und auch bei uns in Drogerien und bekannten Geschäften erhältlich. Gute Hinweise zu Produkten gibt auch Codecheck. Selbstverständlich ist dies bei Babys, Kinder und Jugendlichen mit Hauterkrankungen unerlässlich und die Basis für eine Verbesserung der Haut. Mehr Infos dazu erhalten Sie bei mir.
Weitere Praxisfälle Kinder- und Babybehandlung:
Praxisfall Baby mit starker, sichtbarer Körperasymmetrie:
Aktuell behandle ich ein Baby mit starker und auffallender, sichtbarer Körperasymmetrie, Körperachse. Leider habe ich vor der ersten Behandlung kein Foto gemacht. Die Mutter hat mir jedoch die positive Veränderung bereits nach der ersten Behandlung ebenfalls bestätigt. Mir ist ganz wichtig, dass auch bei der Babybehandlung die Veränderungen, Verbesserungen oft schnell sichtbar sind, da noch eine sehr schnelle Regulation möglich ist. Selbstverständlich ist dies z. B. bei Beschwerden im Bauchraum wie Koliken nicht von Auge sichtbar, jedoch mit Infrarotwärmebildaufnahmen. September 2022
Praxisfall Foramen jugulare Irritation bei 6 Jähriger:
Foramen jugulare Irritation bei 6 jährigem Kind / leichte Schädelasymmetrie:
Aus meiner heutigen Erfahrung kann die Schädelasymmetrie bzw. Dysfunktionen am Schädel die nicht während dem Wachstum immer wieder gelöst werden, nicht nur Mitursache für immer wiederkehrende Ohrenentzündungen sein sondern auch für Mandelentzündungen. Dies müsste zu einem Umdenken anregen. Da bereits eine leichte Schädelasymmetrie Auswirkungen auf die Entwicklung des Kiefers haben, ist die Behandlung auch aus diesem Gesichtspunkt auf jeden Fall angebracht. Eine Schädelasym-metrie ist nicht zu verwechseln mit unseren Gesichtshälften die nicht genau gleich sind. Bei den Mittelohren- und Mandelentzündungen müssen immer unbedingt auch die Ohrtuben mit behandelt werden, welche für die Belüftung des Nasen-Rachenraumes sorgen und für den Abfluss der Sekrete. Diese können durch die Dysfunktion im Bereich der OM-Naht (Occiput-Mastoid) eine Kompression/Verdrehung aufweisen. Jan. 2021
Aus meiner heutigen Erfahrung kann die Schädelasymmetrie bzw. Dysfunktionen am Schädel die nicht während dem Wachstum immer wieder gelöst werden, nicht nur Mitursache für immer wiederkehrende Ohrenentzündungen sein sondern auch für Mandelentzündungen. Dies müsste zu einem Umdenken anregen. Da bereits eine leichte Schädelasymmetrie Auswirkungen auf die Entwicklung des Kiefers haben, ist die Behandlung auch aus diesem Gesichtspunkt auf jeden Fall angebracht. Eine Schädelasym-metrie ist nicht zu verwechseln mit unseren Gesichtshälften die nicht genau gleich sind. Bei den Mittelohren- und Mandelentzündungen müssen immer unbedingt auch die Ohrtuben mit behandelt werden, welche für die Belüftung des Nasen-Rachenraumes sorgen und für den Abfluss der Sekrete. Diese können durch die Dysfunktion im Bereich der OM-Naht (Occiput-Mastoid) eine Kompression/Verdrehung aufweisen. Jan. 2021
Foramen jugulare Irritation bei 6 Monate altem Baby: Wie ich festgestellt habe, kann auch bereits bei leichter Schädelasymmetrie eine Einengung des Vagusnerves beim Foramen jugulare vorliegen, wenn das Schläfenbein in einer "ungünstigen" Position steht, auch nur einseitig (auch durch die Mutter des Babys getastet während Erkrankung mit Fieberschüben). Durch den Verlauf und Austritt des Nervus vagus hat eine Kompression meiner Ansicht nach auch Auswirkungen auf das Immunsystem sowie den Turmor-nekrosefaktor TNF. Dieser Immunbotenstoff löst bei Infektionen Fieber aus und aktiviert Immunzellen über den Vagusnerv. Zudem kann aus meiner Erfahrung bei einer auch nur leichten Schädelasym-metrie das G-lymphatische System im Gehirn nicht optimal arbeiten, in welchem auch Immunzellen vorhanden sind und auch die Abfallstoffe im Gehirn "entsorgt" werden (sicher auch von Infekten/ Viren usw). Deshalb ist es sehr wichtig, wenn Fieber ärztlich abgeklärt wurde und kein Auslöser festgestellt wird, das Fieber aber immer wieder kehrt oder später andere Symptome vorhanden sind wie Unruhe, Appetitmangel usw. den Schädel des Babys, des Kindes, Strukturell funktionell biodyna-misch, craniosacral osteopathisch, untersuchen und behandeln zu lassen (rein biodynamische Cranio ist hier allenfalls nicht ausreichend). Bei einer Schädelasymmetrie könnte auch die Temperaturregulierung nicht gut funktionieren und dies wirkt sich bei extremen Temperaturen wie jetzt oder Infekten viel stärker aus. Die Akutbehandlung kann auch begleitend Schüsslersalztherapie beinhalten, wenn gewünscht, allenfalls zusätzlich zur ärztlichen Medikation, wenn diese notwendig ist (Details siehe Biochemische Beratung/ Schüsslersalztherapie). 1. Juli 2019
Foramen jugulare Irritation / OM-Naht: Austrittsstelle Hirnnerven zwischen Occiput (Hinterhauptsbein) und Mastoid (Teil des Schläfenbeines) am Schädel::
Bei einer Fixierung der Schädelnähte sowie Einengung in diesem Bereich, Dysfunktion, kann eine Irritation (Über- sowie Unterfunktion!) der folgenden (Hirn-)Nerven und Gefässe entstehen und beispielsweise auch die nachstehenden Beschwerden auslösen; Nervus glossopharyngeus; Probleme des Ohres im Bereich der Paukenhöhle und Ohrtube wie wiederholte Ohrenentzündungen bei Kindern, Probleme mit den Gau-menmandeln wie Angina, des Gaumenbogens inkl. Zahnfleisch.(evtl. Probleme beim Zahnen?) Nervus accessorius; Beschwerden und Spannungen des M. sternocleidomastoideus/Kopfwender bei Schiefhals. Plexus cervicalis weiter unten) und des M. trapezius (Trapezmuskel/siehe Bild Plexus cervicalis weiter unten), TMG-Beschwerden/ Kieferprobleme, allenfalls Einfluss auf die Kieferentwicklung und Kausmuskulatur?). "Störungen" und Irritationen des Nervus vagus; Blutdruckprobleme, diverse vegetative Symptome der inneren Organe durch Nervenirritation wie z.B. Herzjagen, Übelkeit, Lufthunger (Lunge), Übersäuerung, Magen-Darmbeschwerden, Beschwerden des Rachens, Infektanfälligkeit, Fieber unklarer Ursache usw. Vena jugluaris (siehe Bild weiter unten); schon eine leichte Abflussbehinderung kann den Liquordruck anheben, Augen-druck und Kopfdruck auslösen. Nur den Atlas/C1 (oberster Halswirbel) bzw. dessen Position "zu korrigieren" (mit speziellem Atlas-Vibrationsgerät!) ist hier nicht ausreichend (Atlasfehlstellung/ Atlas-korrektur mit 1 Behandlung!), da auch alle umliegenden Strukturen, Schädelnähte und Knochen Struk-turell funktionell biodynamisch, craniosacral osteopathisch behandelt werden müssen, auch um das Foramen magnum um eine nachhaltige Verbesserung zu erreichen, die Dysfunktion zu lösen (Läsions-muster). Sonst kann aus meiner Praxiserfahrung der korrigierte Atlas selbst ein Fulkrum bilden und sich die umliegenden Strukturen, Knochen um dieses herum organisieren was wiederum zu star-ken (anderen) Beschwerden führt (&vorzeitige Abnützung der Halswirbelsäule durch fehlende Eigenbewe-gung/Motilität des Atlas bzw. der HWS?), kompensieren am ganzen Körper sowie des gesamten vege-tativen Nervensystems (auch Spätfolgen).
Foramen jugulare Irritation / OM-Naht: Austrittsstelle Hirnnerven zwischen Occiput (Hinterhauptsbein) und Mastoid (Teil des Schläfenbeines) am Schädel::
Bei einer Fixierung der Schädelnähte sowie Einengung in diesem Bereich, Dysfunktion, kann eine Irritation (Über- sowie Unterfunktion!) der folgenden (Hirn-)Nerven und Gefässe entstehen und beispielsweise auch die nachstehenden Beschwerden auslösen; Nervus glossopharyngeus; Probleme des Ohres im Bereich der Paukenhöhle und Ohrtube wie wiederholte Ohrenentzündungen bei Kindern, Probleme mit den Gau-menmandeln wie Angina, des Gaumenbogens inkl. Zahnfleisch.(evtl. Probleme beim Zahnen?) Nervus accessorius; Beschwerden und Spannungen des M. sternocleidomastoideus/Kopfwender bei Schiefhals. Plexus cervicalis weiter unten) und des M. trapezius (Trapezmuskel/siehe Bild Plexus cervicalis weiter unten), TMG-Beschwerden/ Kieferprobleme, allenfalls Einfluss auf die Kieferentwicklung und Kausmuskulatur?). "Störungen" und Irritationen des Nervus vagus; Blutdruckprobleme, diverse vegetative Symptome der inneren Organe durch Nervenirritation wie z.B. Herzjagen, Übelkeit, Lufthunger (Lunge), Übersäuerung, Magen-Darmbeschwerden, Beschwerden des Rachens, Infektanfälligkeit, Fieber unklarer Ursache usw. Vena jugluaris (siehe Bild weiter unten); schon eine leichte Abflussbehinderung kann den Liquordruck anheben, Augen-druck und Kopfdruck auslösen. Nur den Atlas/C1 (oberster Halswirbel) bzw. dessen Position "zu korrigieren" (mit speziellem Atlas-Vibrationsgerät!) ist hier nicht ausreichend (Atlasfehlstellung/ Atlas-korrektur mit 1 Behandlung!), da auch alle umliegenden Strukturen, Schädelnähte und Knochen Struk-turell funktionell biodynamisch, craniosacral osteopathisch behandelt werden müssen, auch um das Foramen magnum um eine nachhaltige Verbesserung zu erreichen, die Dysfunktion zu lösen (Läsions-muster). Sonst kann aus meiner Praxiserfahrung der korrigierte Atlas selbst ein Fulkrum bilden und sich die umliegenden Strukturen, Knochen um dieses herum organisieren was wiederum zu star-ken (anderen) Beschwerden führt (&vorzeitige Abnützung der Halswirbelsäule durch fehlende Eigenbewe-gung/Motilität des Atlas bzw. der HWS?), kompensieren am ganzen Körper sowie des gesamten vege-tativen Nervensystems (auch Spätfolgen).
Praxisfall Mikrocephalie und Mitochondiopathie bei 5 jährigem Jungen:
Praxisfall Sommer 2018: 5-jähriger Junge mit Mikrocephalie, Mitochondriopathie, Stoffwechselverände-rungen, langjährigem Entwicklungsrückstand aus unbekanntem Grund (unbekannte Genese). Aus meiner Einschätzung leicht autistischer Touch, nicht medizinisch festgestellt/diagnostiziert, körperlich vollkommen gesund. Bereits während der ersten Behandlung bei mir verändert sich der Gesichtsausdruck des Kindes und er wird klarer, die Berührungen verändern sich positiv durch den verbesserten Kontakt zu seinem eigenen Körper, Körperwahrnehmung. Auch die Grobmotorik verbessert sich und zeigt sich durch sichereres Stehen des Jungen. Im Anschluss macht der Junge zu Hause grosse Fortschritte beim Sprechen, fein motorisch und entdeckt nach der zweiten Behandlungssitzung seinen enormen Forscherdrang. Zudem holt er nun in einem Riesentempo seine fehlenden Entwicklungsschritte nach. Die Mutter und seine Geschwister bestätigen dies hocherfreut. August 2018
Aktuell: Sehr gute Entwicklung, wenn auch kleine Schritte, die Laktatwerte sind nun normal, also die Stoffwechselveränderung nicht mehr nachweisbar. Nun folgt die zweiten Zähne, weiter Entwicklungsschritte und die autistische Tendenz (nie offiziell diagnostiziert) hat sich ganz deutlich abgeschwächt. Die Vermutung für eine Absenz Epilepsie konnte auch widerlegt werden. Fortschritte beim Sprechen und bei der letzten Behandlung schläft das Kind auf der Behandlungsliege tief und fest ein. Zuvor wäre dies nie möglich gewesen und auch die Therapie auf der Liege war nahezu unmöglich. Mai 2019
Aktuell Juli 2019: Der behandelnde Kinderarzt im Kantonsspital ist nun sehr zufrieden mit der Entwicklung des Jungen, welche ihm früher Sorgen bereitet hat. Auch ich kann feststellen, dass sein Gehirn nun auch vor der Behandlung eine höhere Aktivität zeigt, das Kind sehr grosse Fortschritte macht bezüglich Sprache, emotio-nalem Verhalten (Zeigt verlegen werden), Motorik wie Hosen selbst anziehen usw. Ich bin der Ansicht, dass das G-lymphatische System im Gehirn, welches ich indirekt behandelt habe, nun optimal funktioniert, dies neben der Förderung in der Schule sowie natürlich auch von den Eltern her, diesen positiven Entwick-lungsverlauf erst ermöglicht hat. Juli 2019
Aktuell: Sehr gute Entwicklung, wenn auch kleine Schritte, die Laktatwerte sind nun normal, also die Stoffwechselveränderung nicht mehr nachweisbar. Nun folgt die zweiten Zähne, weiter Entwicklungsschritte und die autistische Tendenz (nie offiziell diagnostiziert) hat sich ganz deutlich abgeschwächt. Die Vermutung für eine Absenz Epilepsie konnte auch widerlegt werden. Fortschritte beim Sprechen und bei der letzten Behandlung schläft das Kind auf der Behandlungsliege tief und fest ein. Zuvor wäre dies nie möglich gewesen und auch die Therapie auf der Liege war nahezu unmöglich. Mai 2019
Aktuell Juli 2019: Der behandelnde Kinderarzt im Kantonsspital ist nun sehr zufrieden mit der Entwicklung des Jungen, welche ihm früher Sorgen bereitet hat. Auch ich kann feststellen, dass sein Gehirn nun auch vor der Behandlung eine höhere Aktivität zeigt, das Kind sehr grosse Fortschritte macht bezüglich Sprache, emotio-nalem Verhalten (Zeigt verlegen werden), Motorik wie Hosen selbst anziehen usw. Ich bin der Ansicht, dass das G-lymphatische System im Gehirn, welches ich indirekt behandelt habe, nun optimal funktioniert, dies neben der Förderung in der Schule sowie natürlich auch von den Eltern her, diesen positiven Entwick-lungsverlauf erst ermöglicht hat. Juli 2019
Praxisfall: Dysfunktionen im Schädelbereich bei 4-jährigem Kind/sichtbare Schädelasym-metrie:
Aktuell/Praxisfall: Oktober 2017; Der Junge stottert gar nicht mehr! Lediglich die Blase reagiert noch etwas sensibel. Gute Einschulung und keinerlei Probleme diesbezüglich. 5.10.2017. Verlauf (siehe auch meine Diplomarbeit); Bereits nach zwei Behandlungen (teilweise mit Manuelle Narbenentstörung® ,Energie-ausgleichs-Therapie manuell) mit Craniosacraler Osteopathie hat sich die Blasenfunktion normalisiert und die Feinmotorik verbessert. Die Schädelknochen sind beweglicher geworden/März 2015. Weitsichtigkeit gemäss Augenärztin besser/April 2015&im März 2016 noch besser (weniger stark)! Weitere Verbesserung der Motorik und sichtbare Fortschritte unmittelbar nach der Behandlung. Verlauf: Nach einer nochmaligen, kurzen Verstär-kung der Sprachprobleme haben sich diese nun verbessert. Nun noch sichtbare, einseitige Schädelasym-metrie (noch eine starke Wölbung/"Ausbuchtung"/Os parietale) Mai 2015. Ende Juni 2015: keine Schädel-asymmetrie mehr von Auge zu erkennen, auch nicht am Os parietale (zuvor sichtbare Wölbung/"Ausbuch-tung"). Weitere Fortschritte motorisch. Schädelknochen und -nähte erfordern noch weitere manuelle Behand-lungen trotz grosser Verbesserung und Normalisierung der Schädelform. Dezember 2015: Inzwischen hat sich auch das Sprachproblem deutlich verbessert, die Normalisierung der Blasenfunktion blieb stabil, die Ausbuchtung am Parietale ist nicht zu sehen, aber noch tastbar. 2.12.2015 Ende März 2016: weitere Ver-besserung der Konzentration (auch gemäss der Kindergärtnerin) sowie der Sprachproblematik (noch ohne Logopädie), der Schädelasymmetrie, der Augen (gemäss Augenarzt) und auch der Lippen-muskulatur (April 2016). Oktober 2016: weitere Verbesserungen, auch sichtbare bezüglich Gesichtsasymmetrie und nun kann das "R" sehr gut ausgesprochen werden. Aktuell/April 2017: das Kind stottert nicht mehr und die leichte, aber gut sichtbare Gesichtsschädelasymmetrie hat sich auch im Augenbereich ausgeglichen. Bezüglich Merkfähigkeit hat das Kind extreme Verbesserungen gemacht, nachdem ich bei einer Behandlung die Sprachzentren Broca- und Wernicke-Areal behandeln konnte, vermutlich diese Verbindung stärken sowie stabilisieren konnte. 28.4.2017
Praxisfall Kind Lernschwäche:
Praxisfall Lernschwäche: z.B. Merkfähigkeit, Arbeitsgedächtnis, Erinnerungsspeicherung, verbale Erinnerung, Konzentration usw.. Im aktuellen Praxisfall war die Ursache, meines Erachtens, im Bereich des Temporallappens, Hauttransplantation (vermutlich der Faszie Galea aponeurotica) für die Eigenhauttrans-plantation bei Verbrennungen im Kindesalter. Gemäss Ausführungen der Eltern wurde das Eigenhauttrans-plantat unter "Aufspritzung" entnommen und gemäss meiner Erfahrung mittels "Tumeszenz-Technik" (Folge aus craniosacral osteopathischer Sicht fehlender Kontakt StVE Knochen). Dies soll keine Kritik an der Notfall-medizin für Verbrennungsopfer sein sondern nur die manuell therapiebaren Folgen aufzeigen sowie die ana-tomischen, funktionellen und neurologischen Zusammenhänge. Eine Lernschwäche kann sehr unterschied-liche Ursachen haben, strukturell funktioniell usw., ist für mich ein Überbegriff für solche Probleme. Deshalb erfolgt die craniosacral (osteopathische) Behandlung bei mir sehr individuell. Bereits nach einer Behandlung trat im erwähnten Praxisfall eine Verbesserung ein, nicht nur durch meinen methodenspezifischen aktuellen Befund sondern auch gemäss Feedback der Mutter des Jungen. Erst nach der Schilderung des Verlaufes seit der letzten (&ersten) Therapiesitzung erklärte ich der Mutter meinen Befund der Behandlung und dem mög-ichen anatomischen und neurologischen Zusammenhang mit der klaren Übereinstimmung. Die Infrarotwär-mebilder bestätigen die positive Veränderung und folgen demnächst. 15.3.2018
Praxisfall Bettnässen:
Praxisfall Bettnässen 6 Jahre altes Kind: Zuerst hat sich (fast) keine Verbesserung ergeben beim Bettnässen. Mögliche Einflüsse wie Kuhmilch, zuviel Flüssigkeitsaufnahme am späteren Abend etc. wurden in den Behandlungsverlauf integriert, abgeklärt bzw. ausgeschlossen. Die Verbindung zwischen Gehirn und Blase war nach meinem methodenspezifischen Befund klar zu schwach, kein genügend starkes Signal der Blase an das Gehirn in der Nacht. Ich behandelte diese Verbindung neurovisceral und auch immer manuell den gesamten Körper. Bei der letzten Behandlung zeigte sich dann ein strukturelles Problem der Symphyse, des Schambeinknochens intraossär und auch beim Plexus (venosus) vesicalis bzw. der Blasenfaszien (siehe Energieausgleichs-Therapie manuell), ich löste die starke (Haut-)Verklebung. In der Folge ergab sich eine leichte Verbesserung des Bettnässens. Die Infrarotwärmebilder stammen vom Anfang der Behandlungs-sitzungen. 17.3.2018
Bauchweh bei Kindern (&Babys):
Hirnhaut/Verbindung zum Bauch: Spannungen und "Verdrehungen" in der Hirnhaut des Schädels, speziell im mit Nerven versorgten "Duraballon", speziell schon bei leichter Schädelasymmetrie ha-ben auch direkte, spürbare Auswirkungen auf die Spannung der Bauchmuskulatur sowie des Be-ckenbodens! Bei Kindern lösen solche Spannungen aus meiner Erfahrung oft Bauchweh aus sowie Blähungen (aufgeblähtes Bäuchlein) und körperlich kann der (Kinder-)Arzt nichts finden , die El-tern ordnen dies dann oft als "nicht so schlimm ein oder können dem Kind nicht glauben". Über das Nervensystem kann psychische Anspannung, Druck dies sicher verstärken, ist aber aus meiner Erfahrung selten rein psychisch bedingt. Diese Spannungen lösen sich sehr oft während oder nach der Craniosacral osteopathischen Behandlung des Kindes am Bauch und am Schädel; die Schmerzen bzw. Spannungen waren durch die entsprechenden neurovisceralen Verbindungen bedingt. Deshalb ist die sanfte, in "Richtung der Erleichterung" (direction of ease), strukturell-funktionelle Behandlung über die Strukturen wie Schädelknochen bei der Craniosacralen Osteo-pathie sehr wichtig, auch für das Spannungsgleichgewicht in den Faszien, der Muskulatur und für das Nervensystem. 21.6.2017
Praxisfall Schädelasymmetrie Kieferrücklage:
Praxisfall: knapp 2-jähriger Junge der seinen "Kopf kalt findet", Helm im Raum anzieht:
Infrarotwärmebild zeigt sehr ungleiche Wärmeverteilung speziell im Hinterkopf und im Bereich des Gesichtsschädels, Os Frontale sowie Kieferbereich (leichte Schädelasymmetrie). 19.4.2015 Verlauf: Das Kind verzichtet nun auf das Tragen des Velohelms und muss eher davon überzeugt werden, diesen den-noch als Schutz beim Velo fahren zu tragen. Mai 2015. Gegen Ende Juni 2015 (2. Behandlung): Leichte Schädelasymmetrie noch tastbar (Tendenz Kopfform Exhalationsphase), kaum mehr sichtbar, Wärmever-teilung im Kieferbereich bereits etwas besser, aber noch nicht gut (Unterkieferrücklage) und Wangenmus-kulatur sollte noch gestärkt werden (nach meinem Sicht-&Tastbefund), auch gemäss dem Wärmebild, um die Entwicklung des Gesichtsschädels, Nasen-Rachenraums sowie des Kiefers zu unterstützen. 20.6.2015 Verbesserung der Kieferstellung (Rücklage Unterkiefer) im Dezember 2015.
Praxisfall Schädelasymmetrie:
Praxisfall (November 2016): 6 Monate altes Baby mit leichter Schädelasymmetrie (mein Craniosacral osteopathischer Befund), sichtbar leicht abgeflachter Hinterkopf (Os occipitale &Os parietale). Sichtbare, leichte Schädelasymmetrie (mit geschultem Auge erkennbar) und Gesichtsschädelasymmetrie im Augenbe-reich. Hoher Tonus im Bauchbereich, hohe Spannung der Dura mater im Schädel (Duraballon). Kurze Be-handlung (Duraschaukel) am Occiput (Hinterhauptsbein) und Sacrum (Kreuzbein) mit Stillpoint, sehr sanf-tes Lösen der Spannungen der Dura (indirekt) im Schädelbereich und ganz kurze, sehr sanfte Behandlung der Sutura Lambdoidea, Craniosacral osteopathische Behandlung der Spannungen im Bauch, gefolgt von schönen Lösungsbewegungen (Unwinding), anregen bzw. stärken der Propriozeptoren(-Verbindung/ Kai-serschnittgeburt) an den Füsschen. Etwas später schlief das Baby ganz entspannt. Das Wärmebild zeigt eine klar höhere Temperatur der betroffenen Bereiche (Occiput), Strukturen (kein Fieber). Bereits vor der zweiten Behandlung im Dezember 2016 ist von Auge zu erkennen, dass sich die Asymmetrie im Occiput teilweise normalisiert hat (Foto unten Mitte/andere Perspektive). Die Mutter bestätigt mir, guten Schlaf und die Feststellung der Veränderung im Hinterhauptsbereich. Mir zeigt der Befund im Bauchbereich viel weni-ger Spannungen. Zudem ist die leichtere Gesichtsschädelasymmetrie im Augenbereich links etwas weniger ausgeprägt (Dezember 2016). Leichte(re) Schädelasymmetrien, welche z.B. nicht mit Helm behandelt werden (müssen), haben starke Auswirkungen auf das Nervensystem und die inneren Organe, in gewissen Fällen auf die Augenmuskeln sowie die (Fein-)Motorik, auch wenn aus (kinder-)ärztlicher Sicht (leider) keine Behandlung empfohlen wird. Vor jeder Behandlung wird auch bei Babys, Kin-dern, Jugendlichen immer zuerst ein craniosacral osteopathischer Befund erhoben (keine medizini-sche Diagnose), dann nur die Strukturen, Dysfunktionen und Bereiche behandelt, welche wirklich eine Unterstützung benötigen. Dezember/November 2016
Schädelasymmetrie ist kein kosmetisches Problem sondern hat Auswir-kungen auf die Hirnnerven, die Hirnfunktion wie z. B. die Konzentration, das Verhalten und den gesamten Körper, die Funktion der Organe.
Infrarotwärmebild I-Phone-Uhr bei Jugendlichen:
"I-Phone"-Uhr (Smartwatch)/auch V-Tech-Uhr für Kinder für das Handgelenk: wie ich feststellen musste, beeinflusst diese stark das Nervensystem, löst eine Überaktivität, extreme Unruhe aus (Lage auf dem Kreislaufmeridian &nahe dem Herzmeridian!!/Puls!). Die Beeinflussung des Nerven-systems und des Craniorhythmus (!) findet statt, auch wenn der Träger der "I-Phone-Uhr keine Kenntnis von Elektrosmog oder solchen Einflüssen hat (kein psychologischer Faktor!) und klingt relativ schnell nach dem Abziehen der Uhr ab. Zudem ist auf dem Infrarotwärmebild klar ersichtlich, dass die betreffende Hand eine deutliche Überwärmung zeigt wie bei einer Entzündungsreaktion(!) und sich die Tempe-ratur der Hand sehr schnell wieder normalisiert nach dem Abziehen der "I-Phone-Uhr" (Folgen für Hand&Handgelenk?)! 1.9.2016 Fraglich ist so aber, ob die Messung (&Über-tragung) von Puls sowie Herzfrequenz, in Zukunft den Blutdruck, unter diesen Umständen vertret-bar ist, für medizinische Zwecke genutzt werden können, diese Werte nicht durch die Smartwatch selbst beeinflusst (&erhöht) werden! Meine Empfehlung in diesem Praxisfall war, dass die Jugendliche diese Smartwatch möglichst wenig am Handgelenk zu tragen, obwohl dies natürlich nicht der Idee einer solchen Uhr entspricht (2.9.2016). Dasselbe gilt auch für V-Tech-Uhren für Kinder; Beeinflussung des Nervensystems. Gerade bei Kindern steht dieses noch in der Entwicklung und viele Kinder neigen zu einer Hyperaktivität (AHDS), welche so verstärkt wird. Diese Uhr kann als Spielzeug benützt werden, wie ein Computer in Miniform, aber diese Uhr am Handgelenk zu tragen finde ich nicht empfehlenswert. 26.4.2017
Aktueller Praxisfall: Im Turnen Medizinball gegen Nacken geprallt, akute Schmerzen. 2 Wochen später Kopfweh und Konzentrationsprobleme: Befund bei der Craniosacral osteopathischen Be-handlung: Atlas "gekippt" (Dysfunktion), OM-Naht fixiert mit Foramen jugulare Irritation (Details weiter oben), Foramen magnum links leicht eingeengt, Nackenband/Ligamentum nuchae physisch traumatisiert (Faszientrauma), Cranial Fluid fields schwach auch Hirnstamm, Maxilla/Oberkiefer eingeschränkt und damit auch das G-lymphatische System des Gehirns. Wenn dies länger bestan-den hätte ohne Behandlung hätten sich die Beschwerden, Symptome weiter verstärkt. 8.5.2017
Strukturell funktionell biodynamische Craniosacraltherapie des anterioren Duragürtels (Septum transver-sum anterior): Spannungen im Bereich der harten Hirnhaut, auch der Einstülpung der harten Hirnhaut (Falx cerebri) können einen Einfluss auf Kopfschmerzen sowie Migräne (medizinische Abklärung vorausgesetzt) haben. Dysfunktionen in der embryologisch funktionell strukturellen Struktur des Septum transversus cerebri zu lösen, kann einen positiven Einfluss auf diese Problematik haben und wird deshalb von mir, nach entsprechendem craniosacral osteopathischen Befund angewendet, auch bei Kindern. Die-se Behandlung ist auch nach einer anstrengenden, langen oder schwierigen Geburt empfehlenswert, speziell nach Zangen-/ Saugglockengeburt und nach Kaiserschnitt Januar 2018
Mittelohrenentzündungen und wiederholte Ohrenentzündungen Kind:
Mittelohrentzündungen/wiederholte Ohrenentzündungen:
Kinder haben aufgrund des noch in der Entwicklung stehenden Nasenrachenraums und des Kiefers andere anatomischen Voraussetzungen, auch bei der Ohrtube (Tuba auditiva/Eustachische Röhre). Dies führt oft zu (Mittel-)Ohrenentzündungen, auch durch Belüftungs- und Abflussstörungen (glue ear). Deshalb werden in gewissen Fällen bei wiederholten Mittelohrenzündungen (oder anhaltenden Mittelohrergüssen) Röhrchen für den Abfluss für 6-12 Monate gelegt. Ich konnte dies vor ca. 8 Jahren einmal verhindern, zusammen mit einem aufzublasenden Nasenballon (z.B. (Otovent) den der Kinderarzt empfahl, und meinen Methoden der manuel-len Narbenentstörung und der Energieausgleichs-Therapie manuell. Heute wende ich bei Ohrproblemen, wie wiederholten Mittelohrenentzündungen (auch Vermeidung von Antibiotikaresistenz) Techniken der Craniosacralen Osteopathie° z.B. für die Behandlung der Ohrtube (Tuba Eustachii) an. Dies hilft auch, dass die Sekrete abfliessen können, keine Tubenventilationsstörung entsteht, welche eine Mitelloh-rententzündung stark begünstigen kann. Wenn Sekrete nicht abfliessen können und der Nasen-Rachenraum nicht richtig belüftet wird, haben Bakterien leichtes Spiel sich dort anzusiedeln. Oft verkeilen sich aus meiner Erfahrung Schädelknochen des Oberkiefers, des Siebbeins, des Keilbeins und müssen unbedingt cranio-sacral osteopathisch gelöst werden, damit sich der Kiefer sowie der Nasen-Rachenraum richtig entwickeln kann. Nov. 2019/Nov. 2016/12.4.2015
Einengung am Hinterhauptsbein/Foramen magnum (Hinterhauptsloch)/Kompression an der Schädel-basis: Bei Babys und Kindern hat eine Einengung am Foramen magnum, welche eine Kompression und Irritation mit Über- oder Unterfunktion der dort austretenden Hirnnerven bewirken kann, sehr grosse Auswirkungen. Dies ist osteopathisch bekannt und kann zu folgenden Symptomen führen wie Blähungen und Koliken durch Irritation des Vagusnerves, Gleichgewichtsstörungen durch Nervus vestibulocochlearis, Saug- und Schluckprobleme Nervus hypoglossus. Schielen: Nervus occulomotoris. Probleme mit dem Nacken und Hals sowie der Nackenmuskulatur mit Schiefhals durch Irritation des Nervus accessorius. Sofern auch noch eine Kompression an der Schädelbasis dazu kommt, kann dies auch zu Schlafstörungen- und Durchschlaf-problemen führen (Bild Foramen magnum siehe Schädelmodell unter Craniosacraltherapie). Durch eine Dysfunktion des Siebbeins können Allergien und Erkrankungen der Atemwege auftreten. 13.6.2018
ADHS/Hyperaktives Syndrom/hyperkinetisches Syndrom: Spannungen im Schädelinnern wie bei einer auch leichten Schädelasymmetrie können dies auslösen. Leider musste ich feststellen, dass diese Schädel-asymmetrien sehr oft nicht erkannt werden, auch bei kinderärztlichen Kontrollen nicht. Diese sind nicht immer bzw. oft nicht von Auge sichtbar oder nur für ein gut geschultes Auge und manchmal auch nur für entspre-chend geschulte Hände tastbar. Eine Schädelasymmetrie kann sich nicht von allein korrigieren oder aus-wachsen und muss deshalb immer craniosacral osteopathisch behandelt werden. Die Probleme und Be-schwerden verschieben sich sonst und treten in anderer Form auch bei Jugendlichen oder Erwachsenen auf. 13.6.2018
Hautverklebungen/Narben/Impfstörfelder bei Kindern:
Gerade im Wachstum wirken sich Hautverklebungen und Narben stark auf das in der Entwicklung stehende Nervensystem aus, z.B. von kleineren Unfällen/Prellungen/Stauchungen an der Wirbelsäule. Dies kann, je nach Wirbelhöhe, auch Auswirkungen auf die entsprechenden Organe haben oder zu Wirbelfehlstellungen und Fehlhaltungen führen. Hautverklebungen z.B. von Impfstörfelder, bei Babys meist über den Knien, bei grösseren Kindern auch an den Oberarmen oder im Gesäss/Hüft-/Flankenbereich, haben aus meiner Erfahrung auch starke Auswirkungen auch auf das Nervensystem! Durch die Lage der Impfstörfelder auf dem Dickdarm-, Magen-, Leber-, Lungen-, Gallenblasen-, oder Milzmeridian auch auf die Funktion der entsprechenden Organe, können z.B. Allergien, Kopfschmerzen, Magen-Darm- oder Atemwegsbe-schwerden auslösen und deshalb unbedingt manuell entstört werden (siehe Meridianbild Manuelle Narbenentstörung/Impfstörfelder).
Bettnässen: auch wenn immer noch die Meinung vorherrscht, dass dies ein rein psychisches Problem ist, finde ich im Gegensatz dazu immer körperliche Ursachen die behandelt, gelöst werden müssen, die al-lenfalls durch psychischen Druck, Belastung verstärkt wird (auch bekannt vom Blasenmeridian)! 24.6.2015. Ich behandle Bettnässen (und Blasenprobleme während dem Tag) bei Kindern in jedem Alter und sehr oft in meiner Praxis. Mai 2018
Skoliose/Wirbelfehlstellungen/Rückenbeschwerden!/Narben/Hautverklebungen/Hüftgelenk:
Hautverklebungen der Rückenfaszien sollten auch bei Kindern und Jugendlichen manuell entstört werden (meine Methode), speziell bei Skoliose, damit das Gewebe mitwachsen kann, ein gesundes Wachstum, auch der Wirbelsäule, ermöglicht und das Immunsystem gestärkt wird. Bei Skoliose reichen aus meiner Praxiserfahrung Massagen, Physiotherapie und biodyamische Craniosacral-Therapie oder (biodynamische) Osteopathie nicht aus, auch bei Babys nicht (siehe Fotos&Behand-lung/Therapie von Fehlstellungen der Wirbelsäule/Gelenke/Skoliose). Auch der bei Fachleuten bekann-te Skolioseschub in der Pubertät kann erfolgreich behandelt werden mit meiner manuellen Technik. Bei Wirbelsäulenbeschwerden, Rückenschmerzen reicht aus meiner Erfahrung Bewegung (Sport) und eine bessere Haltung nicht aus, da die Ursachen von "Fehlhaltungen" ursächlich behandelt werden müssen! 10.8.2015 Narben sollten bei Kindern in gewissen Abständen unbedingt immer wieder manuell entstört werden, da die Haut, das Gewebe, sonst nicht mitwachsen kann, vor allem nach Operationen, Unfällen und Verbrennungen! Dies kann sonst zu Bewegungseinschränkungen und weiteren Problemen führen. Aus meiner Erfahrung, auch als Mutter von zwei fast erwachsenen Kindern, ist eine dauerhafte Beschwerdefreiheit oft erst mit Abschluss des Wachstums möglich. Deshalb sollten zu diesem Zeitpunkt, mit ca. 18-20 Jahren (bzw. 25 Jahren), nochmals einige regelmässige Behandlungen erfolgen und vorher begleitende Behandlungen (nach Besserung der Beschwerden in grösseren Abständen) während dem Wachstum, speziell bei Wachstumsschüben. Durch die zunehmende Verhärtung und Unbeweglichkeit der Strukturen, auch der Schädelnähte, können Beschwerden auch erst mit Abschluss bzw. gegen Ende des Wachstums auftreten, ca. mit 16-18 Jahren, oder sich zu diesem Zeitpunkt (wieder) verstärken, auch nach einer längeren Phase der Beschwerdefreiheit. Eine Hüftluxation bei der Geburt und Abspreizen der Beine durch breites Wickeln, hinterlässt aus meiner Erfahrung eine Hautverklebung über der Hüfte, auch Jahre oder Jahrzehnte später, kann eine Fehlstellung des Hüftgelenkes bewirken (&Impingement des/der Hüftgelenke?), welche sich z.B. durch ein Knacken im Gelenk bemerkbar macht, anfangs meist noch ohne Schmerzen zu verursa-chen. Zudem können die Bänder, Faszien, Muskeln durch dies verändert (auch überdehnt), verkürzt, verhärtet sein und die Beweglichkeit der Hüftgelenke sowie der Beine (Innen-/Aussenrotation) eingeschränkt sein (2.4.2015). Fehlhaltungen ergeben sich aus meiner Sicht aus Fehlstellungen von Wirbeln und Gelenken sowie z.B. verkürzten Bändern, Sehnen, Faszien und nicht nur aufgrund "falscher Haltung". Deshalb ist es aus meiner Sicht auch schon bei Kindern die Ursachen zu lösen, auch bei Rückenproblemen, damit der Körper keine Schon- oder Fehlhaltung einnehmen muss, das Kompensieren als Ausgleichsversuch des Körpers Muskeln einseitig belastet werden, eine Fehlbelastung von Gelenken (mit späterer vorzeitiger Abnützung) daraus resultiert, die nicht nur allein mit richtiger Haltung, Koordination sowie Muskelaufbau verändert werden kann. Auch sogenannte Wachstumsschmerzen sollten ernst genommen werden und die betroffenen Gelenke sowie Knochen von der Funktion getestet und wenn nötig sanft, aber wirkungsvoll osteopathisch behandelt wie auch allfällige Hautverklebungen manuell gelöst werden. 11.6.2015 Details und Fotos zu Skoliose mit siehe Manuelle Narbenentstörung/ Faszien/Behandlung/Therapie von Fehlstellungen der Wirbelsäule/Skoliose/Gelenken. Auch schon bei leichter Asymmetrie des Brustkorbes liegt aus meiner Erfahrung bei diesen Kindern eine erhöhte Infektanfälligkeit vor sowie Atemwegsbeschwerden (bis zu eingeschränkter Lungenfunktion), eine Dysfunktion im Zwerchfellbereich (osteopathisch bekannt), aber auch eine Problematik im Bereich der oberen Wirbelsäule (C7-Th10) mit Auswirkung auf die Spinalnerven und so auf die Lunge, weshalb das Brustbein mitbehandelt sowie Hautverklebungen in den Rückenfaszien gelöst werden müssen um eine nachhaltige Verbesserung zu erreichen (siehe Wirbelzuordnung unter Energieausgleichs-Therapie manuell/Atlas-Kopf-Nackenbehandlung CSO/Hüfte). 1.3.2015
Bei Sprachstörungen ist es aus meiner Sicht unverzichtbar, dass der Bereich des Nackens, der Schädel, speziell das Hinterhauptsbein (inkl. Atlas/C1) sowie der Kiefer- und Gesichtsbereich behandelt wird (auch in Ergänzung zur Logopädie bzw. bereits vorher), damit auch der Nervus glossopharyngeus, IX. Hirnnerv (zum Vagusnerv gehörend), optimal und ohne Beeinträchtigung funktionieren kann, welcher unterhalb des Hinterhauptbeins beim Hirnstamm zum Mundbereich zieht, für die Rachenmuskulatur sowie die Zunge zuständig ist. Ebenso sollte der Nervus laryngeus, als weiterer Nervenast des Vagusnerves in die Behandlung miteinbezogen werden, der die Kehlkopfmuskeln und den Kehlkopfnerv versorgt (siehe Bilder Energieausgleichs-Therapie manuell Plexus cervicalis&cardiacus). 13.3.2015
Kontrolle Augenarzt bei Kindern und Jugendlichen: mit dem Gerät plusoptiX S09 "Vision Screener" kann innert Sekunden die Refraktion beider Augen gleichzeitig (binokular) medikamentös unbeeinflusst gemes-sen werden aus einem Meter Entfernung zum Kind. Messergebnis Vollrekfraktion (Sphäre, Zylinder, Achse), die Symmetrie der Hornhautreflexe, Pupillendurchmesser und Pupillendistanz. Sehr oft werden Augentropfen angewendet die (Atropin/z.B. Belladonna/Tollkirsche enthalten) und damit auch das Nervensystem (einige Zeit) beeinflusst wie wohl auch das Messergebnis. 17.6.2018
Minimale cerebrale Dysfunktion/(auch Nonverbale Lernstörung NLS): Da ich auch feststellen musste, dass betroffene Kinder Kompensationsstrategien entwickeln, indem sie entsprechende Situationen, Tätig-keiten vermeiden sowie in gewissen Bereichen der normalen Entwicklung oft voraus sind (z.B. verbal), merken selbst Mütter oft nicht, dass ihr Kind (kleinere) Defizite bei der Motorik, Feinmotorik, (leichte) Gleichgewichtsprobleme hat. Dies stellt sich evtl. erst im Kindergartenalter oder später heraus, z.B. durch das Auftreten von aggressivem Verhalten durch Frustration, allenfalls auch durch plötzliche gesundheitliche Einschränkungen, Sehbeschwerden oder Konzentrationsprobleme. 6.4.2015
Stillende Mütter sollten mit Codeinhaltige Mittel wie z.B. Schmerzmittel vermeiden (oder codeinhaltiger Hustensirup), da sich diese unter bestimmten genetischen sowie physiologischen Voraussetzungen im Körper extrem schnell zu Morphin umwandeln können mit Todesfolge, bereits vorgekommenen Todesfällen, für das gestillte Baby (Kind). Morphin kann einen Atem- und Herzstillstand bewir-ken. Allgemein sollte Kindern unter 12 Jahren aus diesem Grund kein codeinhaltiger Hustensirup (beruhigend bei Hustenreiz) gegeben werden (europäische Arzneimittelbehörde sprach sich dafür aus, dies nicht mehr zu verordnen!). 23.3.2015
Geburt:
PDA während der Geburt z.B. zur Schmerzlinderung und Risiken für das Kind: Die Lokalanästhetika überquert die Plazenta, dies ist pharmakologisch nachgewiesen, das bedeutet, dass dies Auswir-kungen auf das Baby haben kann (auch noch einige Stunden nach der Geburt)! Zudem kann sich der Geburtsverlauf verzögern, auch durch Hormonveränderung durch die PDA und die Hemmung der Gebärmuskelkontraktion, die Geburt kann länger dauern (auch durch Betäubung der Beckenboden-muskeln) und die Kindslage kann sich negativ verändern (erhöhtes Risiko für Sternguckerlage), wenn eine PDA zur Schmerzlinderung eingesetzt wurde. Auch ein Kaiserschnitt aufgrund eines Geburts-stillstandes oder der Einsatz von Saugglocke oder Zange (Risiko von Hirnblutung bei Zange/Verlagerung der Schädelknochen/Blutergüsse etc.) oder der Einsatz von Wehenmittel (&Risiko von Anomalien der Herzfrequenz des Babys) durch die PDA kann die Folge sein (21.9.2014). Die Körpertemperatur der Mutter kann durch die PDA bis 38°ansteigen (Fieber) und gefährlich für das Kind sein (niedriger Apgarwert/später erhöhtes Risiko für Krampfanfälle/Hirnschäden). Atemprobleme während der Geburt, Blutungen nach der Geburt , PDA-Abszess und versehentlicher Durchstich der Dura (selten) stellen ein weiteres Risiko für die werdende Mutter dar. Die Stillfähigkeit sowie die neurologische Entwicklung kann negativ beeinflusst werden. Spätfolgen der toxischen Arzneimittelwirkung und generell der PDA/den Geburtsvorgang unter PDA auf das Kind, dessen Leber, das Nervensystem, das Gehirn (z.B. Liquorsystem), die Entwicklung und die Atmung sind nicht geklärt (z.B. Entwicklungsrückstand/ geschwächtes Immunsystem/erhöhtes Risiko für Lungenentzündung)! 15.8.2014/23.10.2014.Nun werden PDA und Spinalanästhesie auch kombiniert! Das bei der PDA verwendete Anästhetika ist ein Opiat, stammt von Kokain ab, deshalb die möglichen Atemprobleme (Atemdepression) auch beim Kind. Zudem verändert die PDA alle Hormone während der Geburt. mit Auswirkung auf den Geburtsverlauf (Stresshormone/ Oxy-tocin etc.), das Stillen sowie meines Erachtens auf das Bonding zwischen Mutter und Kind (Oxytocin) . Die PDA betäubt auch die Beckenbodenmuskulatur, welche für die Lage des Babykopfes während der Geburt ist, kann deshalb eine Sternguckerlage ergeben sowie nachgewiesen öfter als ohne PDA den Einsatz einer Zange oder Saugglocke, welche wiederum die Risiken von Blutergüssen, Verlagerung von Schädelkno-chen(!), Kephalhämatom und bei der Zangengeburt Hirnblutungen bergen! Auch die Toxizität des PDA- Anästhetikums beim Baby ist nachgewiesen worden, da das Kind Arzneimittel nicht genügend abbauen kann und es kommt vermehrt zu Gelbsucht bei Babys nach PDA. Vermutet wird auch, (2.9.2016). Diese Aspekte mitberücksichtigen, andere Möglichkeiten der Schmerzlinderung in Betracht ziehen!
(siehe auch manuelle Narbenentstörung/PDA/Cranioscacrale Osteopathie)
www.geburtsallianz.at/kreuzstich-pda/
Buch mit Beitrag von Dr. Rudolf Merkel zu therapeutischen Methoden Geburtsprozess, die ich ebenfalls gelernt habe und anwende: "Auf die Welt gekommen", Thomas Harms/ISBN 3-93439017-9
**Nach Kaiserschnittgeburt wurde eine DNA-Veränderung (chemische Veränderung im Erbgut) in den
Zellen des Nabelschnurblutes nachgewiesen, welche nach wenigen Tagen im Venenblut bereits nicht
mehr festgestellt werden konnte. Was dies für die Langzeitrisiken bedeutet oder ob es nur fehlende
Anpassungsvorgänge widerspiegelt ist jedoch noch unklar. 15.7.2014 (Geburtstrauma siehe Energie-
ausgleichs-Therapie). Es gibt medizinisch zwingende Gründe die eine Kaiserschnittgeburt unumgänglich
machen. Wenn dies aber nicht der Fall ist, sollten alle Risiken und möglichen Folgen für Mutter und Kind
einer solchen Operation berücksichtigt werden.
Kaiserschnittgeburt: Da das Baby nicht aktiv mithelfen kann, werden oft starke Zug- und Dreh-bewegungen durch die Geburtshelfer (bzw. den Arzt!) am Kopf sowie Hals des Babys während der Kaiserschnittgeburt vorgenommen, die zu starken Beschwerden (auch im Erwachsenenalter!) im Schädel-, Nacken- sowie Schulterbereich führen können wie KISS-Syndrom, Schädigung der Nerven des Plexus brachialis/brachial plexus injury (siehe Plexus cervicalis/Energieausgleichs-Therapie manuell), Probleme im Nacken und der oberen Kopfgelenke etc. (Mitursache für Skolio-se/Kieferbeschwerden/Probleme des Nervensystems z.B. Vagusnervenirritation?). 19.12.2014 Oft ist die Körperwahrnehmung bei "Kaiserschnittkindern" nicht so gut. Meiner Ansicht nach könnte dies mit dem fehlenden Druck des Geburtskanals während dem Geburtsvorgang zusammenhängen, der möglicherweise auch die Propriozeptoren stimuliert, anregt. 30.1.2015
Doku zum Thema Kaiserschnitt: https://www.srf.ch/play/tv/dok/video/kaiserschnitt---die-geburt-der-zukunft?id=1c5ff547-9496-4c3d-8f23-6eddec7a7461
Die Geburt mittels Saugglocke (Vakuumextraktion) kann nicht nur die Schädelknochen beeinflussen (oft mit Kephalhämatom), einen Schiefhals auslösen, durch die damals angewendete Zugkraft am Schädel Auswirkungen auf die unteren Muskelzüge sowie Faszien haben, einen Schulterschief-stand bewirken, eine Fehlstellung im Lendenwirbelsäulenbereich sowie einen Beckenschiefstand zur Folge haben, sondern und auch an späteren Hüftproblemen ursächlich mitbeteiligt sein (siehe Atlas-Kopf-Nackenbehandlung Os frontale)! Verschiedene Beschwerden des Nervensystems können im Laufe der Entwicklung ebenso auftreten, auch verursacht durch Blockaden im Bereich von Atlas und Hinterhauptbein und Folgen der Saugglockengeburt auf das craniale System (16.8.2014). Ge-burtsfolge kann auch eine leichte Schädigung des Plexus brachialis sein (oder sogar eine Plexus-lähmung/Plexusparese), mit Auswirkungen auf den Rücken, die Arme, Hände und Brust-/Halswirbel-säule (USA: brachial plexus injury/Energieausgleichs-Therapie manuell Plexus cervicalis/19.8.2014). Wenn zwingende Gründe für den Einsatz der Saugglocke/Vakuum bei der Geburt sprechen, wie Ver-schlechterung der Herztöne des Babys oder das Auftreten gesundheitlicher Probleme der werdenden Mut-ter, sollten danach Kind und Mutter behandelt werden (21.9.2014). Aus meiner Erfahrung führt die Saug-glocken- wie auch die Zangengeburt auch zu einer Verdrehung, Asymmetrie sowie zu starker Spannung aller Faszien am gesamten Körper, beginnend am Schädel bis zu den Füssen, mit Aus-wirkungen auf das Lymph-/Nervensystem, die Rückenmarks/-Hirnhäute, die Nerven-/Organum-hüllungen und die Organfunktionen! Juli 2016
Schädelasymmetrie bei Babys/Kleinkindern/Kindern/Jugendlichen:
Eine nicht stark ausgeprägte Schädelasymmetrie kann auch bei normaler Geburt ohne Saugglocke oder Zange vorkommen, durch Dysfunktionen im Schädelbereich, z.B. des Keilbeins (Os spenoi-dale), des Hinterhauptbeins (möglicherweise leicht abgeflachter Hinterkopf) sowie des Stirnbeins (Os frontale) und sich beispielsweise in Form von Kopfschmerzen im Kindesalter äussern. 24.9.2014. Ich löse Bindegewebsspannungen in den Suturen (Schädelnähten) bei grösseren Kindern mit mei-ner eigenen Technik der manuellen Narbenentstörung. Zudem wende ich intraossäre Techniken für die (verformten) Knochen an. Auch eine leichte Schädelasymmetrie kann das Nervensystem (neu-rologische Probleme!) stark beeinflussen (siehe auch Lehrbuch "Kraniosakrale Osteopathie"/Torsten Liem - Osteopath D.O./9.10.2014). Eine leichtere Schädelasymmetrie ist aber aus meiner Praxiser-fahrung mit Craniosacraler Osteopathie behandelbar, auch nach dem Babyalter. Nach einem erfolg-ten operativem Eingriff im Babyalter (leider oft nicht vermeidbar), kann dies mit Craniosacraler Osteopathie nachbehandelt und die Narben entstört werden. Mögliche Folgen der Narben können Hautverklebungen im Bereich der Schädelnähte und evtl. Schädelknochenverschiebungen sein (8.1.2015). Leider werden aber nicht so extreme, leichtere Schädelasymmetrien entweder nicht erkannt (starke Schädeldefor-mationen benötigen unbedingt eine medizinische Behandlung!), da diese nur mit geschultem Blick bzw. Händen festgestellt werden, oder den Eltern mitgeteilt, dass sich dies noch "auswächst" oder nicht weiter schlimm ist, auch wenn in der Craniosacralen Osteopathie die möglichen Auswirkungen aus jahrelangen Praxiserfahrungen , wie z.B. neurologische und motorische Probleme sehr gut be-schrieben werden (meist ohne Beeinträchtigung der Intelligenz!/z.T. geistig der üblichen Entwicklung voraus/ 12.4.2015). Starke Schädeldeformationen/starke Schädelasymmetrien gehören unbedingt in medizinische Behandlung! Schädelasymmetrie (vorallem Hinterkopf/Kopfform wie ständig in "Exhala-tionsphase"/Kaiserschnittgeburt): In einem aktuellen Praxisfall erklärte der knapp 2-jährige (extrem aktive&sehr impulsive) Junge, sein "Kopf sei kalt" (auf dem Infrarotwärmebild klar ersichtlich!/ Hinter-kopf) und zog sich im warmen Raum den Velohelm an, was er nach Aussagen der Eltern auch gerne beim Auto fahren macht, wohl auch um seine Kopfform "zu verändern", dem Kopf Halt und Wärme zu geben. Zudem lag vermutlich ein Geburtstrauma vor, welches sich nach sehr kurzer, manueller Be-handlung der Wirbelsäule zeigte und das extrem aktive, sehr kraftvolle Kind bereits danach etwas ruhiger wurde. 11.4.2015 Auch bei einer normalen Geburt sind die weichen Schädelknochen dem Druck im Geburtsburtskanal ausgesetzt und es könnte, meines Erachtens, beispielsweise im Bereich des Schädeldaches (Os parietale), speziell beim Scheitelplexus (Bereich grosse Fontanelle) zu einer leichten Kompression kommen, die das Bewegungszentrum minimal schädigen, mit späteren leichten Auswirkungen auf die Motorik oder Hirnnerven, das Liquorsystem und die Durchblutung des Kopfes (siehe Energieausgleichs-Therapie manuell/Scheitelplexus/CSO venöser Sinus Gehirn/ 3.4.2015). Häufig haben Kinder mit leichter Schädelasymmetrie, aus meiner Erfahrung, z.B. Bauch-schmerzen sowie Verdauungsprobleme, Kopfweh, Schlafschwierigkeiten, schon früh eine Vermin-derung der Sehstärke oder Sehstörungen (auch Schielen) die aber oft nicht mit einer Brille korri-giert werden können und Mühe mit der (Fein-)Motorik. Je nach Kind können starke Unausgegli-chenheit aufgrund des "überspannten" Nervensystems, starke Impulsivität auftreten, evtl. versu-chen sie Frustration mit Aggression zu kompensieren und Schwächen zu überspielen. Später, im Kindergarten- und im Schulalter können Sprachprobleme und Schwierigkeiten mit der Aufmerksam-keit oder Lernschwierigkeiten dazu kommen (Tendenz; AD/H/S - Non-verbales-Lernstörungs-Syndrom NLS - Psychomotorik - Logopädie). 12.4.2015
Craniosynostosen/Kraniosynostosen/vorzeitige Verknöcherung/vorzeitiger Verschluss von Schä-delnähten ("Wachstumszonen" des Kopfes/prämature Nahtsynostose ("vorzeitiges Verwachsen von Knochenschädelplatten") mit Schädeldeformation beim Baby; in diesem Fall ist ein chirurgi-scher Eingriff notwendig von einem Kinderneurochirurgen je nachdem zwischen dem 1. Monat und bis zum 12. Monat (Schlüssellochchirurgie/minimal-invasiv/endoskopisch 1. bis 3. Monat). Der "ideale Zeitpunkt" für den Eingriff darf nicht verpasst werden: gemäss Uniklinik für Kinderchirurgie 3.-6. Monat (max. 12. Monat). Die Craniosynostose löst eine sichtbare, starke Schädeldeformation aus und bei Verdacht darauf muss das Kind einem pädiatrischen Neuro-chirurgen bzw. einem Spezialarzt vorgestellt werden. Meine Craniosacral osteopathische Be-handlung ist vor sowie nach dem chirurgischen Eingriff möglich und die manuelle Nar-benentstörung unbedingt zusätzlich erforderlich, da der Eingriff meist eine sehr grosse, lange Narbe zurücklässt, die minimal-invasive kleine äusserliche Narben, innere Narben und Hautverklebungen. Zudem könnten meine Therapien auch Nachoperationen (aus ästhetischen Gründen) verhindern und die doch auftretenden möglichen Langzeitprob-leme wie Mittelgesichtswachstum oder Wachstum des Stirnbeins (gemäss Studien) ver-hindern, da durch die Operation das pathologische Wachstumsmuster nicht beseitigt werden kann, durch die Craniosacrale Osteopathie Therapie aber positiv beeinflusst wer-den kann. Auch auf die nach der Operation auftretenden Lernstörungen bei über 50% der operierten Kinder mit Sutura coronalis (gemäss Studien) und schwere motorische Defi-zite sowie grosser Rückstand im Verhalten, der Aufmerksamkeit und der Wahrnehmung könnten durch die CSO einen besseren Verlauf nehmen. 2.4.2017
Studie zum Nachweis der Schädelmobilität: Die cranial osteopathische Behandlung konnte nachweislich eine Veränderung der gemessenen Winkel an den Schädelknochen bewirken, durch Röntgenbilder belegt. Dies ist nicht nur für die Behandlung der Schädelasymmetrie sehr wichtig sondern auch bei der kieferorthopädischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen, auch der begleitenden. Ich wende bei der strukturell funktionell biodynamischen Craniosacraltherapie die cranial osteopathische Behandlung (am Schädel) an, 10.12.2017
http://www.osteopathie-schule.de/blog/2016/07/21/radiografischer-nachweis-der-schaedelmobilitaet/
Meine Fortbildung: Baby- und Kinderkurs/Kinderbehandlungen in der Cranio-sacralen Osteopathie; 10./11.12.5.2016 bei Dr. Rudolf Merkel, Zürich (mit The-men wie z.B. "Schreikind"/Schiefhals/Schädelasymmetrie/Craniosynostosen/Säug-lingsbehandlung etc.).
Geburtstrauma ("psychisch"/&physisch/auch bei Erwachsenen/ Trauma=Wunde/Verletzung): Nicht jede Geburt löst ein psychisches oder physisches Trauma aus!! Auch bei einem Notkaiserschnitt kann es der Fall sein, dass das Kind überhaupt kein psychisches Trauma erlitten hat. Zudem ist es darauf vorbereitet durch die Stresshormone der Mutter und erhält zudem viele körpereigene, schmerzreduzierende Hormone von der Mutter; alles von Vorteil. Die Geburt wird von der werden-den Mutter und vom Baby nicht gleich erlebt, kann in so einem Fall für die Mutter ein traumati-sierendes Ereignis darstellen (&dann bei ihr behandelt werden). Bei einer geplanten Kaiserschnitt-geburt kann es vorkommen, dass das Baby gerade noch geschlafen hat und durch den operativen Geburtsvorgang aus einem Zustand von Geborgenheit und Schutz herausgerissen wird. Diese Kinder haben später beispielsweise beim Einschlafen Probleme, vor allem wenn sie noch zuge-deckt werden und das Zimmer dunkel ist, da sie dies unbewusst an das Gefühl im Bauch der Mutter und die anschliessende Kaiserschnittgeburt erinnert, in welchem dieses Gefühl auch erlebt haben; Geborgenheit & (traumatisches) herausgerissen werden aus diesem angenehmen, sicheren Zu-stand (Reaktivierung des Geburtstraumas). Selbstverständlich gibt es aber auch Kinder die auch einfach Angst im Dunkeln (&/geschlossener Türe) haben oder in der Nacht aufschrecken (z.B. durch Träume) ohne Geburtstrauma. Genauso kann sich die erlebte Kaiserschnittgeburt mit ag-gressivem Verhalten/Kampf oder schnellem Rückzug ohne Durchsetzungsvermögen zeigen, da der Geburtsvorgang nicht (naturgemäss) bewältigt werden konnte. Nach einer sehr schnellen Geburt (auch Sturzgeburt), kann das Kind Probleme mit der Wahrnehmung seines Körpers haben (mögliche Mitursache für Autismus?), braucht Halt, auch physisch, will gehalten werden (und zugedeckt), dies gibt ihm Sicherheit (sowieso wichtig für Bindung/Bonding). Aber Kinder haben natürlich auch immer wieder Entwicklungsphasen in denen sie mehr Halt und Sicherheit benötigen. Wenn während der Geburt die Nabelschnur um den Hals des Babys geschlungen war, ist es für ein Kind oft unmöglich einen Rollkragenpullover zu tragen (kann aber auch andere Gründe haben), etwas einengendes am Hals zu haben oder wenn jemand die Hand auch nur in die Nähe des Halses legt (signalisiert unbe-wusst Lebensgefahr). Steckenbleiben während des Geburtsvorgangs kann auch lebensbedrohlich sein (die schnelle Massnahmen der Geburtshelfer erfordern) und sich später darin äussern entweder solche Situationen nicht zu ertragen, z.B. in engen Räumen (mit vielen Menschen) Fluchtreflex oder beim gehalten werden Kampfverhalten zu zeigen. Genauso können aber Stagnation im Leben eintreten, wie bei der Geburt und der Betroffene bleibt in dieser Lebenssituation, unbewusst (ich schaffte es damals auch nicht). Aus meiner Erfahrung ist diese Überspannung des Gewebes im Zwerchfellbereich (evtl. dadurch auch Zwerchfellriss/-bruch) durch Steckenbleiben während des Geburtsvorgangs sowie starke Kompression oft zu spüren und manuell zu lösen (Hautverklebungen &fasziale Spannung). Jedes Kind ist anders im verarbeiten der eigenen Geburt, hat eine andere "psy-chische" sowie physische Konstitution und ein stabiles, liebevolles Umfeld der Eltern trägt sicher viel dazu bei, um so gut wie möglich damit umzugehen. Dies sind immer nur mögliche Anzeichen/ Hinweise für eine Geburtstraumatisierung, die sich aber auch im Erwachsenen- oder Jugendalter zeigen kann (z.B. auch als Verhaltensmuster/Beziehungsprobleme). 9.10.2014 Bei Babys, Kindern und Jugendlichen (&Erwachse-nen) hilft, unterstützt die manuelle Energieausgleichs-Therapie und die Craniosacrale Osteopathie bei der Verarbeitung des Geburtsvorganges, physisch und psychisch.
In der (Kinder-)Osteopathie ist dies ebenfalls bekannt und es werden genau die gleichen, mit meinen bisherigen Praxiserfahrungen übereinstimmenden Aspekte in Theorie und entsprechenden Praxis-fällen erwähnt (z.B. im Buch "Kinderosteopathie" von Thorsten Liem&Christof Plote) 17.12.2014. Die Ärztin und Osteopathin Dr. Viola Fryman veröffentlichte bereits im Jahre 1963 die erste wissenschaftliche Forschung über die Folgen von Geburtstrauma bei 1250 Kleinkinder (17.12. 2014).Falls tatsächlich ein Geburtstrauma vorhanden ist, zeigt sich dies aus meiner heutigen Erfahrung während der manuel-len Körperbehandlung, wenn der Zeitpunkt da ist und genügend Stabilität/Ressourcen vorhanden sind. wird integriert und nicht ausgelöst "um dieses zu lösen". 20.11.2014/3.6.2016
ADHS/Wirkstoff Paracetamol: Studien aus Dänemark und Norwegen zeigen nun, dass die körperliche und psychische Gesundheit der Kinder eingeschränkt ist, wenn die Mutter während der Schwangerschaft das Schmerzmittel mit dem Wirkstoff Paracetamol geschluckt hat, enthalten in Dafalgan oder Panadol, die bisher als weitgehend unbedenklich galten. Die Kinder hätten dann ein 37 Prozent höheres Risiko, zu einem ADHS-Kind zu werden, da die motorische Entwicklung und das Kommunikationsverhalten gestört seien. Die Heilmittel-behörde Swissmedic untersucht nun, ob der Warnhinweis im Beipackzettel verschärft wird, wie das Ärzte fordern. Andere Ärzte verlangen, dass Dafalgan nur noch auf Rezept erhältlich sein soll. 2.11.2014
Praxisfall Paracetamol in Schwangerschaft: Anfangs Juni 2016 habe ich erfahren, dass die Mutter eines in Behandlung stehenden Kindes aufgrund der sehr starken Kopfschmerzen und Migräne praktisch während der gesamten Schwangerschaft jeden Tag 2-3 Tabletten Dafalgan einnahm, auf ärztliche Empfehlung! Gemäss Studien aus Dänemark und Norwegen ist seit 2014 bekannt, dass die körperliche und psychische Gesundheit der Kinder eingeschränkt ist, wenn die Mutter während der Schwangerschaft das Schmerzmittel mit dem Wirkstoff Paracetamol geschluckt hat. Enthalten ist der Wirkstoff in Dafalgan oder Panadol, die bisher als weitgehend unbedenklich galten. Die Kinder hätten dann ein 37 Prozent höheres Risiko, zu einem ADHS-Kind zu werden, da die motorische Entwicklung und das Kommunikationsverhalten gestört seien. Das Kind ist sehr impulsiv (Tendenz manchmal aggressiv) und dies könnte mit der täglichen (regelmässigen) Einnahme des Wirkstoffes Paracetamol während der Schwangerschaft in Zusammenhang stehen (&leichte Schädelasymmetrie!) 7.3.2017.
Schiefhals/*KISS-"Syndrom" (Kopfgelenk-Induzierte Symmetrie-Störung) ist keine anerkannte schulmedizi-nische Diagnose, trotzdem wird aus meiner Erfahrung oft nur normale (Kinder-)Physiotherapie mit Übun-gen/Dehnung und spezieller Lagerung verordnet, die für diese Beschwerden allein aber ungenügend sind, da dies kein rein muskuläres Problem ist, obwohl die Muskeln daran mitbeteiligt sind, ergänzend zur Cra-niosacralen Osteopathie angewendet werden sollte! Eine Fehlhaltung im Bereich der Halswirbelsäule bzw. Fehlstellung der Wirbel vor allem im HWS-Bereich Atlas C1 (oberster Halswirbel) und des Hinterhauptbeins kann vorliegen, auch in leichter Form. Evtl. fällt dies den Eltern als (typisches) schiefhalten des Kopfes im Babyalter auf. Mögliche Beschwerden die alle als KISS-"Syndrom" bezeichnet werden können (nicht alle Beschwerden müssen vorliegen): Schiefhaltung des Kopfes bis zur Zwangshaltung/ Kopfhalte-schwäche/Bewegungsasymmetrie von Armen&Beinen/einseitig oder mittig abgeplatteter Hinterkopf. Fehlstellung Füsse bis Sichelfuss (Behandlung auch noch im Kindesalter möglich!) /Schlafstörungen z.B. Schreien im Schlaf/haarloser KISS-Fleck Hinterkopf/ sich-an-Haaren-ziehen&reissen/Übersensibilität des Nackens/einseitige Schlafhaltung/ein kleineres Auge/Schädelasymmetrie Gesicht &/Hinterkopf (können m.E. auch im Kinder- und Jugendalter behandelt werden!)/Stillprobleme auf einer Seite/Dreimonatskoliken/ Kopf-an-Wand-oder-Bettchen-schlagen/übermässiges sabbern/Schreikinder/ Schluckprobleme/Autofahren (oder im Kinderwagen) wird nicht vertragen (Probleme mit dem Nervensystem insgesamt). Die Babys sind meistens unruhig, weinerlich (evtl. auch Schreikinder), haben Einschlaf- und/oder Durchschlafprobleme. Unerkannte Folgen die sich erst einige Jahre später zeigen und können aus meiner Erfahrung auch dann, im Kindes- und Jugendalter, noch behandelt werden! (oder bestehen aus meiner Erfahrung noch im Erwachsenenalter wie Migräne/Kieferprobleme/Schlafstörungen etc.). Durch das Herausziehen des Babys am Hals-Kopfbereich beim Geburtsvorgang, die Zug- und Drehkräfte der Geburtshelfer bzw. Überstreckung (Verkeilung Os Occipitale/Hinterhauptbein/ Condylen&Atlas) kann das KISS-"Syndrom" oder ein Schiefhals, ein physisches Trauma bei der Kaiserschnitt-, Saugglocken- oder Zangengeburt, aber auch bei einer ganz normalen Geburt vorkommen (siehe Atlas-Kopf-Nackenbehandlung manuelle Energieausgleichs-Therapie). "Nur" Physiotherapie reicht aus meiner Erfahrung (auch als Mutter von Kindern mit Schiefhals) bei Kindern (Babys) mit Schiefhals nicht aus (16.2.2015)! Scheinbar könnte aber auch die liegende Gebärposition eine Rolle spielen (wie oft nach PDA notwendig) sowie die Lage des Babys im Bauch der Mutter während der Schwangerschaft. Allenfalls könnte das (unbehandelte) KISS-"Syndrom" zu späterem AD(H)S beitragen (wie auch MCD). 3.10.2014 *MCD und KISS-"Syndrom" sind für mich eher Überbegriffe, um die gesamten, möglichen gesundheitlichen Probleme in einem Beschwerdebild zusammenzufassen. Bei sehr vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen liegt eine sogenannte Dysfunktion bzw. Läsion im Bereich der Kopfgelenke vor, die mit Craniosacraler Osteopathie behandelt werden kann (etwas stärkere Impulse notwendig sind) und im Baby- oder Kleinkindalter nicht bemerkt wurde, aber bereits dann dieselben oder ähnliche Probleme verursacht hat. Aus meiner Erfahrung taucht dies oft später, im Erwachsenenalter, als CMD Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion auf (Cranium = Schädel / Os Mandibula = Unterkiefer/Dysfunktion= nicht richtig funktionieren) wieder auf, z.T. mit ähnlichen Beschwerden (siehe Atlas-Kopf-Nackenbehandlung). 12.10.2014
Kinder und Babys mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten: spezialisiert ist das Universitätsspital Basel, Abteilung Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie in Kooperation mit Frau Dr. Susanne Codoni (www.scodoni.ch), auch mit Myofunktioneller Therapie (&Logopädie&Craniosacrale Osteopathie& Manuelle Narbenentstörung!).
Zahn- / Kieferfehlstellungen (auch im Kindesalter!)/Zahnspangen/Kieferkorrekturen:
Sehr oft hinterlassen Korrekturen an Zahn- und Kieferstellung (auch Jahre später/im Erwachsenenalter) Muskelverspannungen, zu hohen Tonus und Hautverklebungen im Gewebe am Nacken, den Wangen, dem oberen Rücken, meist im Bereich der Wirbel C1-C4 (oberster Halswirbel/Atlas bis 4. Brustwirbel bzw. bis Th10). Dies kann zu Kopfschmerzen, Zähneknirschen (nachts), Kieferproblemen, Ohreninfekten, Augenproblemen(!), Fehlhaltungen und Rückenbeschwerden führen. Aber auch zu Konzentrations-problemen, Halsstarrigkeit, Aggressionen, wenig Durchhaltevermögen, Überlastungen und Angst. Wie ich festgestellt habe, treten Sehprobleme die manchmal nicht durch eine Brille korrigiert werden können (!), oft nach Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung auf, entstanden durch die mechanischen Zug- und Druckkräfte auf den im Wachstum stehenden Schädel, die Schädelknochen, Muskeln, Bänder sowie die Schädelnähte, die oft eine Dysfunktion im Bereich des Keilbeins/Os spenoidale bewirken (oder verstärkt haben) durch welches die Sehnerven verlaufen, welche deshalb auch behandelt werden muss, sich die Sehkraft stark verbessert werden kann durch meine Behandlung (aktueller Praxisfall 2.4.2014/28./ 29.12.2014/ Keilbein siehe Schädelmodell Atlas-Kopf-Nackenbehandlung)!
Durch den Nickelanteil in Zahnspangen können während der Zeit der kieferorthopädischen Behand-lung vermehrt (Kontakt-)Allergien auftreten (manchmal heftige) oder vorhandene Allergien verstärkt werden, die sich danach wieder abschwächen, evtl. aber auch eine generelle Allergieneigung hinter-lassen können (1.11.2014).
Durch die manuelle Narbenentstörung können Spannungen im Gewebe abgebaut, die Haut-verklebun-gen z.B. im Kieferbereich (&Dickdarmmeridian - Allergien!) gelöst werden. Die Behandlung, ergänzt mit meinen Kenntnissen der CSO/CST, auch begleitend zur Zahn-/Kieferkorrektur und kann die Be-handlungszeit verkürzen.
Funktionelle Kieferorthopädie FKO (Unterschied zur klassischen Kieferorthopädie):
Auch ein zu weit nach hinten liegender (Rücklage) Unterkiefer (selten Oberkiefer) kann bereits mit 3-4 Jahren Kopfschmerzen, Sehprobleme, funktionelle Beschwerden sowie starkes Zähneknirschen auslösen und ich behandle dann schon dann mit Craniosacraler Osteopathie°-Therapie werden (allenfalls auch begleitend zu herausnehmbaren Apparaturen/Funktionelle KIeferorthopädie), schon bevor eine (geplante) Kieferkorrektur erfolgt oder begleitend zu funktionellen Kieferbehandlungen (wie z.B. Bionator: Funk-tionskieferorthopädie nach Prof. Balters) oder wenn wirklich notwendig späteren Kieferoperation/14.2.2015). Es gibt Zahnärzte bzw. Kieferorthopäden die funktionelle Behandlungen mit herausnehm-baren Apparaturen durchführen (FKO), die in gewissen Fällen relativ früh angewendet werden sollen(!) und können, die Kiefer-, Nasenrachenraum- ebenso wie die Sprachentwicklung, die Atmung sowie die Zungenfunktion unterstützen, auch Myofunktionelle Therapie (&auch Logopädie) zusätzlich anwenden (16.4.2015) sowie ergänzend Cranio-sacral osteopathische Behandlung, die skelettale Ebene (ganzheitliche Kieferorthopädie). Aus meiner jetzigen Praxiserfahrung lohnt es sich bereits bei Kleinkindern (1-4 Jahre) den Kieferbereich und den Gesichtsschädel Craniosacral osteopathisch zu behandeln, auch wenn (später) eine kieferorthopädische Behandlung notwendig ist, z.B. bei offenem Biss, Kreuzbiss, Vorlage des Ober-kiefers. So werden dafür gute Voraussetzungen geschaffen, die Entwicklung des Nasenrachenrau-mes sowie des Kiefers unterstützt, wie auf den entsprechenden Infrarotwärmebildern und Fotos meiner Patientendokumentationen zu sehen ist (29.11.2015). Auf den Wärmebildern ist aus meiner Erfahrung ein Hinweis auf eine zu schwache Kau-/Wangenmuskulatur zu erkennen. Zusätzlich taste ich diese Muskulatur auch ab, um festzustellen, wie die Spannungsverhältnisse sind, ob diese Muskulatur gestärkt werden muss, damit die Entwicklung des Kieferbereich und der Nasenrachenraumes unterstützt wird, z.T. mit einfachen Übungen und Abgabe von Kringelröhrli (Myofunktionelle Therapie) in meiner Praxis (ergänzend zur Logopädie/Myofunktioneller Therapie etc.). Das Lösen von Blockaden auf Meridianen mit der Manu-ellen Narbenentstörung kann durch die Verbindung der Meridiane mit den Zähnen eine positive Wirkung auf die Zähne und die Zahnstellung, auch einzelner Zähne, haben. Durch die Craniosacrale Osteopathie!° mit biodynamischer Osteopathie und visceral osteopathischen Techniken werden auch die Organe ausgeg-lichen, was sich ebenfalls auf die Zahnstellung über die Meridiane günstig auswirken kann (bekannte Wechselwirkung zwischen Organen/Zähnen/Meridianen). 18.4.2015. Durch das Lösen von Hautverklebungen in den Faszien über der Wirbelsäule, wird auch die skelettale Ebene berücksichtigt, welch bei Kiefer- und Zahn-fehlstellungen ebenfalls sehr wichtig ist durch die Wechselwirkung der verschiedenen Ebenen! (bekannt in der Kraniofazialen Orthopädie!/Orofazial bedingte Dysfunktionen/Tensegrity-Modell). Durch die Mitbehand-lung bei der Craniosacralen Osteopathie° des Atlas/C1 und der Axis/C2, des Kraniofazialen Über-gangs, werden auch Störungen in diesem Bereich berücksichtigt, wie auch der ebenso wichtige Len-denwirbelsäulenbereich im Zusammenhang mit dem kraniomandibulären System (auch nach S. Codoni). Auch das Faszien- sowie das Lymphsystem werden bei der Craniosacralen Osteopathie° und der manuellen Narbenentstörung behandelt. Bei der "konventionellen" Kieferorthopädie wird auch mit den Gesichtsschädelnähten sowie der Biomechanik der Kieferknochen gearbeitet, aber oft ohne die Funktion oder die in der Entwicklung stehenden physiologischen Strukturen genügend mitzube-rücksichtigen, was aber durch die starken Zug- und Druckkräfte innerhalb der Behandlungszeit wiede-rum zu starken Spannungen im muskulären Bereich des Schädels sowie der Rückens, der Halsmus-kulatur, der Kaumuskulatur, zur Veränderung der Gesichts-, Schädelnähte und -knochen führen kann. Diese Auswirkungen können sich aus meiner Erfahrung später, im Jugend- oder Erwachsenenalter, als Migräne, Kopfschmerzen, muskuläre Rückenverspannungen, CMD Craniomandibuläre Dysfunk-tion, Augenbeschwerden, Halswirbelsäulenproblemen, nächtlichem Beissen oder Knirschen etc. zeigen, auch Jahre und Jahrzehnte später. In einem Fall konnte ich eine kieferchirurgische und kiefer-orthopädische Korrektur (mündlich nur die Option der Kieferoperationen!/schriftlich: 2009 Klasse III/Delair-maske &festsitzende Zahnspange& Fränkelapparatur&Retentionsgerät&evtl. 2xige Kieferoperation mit 11 Jahren empfohlen! Mittellinienverschiebung 0,5 mm/Kreuzbiss/ Overbite -0,5) mit meiner Methode der ma-nuellen Narbenentstörung und der manuellen Energieausgleichs-Therapie ganz verhindern (!) (2010&2011 unabhängig kieferorthopädisch nachkontrolliert!). Im jetzigen Alter von 16/17 Jahren sind aber nochmals einige regelmässige Behandlungen notwendig, nun auch ergänzend mit CSO°-Therapie inkl. Mobilisierung des Beckens sowie des Zungenbeins, aufgrund des Wachstums, eines heftigen Schlages gegen das Nasen- sowie Stirnbeins, einer Kompression des Nasenbeins während der Geburt (Nasenscheidewand musste durch Arzt behandelt werden), Zungenbändchen bei Sturz gerissen, Nierenbeckenentzündung als Baby, Skoliose der WS (siehe auch Bilder&Fotos unter Energieausgleichs-Therapie manuell/Kopf-Nacken-Atlasbehandlung/ Behandlung Hinterhauptbein/Manuelle Narbenentstörung). Meine Behandlung erfordert in jedem Fall zusätzlich zahn- bzw. kieferorthopädische Kontrollen (!) bzw. ist eine Begleitung/Ergänzung (&bewirkt aus meiner Erfahrung meist eine starke Verkürzung der Tragedauer von Zahn-/ Nachtzahnspangen /Abbau von Spannungen)/ Vor- oder Nachbehandlung zu kieferorthopädischen Therapien. 2013/Okt. /Dez.2014/ Jan. 2015/April 2015. Auch bei Kindern und Jugendlichen wende ich, wenn nötig, die sanfte und sehr effiziente craniosacral osteopathische Behandlung im Mundraum (intraoral) an; aus hygieni-schen Gründen mit Handschuhen. Kiefer-(/Zahn)fehlstellungen: Behandlungsergebnisse/ Fotos vom dokumentierten Behandlungsverlauf (Kleinkinder/Kinder/Jugendliche) sind in meiner Praxis zu sehen sowie in meiner Diplomarbeit über die leichte Schädelasymmetrie! Dezember 2017/Aprii 2016
Vorsicht bei Laser unterstützten Zahnbehandlungen (&Diagnostik) welche von einigen (Kinder-) Zahnärzten angewendet wird auch bei Kindern (siehe Aktuelles Laser). 18.4.2015 Bei einem Zahnunfall bei Kindern ist immer der Kontakt bzw. die Konsultation des Zahnarztes notwendig, auch um mög-liche Spätfolgen zu vermeiden.
Meine zusätzlichen Kenntnisse in diesem Bereich:
*Fortbildung Kieferorthopädie KFO1* am 16.4.2015: Praxis der Craniosacralen Behandlung (CSO) bei Kindern mit kieferorthopädischer Therapie mit Rudolf Merkel&Dr. med. dent. Beate Kreisel
Fortbildung Kieferorthopädie 2: Die Behandlung und Unterstützung der Funktionellen Kieferortho-pädie durch die Craniosacrale Osteopathie: 2.11.2015/3.11.2015 mit Udo Blum (Fachdozent Cranio-sacrale Osteopathie/CST/Advanced Biodynamic Cardiovascular Therapist/Physiotherapeut)
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Prozessarbeit über somatisch-pathologisches Fulkrum/emotionales und mentales Fulkrum: Z.B. zur Geburtsverarbeitung. Diese Methode wird im Buch von Thomas Harms anhand eines Praxisbeispiels vorgestellt.
Buchbeiträge von Dr. Rudolf Merkel (Pädiater/Cranial Osteopathie/CS-Therapie):
http://www.psychosozial-verlag.de/catalog/product_info.php/products_id/2389
http://www.cranioschule.ch/fileadmin/files/NEWS/Harms_2389_Coupon.pdf
http://thomasharms.org/2017/02/08/buch-auf-die-welt-gekommen-die-neuen-baby-therapien/ Craniosacrale Osteopathie: Buchbeitrag von Dr. Rudolf Merkel (Schule für Craniosacrale Osteopathie /Cranioschule Rudolf Merkel)
Thomas Harms, bekannter Dozent und Buchautor zum Thema emotionale Hilfe für Säuglinge und Kleinkinder hat einen Sammelband mit Beiträgen von verschiedene internationalen Autoren heraus-gegeben: Es ist eine spannende Sammlung zu verschiedenen Ansätzen der Eltern-Baby-Körperpsycho-therapie. Es beinhaltet ein breites Spektrum an Inhalten und ist für alle Menschen, die im Feld der Eltern-Säugling-Psychotherapie arbeiten, ein spannendes Lesebuch. In dem Buch findet sich auch eine Buch-beitrag von Rudolf Merkel zum Thema "Craniosacral Therapie bei Säuglingen und Kleinkindern" (Körperpsychotherapie mit Säuglingen und Eltern).
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Auch kleinere Unfälle wie Stürze (oft mit leichter Hirnerschütterung), können sich aus meiner Erfahrung vor allem bei Kindern auf das in der Entwicklung stehende Nervensystem auswirken und so durch Beteili-gung des Vagusnerves z.B. Beschwerden mit der Verdauung oder Schlafprobleme (Ungleichgewicht von Anspannung/Sympathikus&Entspannung/Parasympathikus) auslösen (siehe auch Atlas-Kopf-Nacken-behandlung/Manuelle Narbenentstörung). 14.8.2014
Eine Liquorpunktion, z.B. bei Verdacht auf Hirnhautentzündung, sollte unbedingt manuell entstört werden, da eine Hautverklebung der Knochenhaut im Wirbelbereich der durchgeführten Punktion Folgen auf das Wachstum der Wirbelsäule, die Selbstheilungskräfte, die Funktion der inneren Organe und das Nervensystem haben kann, auch auf das craniale System mit einem kurzfristig leicht erhöhten Hirndruck (spätere Auswirkungen, auch im Wachstum?). 20.9.2014/8.12.2014
Mittelohrentzündungen/wiederholte Ohrenentzündungen:
Kinder haben aufgrund des noch in der Entwicklung stehenden Nasenrachenraums oft (Mittel-)Ohrenent-zündungen, auch durch Belüftungs- und Abflussstörungen. Deshalb werden in gewissen Fällen bei wieder-holten Mittelohrenzündungen (oder anhaltenden Mittelohrergüssen) Röhrchen für den Abfluss für 6-12 Monate gelegt. Ich konnte dies vor ca. 6 Jahren einmal verhindern, zusammen mit einem aufzublasenden Nasenballon (z.B. (Otovent) den der Kinderarzt empfahl, und meinen Methoden der manuellen Narbenent-störung. Heute wende ich bei Ohrproblemen zusätzlich Techniken der Craniosacralen Osteopathie an, z.B. für die Behandlung der Ohrtube an (Tuba Eustachii). 12.4.2015
Kinder haben aufgrund des noch in der Entwicklung stehenden Nasenrachenraums und des Kiefers andere anatomischen Voraussetzungen, auch bei der Ohrtube (Tuba auditiva/Eustachische Röhre). Dies führt oft zu (Mittel-)Ohrenentzündungen, auch durch Belüftungs- und Abflussstörungen (glue ear). Deshalb werden in gewissen Fällen bei wiederholten Mittelohrenzündungen (oder anhaltenden Mittelohrergüssen) Röhrchen für den Abfluss für 6-12 Monate gelegt. Ich konnte dies vor ca. 8 Jahren einmal verhindern, zusammen mit einem aufzublasenden Nasenballon (z.B. (Otovent) den der Kinderarzt empfahl, und meinen Methoden der manuel-len Narbenentstörung und der Energieausgleichs-Therapie manuell. Heute wende ich bei Ohrproblemen, wie wiederholten Mittelohrenentzündungen (auch Vermeidung von Antibiotikaresistenz) Techniken der Craniosacralen Osteopathie° z.B. für die Behandlung der Ohrtube (Tuba Eustachii) an. Dies hilft auch, dass die Sekrete abfliessen können, keine Tubenventilationsstörung entsteht, welche eine Mitelloh-rententzündung stark begünstigen kann. Wenn Sekrete nicht abfliessen können und der Nasen-Rachenraum nicht richtig belüftet wird, haben Bakterien leichtes Spiel sich dort anzusiedeln. Oft verkeilen sich aus meiner Erfahrung Schädelknochen des Oberkiefers, des Siebbeins, des Keilbeins und müssen unbedingt cranio-sacral osteopathisch gelöst werden, damit sich der Kiefer sowie der Nasen-Rachenraum richtig entwickeln kann. Nov. 2019/Nov. 2016/12.4.2015
Einengung am Hinterhauptsbein/Foramen magnum (Hinterhauptsloch)/Kompression an der Schädel-basis: Bei Babys und Kindern hat eine Einengung am Foramen magnum, welche eine Kompression und Irritation mit Über- oder Unterfunktion der dort austretenden Hirnnerven bewirken kann, sehr grosse Auswirkungen. Dies ist osteopathisch bekannt und kann zu folgenden Symptomen führen wie Blähungen und Koliken durch Irritation des Vagusnerves, Gleichgewichtsstörungen durch Nervus vestibulocochlearis, Saug- und Schluckprobleme Nervus hypoglossus. Schielen: Nervus occulomotoris. Probleme mit dem Nacken und Hals sowie der Nackenmuskulatur mit Schiefhals durch Irritation des Nervus accessorius. Sofern auch noch eine Kompression an der Schädelbasis dazu kommt, kann dies auch zu Schlafstörungen- und Durchschlaf-problemen führen (Bild Foramen magnum siehe Schädelmodell unter Craniosacraltherapie). Durch eine Dysfunktion des Siebbeins können Allergien und Erkrankungen der Atemwege auftreten. 13.6.2018
ADHS/Hyperaktives Syndrom/hyperkinetisches Syndrom: Spannungen im Schädelinnern wie bei einer auch leichten Schädelasymmetrie können dies auslösen. Leider musste ich feststellen, dass diese Schädel-asymmetrien sehr oft nicht erkannt werden, auch bei kinderärztlichen Kontrollen nicht. Diese sind nicht immer bzw. oft nicht von Auge sichtbar oder nur für ein gut geschultes Auge und manchmal auch nur für entspre-chend geschulte Hände tastbar. Eine Schädelasymmetrie kann sich nicht von allein korrigieren oder aus-wachsen und muss deshalb immer craniosacral osteopathisch behandelt werden. Die Probleme und Be-schwerden verschieben sich sonst und treten in anderer Form auch bei Jugendlichen oder Erwachsenen auf. 13.6.2018
Hautverklebungen/Narben/Impfstörfelder bei Kindern:
Gerade im Wachstum wirken sich Hautverklebungen und Narben stark auf das in der Entwicklung stehende Nervensystem aus, z.B. von kleineren Unfällen/Prellungen/Stauchungen an der Wirbelsäule. Dies kann, je nach Wirbelhöhe, auch Auswirkungen auf die entsprechenden Organe haben oder zu Wirbelfehlstellungen und Fehlhaltungen führen. Hautverklebungen z.B. von Impfstörfelder, bei Babys meist über den Knien, bei grösseren Kindern auch an den Oberarmen oder im Gesäss/Hüft-/Flankenbereich, haben aus meiner Erfahrung auch starke Auswirkungen auch auf das Nervensystem! Durch die Lage der Impfstörfelder auf dem Dickdarm-, Magen-, Leber-, Lungen-, Gallenblasen-, oder Milzmeridian auch auf die Funktion der entsprechenden Organe, können z.B. Allergien, Kopfschmerzen, Magen-Darm- oder Atemwegsbe-schwerden auslösen und deshalb unbedingt manuell entstört werden (siehe Meridianbild Manuelle Narbenentstörung/Impfstörfelder).
Bettnässen: auch wenn immer noch die Meinung vorherrscht, dass dies ein rein psychisches Problem ist, finde ich im Gegensatz dazu immer körperliche Ursachen die behandelt, gelöst werden müssen, die al-lenfalls durch psychischen Druck, Belastung verstärkt wird (auch bekannt vom Blasenmeridian)! 24.6.2015. Ich behandle Bettnässen (und Blasenprobleme während dem Tag) bei Kindern in jedem Alter und sehr oft in meiner Praxis. Mai 2018
Skoliose/Wirbelfehlstellungen/Rückenbeschwerden!/Narben/Hautverklebungen/Hüftgelenk:
Hautverklebungen der Rückenfaszien sollten auch bei Kindern und Jugendlichen manuell entstört werden (meine Methode), speziell bei Skoliose, damit das Gewebe mitwachsen kann, ein gesundes Wachstum, auch der Wirbelsäule, ermöglicht und das Immunsystem gestärkt wird. Bei Skoliose reichen aus meiner Praxiserfahrung Massagen, Physiotherapie und biodyamische Craniosacral-Therapie oder (biodynamische) Osteopathie nicht aus, auch bei Babys nicht (siehe Fotos&Behand-lung/Therapie von Fehlstellungen der Wirbelsäule/Gelenke/Skoliose). Auch der bei Fachleuten bekann-te Skolioseschub in der Pubertät kann erfolgreich behandelt werden mit meiner manuellen Technik. Bei Wirbelsäulenbeschwerden, Rückenschmerzen reicht aus meiner Erfahrung Bewegung (Sport) und eine bessere Haltung nicht aus, da die Ursachen von "Fehlhaltungen" ursächlich behandelt werden müssen! 10.8.2015 Narben sollten bei Kindern in gewissen Abständen unbedingt immer wieder manuell entstört werden, da die Haut, das Gewebe, sonst nicht mitwachsen kann, vor allem nach Operationen, Unfällen und Verbrennungen! Dies kann sonst zu Bewegungseinschränkungen und weiteren Problemen führen. Aus meiner Erfahrung, auch als Mutter von zwei fast erwachsenen Kindern, ist eine dauerhafte Beschwerdefreiheit oft erst mit Abschluss des Wachstums möglich. Deshalb sollten zu diesem Zeitpunkt, mit ca. 18-20 Jahren (bzw. 25 Jahren), nochmals einige regelmässige Behandlungen erfolgen und vorher begleitende Behandlungen (nach Besserung der Beschwerden in grösseren Abständen) während dem Wachstum, speziell bei Wachstumsschüben. Durch die zunehmende Verhärtung und Unbeweglichkeit der Strukturen, auch der Schädelnähte, können Beschwerden auch erst mit Abschluss bzw. gegen Ende des Wachstums auftreten, ca. mit 16-18 Jahren, oder sich zu diesem Zeitpunkt (wieder) verstärken, auch nach einer längeren Phase der Beschwerdefreiheit. Eine Hüftluxation bei der Geburt und Abspreizen der Beine durch breites Wickeln, hinterlässt aus meiner Erfahrung eine Hautverklebung über der Hüfte, auch Jahre oder Jahrzehnte später, kann eine Fehlstellung des Hüftgelenkes bewirken (&Impingement des/der Hüftgelenke?), welche sich z.B. durch ein Knacken im Gelenk bemerkbar macht, anfangs meist noch ohne Schmerzen zu verursa-chen. Zudem können die Bänder, Faszien, Muskeln durch dies verändert (auch überdehnt), verkürzt, verhärtet sein und die Beweglichkeit der Hüftgelenke sowie der Beine (Innen-/Aussenrotation) eingeschränkt sein (2.4.2015). Fehlhaltungen ergeben sich aus meiner Sicht aus Fehlstellungen von Wirbeln und Gelenken sowie z.B. verkürzten Bändern, Sehnen, Faszien und nicht nur aufgrund "falscher Haltung". Deshalb ist es aus meiner Sicht auch schon bei Kindern die Ursachen zu lösen, auch bei Rückenproblemen, damit der Körper keine Schon- oder Fehlhaltung einnehmen muss, das Kompensieren als Ausgleichsversuch des Körpers Muskeln einseitig belastet werden, eine Fehlbelastung von Gelenken (mit späterer vorzeitiger Abnützung) daraus resultiert, die nicht nur allein mit richtiger Haltung, Koordination sowie Muskelaufbau verändert werden kann. Auch sogenannte Wachstumsschmerzen sollten ernst genommen werden und die betroffenen Gelenke sowie Knochen von der Funktion getestet und wenn nötig sanft, aber wirkungsvoll osteopathisch behandelt wie auch allfällige Hautverklebungen manuell gelöst werden. 11.6.2015 Details und Fotos zu Skoliose mit siehe Manuelle Narbenentstörung/ Faszien/Behandlung/Therapie von Fehlstellungen der Wirbelsäule/Skoliose/Gelenken. Auch schon bei leichter Asymmetrie des Brustkorbes liegt aus meiner Erfahrung bei diesen Kindern eine erhöhte Infektanfälligkeit vor sowie Atemwegsbeschwerden (bis zu eingeschränkter Lungenfunktion), eine Dysfunktion im Zwerchfellbereich (osteopathisch bekannt), aber auch eine Problematik im Bereich der oberen Wirbelsäule (C7-Th10) mit Auswirkung auf die Spinalnerven und so auf die Lunge, weshalb das Brustbein mitbehandelt sowie Hautverklebungen in den Rückenfaszien gelöst werden müssen um eine nachhaltige Verbesserung zu erreichen (siehe Wirbelzuordnung unter Energieausgleichs-Therapie manuell/Atlas-Kopf-Nackenbehandlung CSO/Hüfte). 1.3.2015
Bei Sprachstörungen ist es aus meiner Sicht unverzichtbar, dass der Bereich des Nackens, der Schädel, speziell das Hinterhauptsbein (inkl. Atlas/C1) sowie der Kiefer- und Gesichtsbereich behandelt wird (auch in Ergänzung zur Logopädie bzw. bereits vorher), damit auch der Nervus glossopharyngeus, IX. Hirnnerv (zum Vagusnerv gehörend), optimal und ohne Beeinträchtigung funktionieren kann, welcher unterhalb des Hinterhauptbeins beim Hirnstamm zum Mundbereich zieht, für die Rachenmuskulatur sowie die Zunge zuständig ist. Ebenso sollte der Nervus laryngeus, als weiterer Nervenast des Vagusnerves in die Behandlung miteinbezogen werden, der die Kehlkopfmuskeln und den Kehlkopfnerv versorgt (siehe Bilder Energieausgleichs-Therapie manuell Plexus cervicalis&cardiacus). 13.3.2015
Kontrolle Augenarzt bei Kindern und Jugendlichen: mit dem Gerät plusoptiX S09 "Vision Screener" kann innert Sekunden die Refraktion beider Augen gleichzeitig (binokular) medikamentös unbeeinflusst gemes-sen werden aus einem Meter Entfernung zum Kind. Messergebnis Vollrekfraktion (Sphäre, Zylinder, Achse), die Symmetrie der Hornhautreflexe, Pupillendurchmesser und Pupillendistanz. Sehr oft werden Augentropfen angewendet die (Atropin/z.B. Belladonna/Tollkirsche enthalten) und damit auch das Nervensystem (einige Zeit) beeinflusst wie wohl auch das Messergebnis. 17.6.2018
Minimale cerebrale Dysfunktion/(auch Nonverbale Lernstörung NLS): Da ich auch feststellen musste, dass betroffene Kinder Kompensationsstrategien entwickeln, indem sie entsprechende Situationen, Tätig-keiten vermeiden sowie in gewissen Bereichen der normalen Entwicklung oft voraus sind (z.B. verbal), merken selbst Mütter oft nicht, dass ihr Kind (kleinere) Defizite bei der Motorik, Feinmotorik, (leichte) Gleichgewichtsprobleme hat. Dies stellt sich evtl. erst im Kindergartenalter oder später heraus, z.B. durch das Auftreten von aggressivem Verhalten durch Frustration, allenfalls auch durch plötzliche gesundheitliche Einschränkungen, Sehbeschwerden oder Konzentrationsprobleme. 6.4.2015
Stillende Mütter sollten mit Codeinhaltige Mittel wie z.B. Schmerzmittel vermeiden (oder codeinhaltiger Hustensirup), da sich diese unter bestimmten genetischen sowie physiologischen Voraussetzungen im Körper extrem schnell zu Morphin umwandeln können mit Todesfolge, bereits vorgekommenen Todesfällen, für das gestillte Baby (Kind). Morphin kann einen Atem- und Herzstillstand bewir-ken. Allgemein sollte Kindern unter 12 Jahren aus diesem Grund kein codeinhaltiger Hustensirup (beruhigend bei Hustenreiz) gegeben werden (europäische Arzneimittelbehörde sprach sich dafür aus, dies nicht mehr zu verordnen!). 23.3.2015
Geburt:
PDA während der Geburt z.B. zur Schmerzlinderung und Risiken für das Kind: Die Lokalanästhetika überquert die Plazenta, dies ist pharmakologisch nachgewiesen, das bedeutet, dass dies Auswir-kungen auf das Baby haben kann (auch noch einige Stunden nach der Geburt)! Zudem kann sich der Geburtsverlauf verzögern, auch durch Hormonveränderung durch die PDA und die Hemmung der Gebärmuskelkontraktion, die Geburt kann länger dauern (auch durch Betäubung der Beckenboden-muskeln) und die Kindslage kann sich negativ verändern (erhöhtes Risiko für Sternguckerlage), wenn eine PDA zur Schmerzlinderung eingesetzt wurde. Auch ein Kaiserschnitt aufgrund eines Geburts-stillstandes oder der Einsatz von Saugglocke oder Zange (Risiko von Hirnblutung bei Zange/Verlagerung der Schädelknochen/Blutergüsse etc.) oder der Einsatz von Wehenmittel (&Risiko von Anomalien der Herzfrequenz des Babys) durch die PDA kann die Folge sein (21.9.2014). Die Körpertemperatur der Mutter kann durch die PDA bis 38°ansteigen (Fieber) und gefährlich für das Kind sein (niedriger Apgarwert/später erhöhtes Risiko für Krampfanfälle/Hirnschäden). Atemprobleme während der Geburt, Blutungen nach der Geburt , PDA-Abszess und versehentlicher Durchstich der Dura (selten) stellen ein weiteres Risiko für die werdende Mutter dar. Die Stillfähigkeit sowie die neurologische Entwicklung kann negativ beeinflusst werden. Spätfolgen der toxischen Arzneimittelwirkung und generell der PDA/den Geburtsvorgang unter PDA auf das Kind, dessen Leber, das Nervensystem, das Gehirn (z.B. Liquorsystem), die Entwicklung und die Atmung sind nicht geklärt (z.B. Entwicklungsrückstand/ geschwächtes Immunsystem/erhöhtes Risiko für Lungenentzündung)! 15.8.2014/23.10.2014.Nun werden PDA und Spinalanästhesie auch kombiniert! Das bei der PDA verwendete Anästhetika ist ein Opiat, stammt von Kokain ab, deshalb die möglichen Atemprobleme (Atemdepression) auch beim Kind. Zudem verändert die PDA alle Hormone während der Geburt. mit Auswirkung auf den Geburtsverlauf (Stresshormone/ Oxy-tocin etc.), das Stillen sowie meines Erachtens auf das Bonding zwischen Mutter und Kind (Oxytocin) . Die PDA betäubt auch die Beckenbodenmuskulatur, welche für die Lage des Babykopfes während der Geburt ist, kann deshalb eine Sternguckerlage ergeben sowie nachgewiesen öfter als ohne PDA den Einsatz einer Zange oder Saugglocke, welche wiederum die Risiken von Blutergüssen, Verlagerung von Schädelkno-chen(!), Kephalhämatom und bei der Zangengeburt Hirnblutungen bergen! Auch die Toxizität des PDA- Anästhetikums beim Baby ist nachgewiesen worden, da das Kind Arzneimittel nicht genügend abbauen kann und es kommt vermehrt zu Gelbsucht bei Babys nach PDA. Vermutet wird auch, (2.9.2016). Diese Aspekte mitberücksichtigen, andere Möglichkeiten der Schmerzlinderung in Betracht ziehen!
(siehe auch manuelle Narbenentstörung/PDA/Cranioscacrale Osteopathie)
www.geburtsallianz.at/kreuzstich-pda/
Buch mit Beitrag von Dr. Rudolf Merkel zu therapeutischen Methoden Geburtsprozess, die ich ebenfalls gelernt habe und anwende: "Auf die Welt gekommen", Thomas Harms/ISBN 3-93439017-9
**Nach Kaiserschnittgeburt wurde eine DNA-Veränderung (chemische Veränderung im Erbgut) in den
Zellen des Nabelschnurblutes nachgewiesen, welche nach wenigen Tagen im Venenblut bereits nicht
mehr festgestellt werden konnte. Was dies für die Langzeitrisiken bedeutet oder ob es nur fehlende
Anpassungsvorgänge widerspiegelt ist jedoch noch unklar. 15.7.2014 (Geburtstrauma siehe Energie-
ausgleichs-Therapie). Es gibt medizinisch zwingende Gründe die eine Kaiserschnittgeburt unumgänglich
machen. Wenn dies aber nicht der Fall ist, sollten alle Risiken und möglichen Folgen für Mutter und Kind
einer solchen Operation berücksichtigt werden.
Kaiserschnittgeburt: Da das Baby nicht aktiv mithelfen kann, werden oft starke Zug- und Dreh-bewegungen durch die Geburtshelfer (bzw. den Arzt!) am Kopf sowie Hals des Babys während der Kaiserschnittgeburt vorgenommen, die zu starken Beschwerden (auch im Erwachsenenalter!) im Schädel-, Nacken- sowie Schulterbereich führen können wie KISS-Syndrom, Schädigung der Nerven des Plexus brachialis/brachial plexus injury (siehe Plexus cervicalis/Energieausgleichs-Therapie manuell), Probleme im Nacken und der oberen Kopfgelenke etc. (Mitursache für Skolio-se/Kieferbeschwerden/Probleme des Nervensystems z.B. Vagusnervenirritation?). 19.12.2014 Oft ist die Körperwahrnehmung bei "Kaiserschnittkindern" nicht so gut. Meiner Ansicht nach könnte dies mit dem fehlenden Druck des Geburtskanals während dem Geburtsvorgang zusammenhängen, der möglicherweise auch die Propriozeptoren stimuliert, anregt. 30.1.2015
Doku zum Thema Kaiserschnitt: https://www.srf.ch/play/tv/dok/video/kaiserschnitt---die-geburt-der-zukunft?id=1c5ff547-9496-4c3d-8f23-6eddec7a7461
Die Geburt mittels Saugglocke (Vakuumextraktion) kann nicht nur die Schädelknochen beeinflussen (oft mit Kephalhämatom), einen Schiefhals auslösen, durch die damals angewendete Zugkraft am Schädel Auswirkungen auf die unteren Muskelzüge sowie Faszien haben, einen Schulterschief-stand bewirken, eine Fehlstellung im Lendenwirbelsäulenbereich sowie einen Beckenschiefstand zur Folge haben, sondern und auch an späteren Hüftproblemen ursächlich mitbeteiligt sein (siehe Atlas-Kopf-Nackenbehandlung Os frontale)! Verschiedene Beschwerden des Nervensystems können im Laufe der Entwicklung ebenso auftreten, auch verursacht durch Blockaden im Bereich von Atlas und Hinterhauptbein und Folgen der Saugglockengeburt auf das craniale System (16.8.2014). Ge-burtsfolge kann auch eine leichte Schädigung des Plexus brachialis sein (oder sogar eine Plexus-lähmung/Plexusparese), mit Auswirkungen auf den Rücken, die Arme, Hände und Brust-/Halswirbel-säule (USA: brachial plexus injury/Energieausgleichs-Therapie manuell Plexus cervicalis/19.8.2014). Wenn zwingende Gründe für den Einsatz der Saugglocke/Vakuum bei der Geburt sprechen, wie Ver-schlechterung der Herztöne des Babys oder das Auftreten gesundheitlicher Probleme der werdenden Mut-ter, sollten danach Kind und Mutter behandelt werden (21.9.2014). Aus meiner Erfahrung führt die Saug-glocken- wie auch die Zangengeburt auch zu einer Verdrehung, Asymmetrie sowie zu starker Spannung aller Faszien am gesamten Körper, beginnend am Schädel bis zu den Füssen, mit Aus-wirkungen auf das Lymph-/Nervensystem, die Rückenmarks/-Hirnhäute, die Nerven-/Organum-hüllungen und die Organfunktionen! Juli 2016
Schädelasymmetrie bei Babys/Kleinkindern/Kindern/Jugendlichen:
Eine nicht stark ausgeprägte Schädelasymmetrie kann auch bei normaler Geburt ohne Saugglocke oder Zange vorkommen, durch Dysfunktionen im Schädelbereich, z.B. des Keilbeins (Os spenoi-dale), des Hinterhauptbeins (möglicherweise leicht abgeflachter Hinterkopf) sowie des Stirnbeins (Os frontale) und sich beispielsweise in Form von Kopfschmerzen im Kindesalter äussern. 24.9.2014. Ich löse Bindegewebsspannungen in den Suturen (Schädelnähten) bei grösseren Kindern mit mei-ner eigenen Technik der manuellen Narbenentstörung. Zudem wende ich intraossäre Techniken für die (verformten) Knochen an. Auch eine leichte Schädelasymmetrie kann das Nervensystem (neu-rologische Probleme!) stark beeinflussen (siehe auch Lehrbuch "Kraniosakrale Osteopathie"/Torsten Liem - Osteopath D.O./9.10.2014). Eine leichtere Schädelasymmetrie ist aber aus meiner Praxiser-fahrung mit Craniosacraler Osteopathie behandelbar, auch nach dem Babyalter. Nach einem erfolg-ten operativem Eingriff im Babyalter (leider oft nicht vermeidbar), kann dies mit Craniosacraler Osteopathie nachbehandelt und die Narben entstört werden. Mögliche Folgen der Narben können Hautverklebungen im Bereich der Schädelnähte und evtl. Schädelknochenverschiebungen sein (8.1.2015). Leider werden aber nicht so extreme, leichtere Schädelasymmetrien entweder nicht erkannt (starke Schädeldefor-mationen benötigen unbedingt eine medizinische Behandlung!), da diese nur mit geschultem Blick bzw. Händen festgestellt werden, oder den Eltern mitgeteilt, dass sich dies noch "auswächst" oder nicht weiter schlimm ist, auch wenn in der Craniosacralen Osteopathie die möglichen Auswirkungen aus jahrelangen Praxiserfahrungen , wie z.B. neurologische und motorische Probleme sehr gut be-schrieben werden (meist ohne Beeinträchtigung der Intelligenz!/z.T. geistig der üblichen Entwicklung voraus/ 12.4.2015). Starke Schädeldeformationen/starke Schädelasymmetrien gehören unbedingt in medizinische Behandlung! Schädelasymmetrie (vorallem Hinterkopf/Kopfform wie ständig in "Exhala-tionsphase"/Kaiserschnittgeburt): In einem aktuellen Praxisfall erklärte der knapp 2-jährige (extrem aktive&sehr impulsive) Junge, sein "Kopf sei kalt" (auf dem Infrarotwärmebild klar ersichtlich!/ Hinter-kopf) und zog sich im warmen Raum den Velohelm an, was er nach Aussagen der Eltern auch gerne beim Auto fahren macht, wohl auch um seine Kopfform "zu verändern", dem Kopf Halt und Wärme zu geben. Zudem lag vermutlich ein Geburtstrauma vor, welches sich nach sehr kurzer, manueller Be-handlung der Wirbelsäule zeigte und das extrem aktive, sehr kraftvolle Kind bereits danach etwas ruhiger wurde. 11.4.2015 Auch bei einer normalen Geburt sind die weichen Schädelknochen dem Druck im Geburtsburtskanal ausgesetzt und es könnte, meines Erachtens, beispielsweise im Bereich des Schädeldaches (Os parietale), speziell beim Scheitelplexus (Bereich grosse Fontanelle) zu einer leichten Kompression kommen, die das Bewegungszentrum minimal schädigen, mit späteren leichten Auswirkungen auf die Motorik oder Hirnnerven, das Liquorsystem und die Durchblutung des Kopfes (siehe Energieausgleichs-Therapie manuell/Scheitelplexus/CSO venöser Sinus Gehirn/ 3.4.2015). Häufig haben Kinder mit leichter Schädelasymmetrie, aus meiner Erfahrung, z.B. Bauch-schmerzen sowie Verdauungsprobleme, Kopfweh, Schlafschwierigkeiten, schon früh eine Vermin-derung der Sehstärke oder Sehstörungen (auch Schielen) die aber oft nicht mit einer Brille korri-giert werden können und Mühe mit der (Fein-)Motorik. Je nach Kind können starke Unausgegli-chenheit aufgrund des "überspannten" Nervensystems, starke Impulsivität auftreten, evtl. versu-chen sie Frustration mit Aggression zu kompensieren und Schwächen zu überspielen. Später, im Kindergarten- und im Schulalter können Sprachprobleme und Schwierigkeiten mit der Aufmerksam-keit oder Lernschwierigkeiten dazu kommen (Tendenz; AD/H/S - Non-verbales-Lernstörungs-Syndrom NLS - Psychomotorik - Logopädie). 12.4.2015
Craniosynostosen/Kraniosynostosen/vorzeitige Verknöcherung/vorzeitiger Verschluss von Schä-delnähten ("Wachstumszonen" des Kopfes/prämature Nahtsynostose ("vorzeitiges Verwachsen von Knochenschädelplatten") mit Schädeldeformation beim Baby; in diesem Fall ist ein chirurgi-scher Eingriff notwendig von einem Kinderneurochirurgen je nachdem zwischen dem 1. Monat und bis zum 12. Monat (Schlüssellochchirurgie/minimal-invasiv/endoskopisch 1. bis 3. Monat). Der "ideale Zeitpunkt" für den Eingriff darf nicht verpasst werden: gemäss Uniklinik für Kinderchirurgie 3.-6. Monat (max. 12. Monat). Die Craniosynostose löst eine sichtbare, starke Schädeldeformation aus und bei Verdacht darauf muss das Kind einem pädiatrischen Neuro-chirurgen bzw. einem Spezialarzt vorgestellt werden. Meine Craniosacral osteopathische Be-handlung ist vor sowie nach dem chirurgischen Eingriff möglich und die manuelle Nar-benentstörung unbedingt zusätzlich erforderlich, da der Eingriff meist eine sehr grosse, lange Narbe zurücklässt, die minimal-invasive kleine äusserliche Narben, innere Narben und Hautverklebungen. Zudem könnten meine Therapien auch Nachoperationen (aus ästhetischen Gründen) verhindern und die doch auftretenden möglichen Langzeitprob-leme wie Mittelgesichtswachstum oder Wachstum des Stirnbeins (gemäss Studien) ver-hindern, da durch die Operation das pathologische Wachstumsmuster nicht beseitigt werden kann, durch die Craniosacrale Osteopathie Therapie aber positiv beeinflusst wer-den kann. Auch auf die nach der Operation auftretenden Lernstörungen bei über 50% der operierten Kinder mit Sutura coronalis (gemäss Studien) und schwere motorische Defi-zite sowie grosser Rückstand im Verhalten, der Aufmerksamkeit und der Wahrnehmung könnten durch die CSO einen besseren Verlauf nehmen. 2.4.2017
Studie zum Nachweis der Schädelmobilität: Die cranial osteopathische Behandlung konnte nachweislich eine Veränderung der gemessenen Winkel an den Schädelknochen bewirken, durch Röntgenbilder belegt. Dies ist nicht nur für die Behandlung der Schädelasymmetrie sehr wichtig sondern auch bei der kieferorthopädischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen, auch der begleitenden. Ich wende bei der strukturell funktionell biodynamischen Craniosacraltherapie die cranial osteopathische Behandlung (am Schädel) an, 10.12.2017
http://www.osteopathie-schule.de/blog/2016/07/21/radiografischer-nachweis-der-schaedelmobilitaet/
Meine Fortbildung: Baby- und Kinderkurs/Kinderbehandlungen in der Cranio-sacralen Osteopathie; 10./11.12.5.2016 bei Dr. Rudolf Merkel, Zürich (mit The-men wie z.B. "Schreikind"/Schiefhals/Schädelasymmetrie/Craniosynostosen/Säug-lingsbehandlung etc.).
Geburtstrauma ("psychisch"/&physisch/auch bei Erwachsenen/ Trauma=Wunde/Verletzung): Nicht jede Geburt löst ein psychisches oder physisches Trauma aus!! Auch bei einem Notkaiserschnitt kann es der Fall sein, dass das Kind überhaupt kein psychisches Trauma erlitten hat. Zudem ist es darauf vorbereitet durch die Stresshormone der Mutter und erhält zudem viele körpereigene, schmerzreduzierende Hormone von der Mutter; alles von Vorteil. Die Geburt wird von der werden-den Mutter und vom Baby nicht gleich erlebt, kann in so einem Fall für die Mutter ein traumati-sierendes Ereignis darstellen (&dann bei ihr behandelt werden). Bei einer geplanten Kaiserschnitt-geburt kann es vorkommen, dass das Baby gerade noch geschlafen hat und durch den operativen Geburtsvorgang aus einem Zustand von Geborgenheit und Schutz herausgerissen wird. Diese Kinder haben später beispielsweise beim Einschlafen Probleme, vor allem wenn sie noch zuge-deckt werden und das Zimmer dunkel ist, da sie dies unbewusst an das Gefühl im Bauch der Mutter und die anschliessende Kaiserschnittgeburt erinnert, in welchem dieses Gefühl auch erlebt haben; Geborgenheit & (traumatisches) herausgerissen werden aus diesem angenehmen, sicheren Zu-stand (Reaktivierung des Geburtstraumas). Selbstverständlich gibt es aber auch Kinder die auch einfach Angst im Dunkeln (&/geschlossener Türe) haben oder in der Nacht aufschrecken (z.B. durch Träume) ohne Geburtstrauma. Genauso kann sich die erlebte Kaiserschnittgeburt mit ag-gressivem Verhalten/Kampf oder schnellem Rückzug ohne Durchsetzungsvermögen zeigen, da der Geburtsvorgang nicht (naturgemäss) bewältigt werden konnte. Nach einer sehr schnellen Geburt (auch Sturzgeburt), kann das Kind Probleme mit der Wahrnehmung seines Körpers haben (mögliche Mitursache für Autismus?), braucht Halt, auch physisch, will gehalten werden (und zugedeckt), dies gibt ihm Sicherheit (sowieso wichtig für Bindung/Bonding). Aber Kinder haben natürlich auch immer wieder Entwicklungsphasen in denen sie mehr Halt und Sicherheit benötigen. Wenn während der Geburt die Nabelschnur um den Hals des Babys geschlungen war, ist es für ein Kind oft unmöglich einen Rollkragenpullover zu tragen (kann aber auch andere Gründe haben), etwas einengendes am Hals zu haben oder wenn jemand die Hand auch nur in die Nähe des Halses legt (signalisiert unbe-wusst Lebensgefahr). Steckenbleiben während des Geburtsvorgangs kann auch lebensbedrohlich sein (die schnelle Massnahmen der Geburtshelfer erfordern) und sich später darin äussern entweder solche Situationen nicht zu ertragen, z.B. in engen Räumen (mit vielen Menschen) Fluchtreflex oder beim gehalten werden Kampfverhalten zu zeigen. Genauso können aber Stagnation im Leben eintreten, wie bei der Geburt und der Betroffene bleibt in dieser Lebenssituation, unbewusst (ich schaffte es damals auch nicht). Aus meiner Erfahrung ist diese Überspannung des Gewebes im Zwerchfellbereich (evtl. dadurch auch Zwerchfellriss/-bruch) durch Steckenbleiben während des Geburtsvorgangs sowie starke Kompression oft zu spüren und manuell zu lösen (Hautverklebungen &fasziale Spannung). Jedes Kind ist anders im verarbeiten der eigenen Geburt, hat eine andere "psy-chische" sowie physische Konstitution und ein stabiles, liebevolles Umfeld der Eltern trägt sicher viel dazu bei, um so gut wie möglich damit umzugehen. Dies sind immer nur mögliche Anzeichen/ Hinweise für eine Geburtstraumatisierung, die sich aber auch im Erwachsenen- oder Jugendalter zeigen kann (z.B. auch als Verhaltensmuster/Beziehungsprobleme). 9.10.2014 Bei Babys, Kindern und Jugendlichen (&Erwachse-nen) hilft, unterstützt die manuelle Energieausgleichs-Therapie und die Craniosacrale Osteopathie bei der Verarbeitung des Geburtsvorganges, physisch und psychisch.
In der (Kinder-)Osteopathie ist dies ebenfalls bekannt und es werden genau die gleichen, mit meinen bisherigen Praxiserfahrungen übereinstimmenden Aspekte in Theorie und entsprechenden Praxis-fällen erwähnt (z.B. im Buch "Kinderosteopathie" von Thorsten Liem&Christof Plote) 17.12.2014. Die Ärztin und Osteopathin Dr. Viola Fryman veröffentlichte bereits im Jahre 1963 die erste wissenschaftliche Forschung über die Folgen von Geburtstrauma bei 1250 Kleinkinder (17.12. 2014).Falls tatsächlich ein Geburtstrauma vorhanden ist, zeigt sich dies aus meiner heutigen Erfahrung während der manuel-len Körperbehandlung, wenn der Zeitpunkt da ist und genügend Stabilität/Ressourcen vorhanden sind. wird integriert und nicht ausgelöst "um dieses zu lösen". 20.11.2014/3.6.2016
ADHS/Wirkstoff Paracetamol: Studien aus Dänemark und Norwegen zeigen nun, dass die körperliche und psychische Gesundheit der Kinder eingeschränkt ist, wenn die Mutter während der Schwangerschaft das Schmerzmittel mit dem Wirkstoff Paracetamol geschluckt hat, enthalten in Dafalgan oder Panadol, die bisher als weitgehend unbedenklich galten. Die Kinder hätten dann ein 37 Prozent höheres Risiko, zu einem ADHS-Kind zu werden, da die motorische Entwicklung und das Kommunikationsverhalten gestört seien. Die Heilmittel-behörde Swissmedic untersucht nun, ob der Warnhinweis im Beipackzettel verschärft wird, wie das Ärzte fordern. Andere Ärzte verlangen, dass Dafalgan nur noch auf Rezept erhältlich sein soll. 2.11.2014
Praxisfall Paracetamol in Schwangerschaft: Anfangs Juni 2016 habe ich erfahren, dass die Mutter eines in Behandlung stehenden Kindes aufgrund der sehr starken Kopfschmerzen und Migräne praktisch während der gesamten Schwangerschaft jeden Tag 2-3 Tabletten Dafalgan einnahm, auf ärztliche Empfehlung! Gemäss Studien aus Dänemark und Norwegen ist seit 2014 bekannt, dass die körperliche und psychische Gesundheit der Kinder eingeschränkt ist, wenn die Mutter während der Schwangerschaft das Schmerzmittel mit dem Wirkstoff Paracetamol geschluckt hat. Enthalten ist der Wirkstoff in Dafalgan oder Panadol, die bisher als weitgehend unbedenklich galten. Die Kinder hätten dann ein 37 Prozent höheres Risiko, zu einem ADHS-Kind zu werden, da die motorische Entwicklung und das Kommunikationsverhalten gestört seien. Das Kind ist sehr impulsiv (Tendenz manchmal aggressiv) und dies könnte mit der täglichen (regelmässigen) Einnahme des Wirkstoffes Paracetamol während der Schwangerschaft in Zusammenhang stehen (&leichte Schädelasymmetrie!) 7.3.2017.
Schiefhals/*KISS-"Syndrom" (Kopfgelenk-Induzierte Symmetrie-Störung) ist keine anerkannte schulmedizi-nische Diagnose, trotzdem wird aus meiner Erfahrung oft nur normale (Kinder-)Physiotherapie mit Übun-gen/Dehnung und spezieller Lagerung verordnet, die für diese Beschwerden allein aber ungenügend sind, da dies kein rein muskuläres Problem ist, obwohl die Muskeln daran mitbeteiligt sind, ergänzend zur Cra-niosacralen Osteopathie angewendet werden sollte! Eine Fehlhaltung im Bereich der Halswirbelsäule bzw. Fehlstellung der Wirbel vor allem im HWS-Bereich Atlas C1 (oberster Halswirbel) und des Hinterhauptbeins kann vorliegen, auch in leichter Form. Evtl. fällt dies den Eltern als (typisches) schiefhalten des Kopfes im Babyalter auf. Mögliche Beschwerden die alle als KISS-"Syndrom" bezeichnet werden können (nicht alle Beschwerden müssen vorliegen): Schiefhaltung des Kopfes bis zur Zwangshaltung/ Kopfhalte-schwäche/Bewegungsasymmetrie von Armen&Beinen/einseitig oder mittig abgeplatteter Hinterkopf. Fehlstellung Füsse bis Sichelfuss (Behandlung auch noch im Kindesalter möglich!) /Schlafstörungen z.B. Schreien im Schlaf/haarloser KISS-Fleck Hinterkopf/ sich-an-Haaren-ziehen&reissen/Übersensibilität des Nackens/einseitige Schlafhaltung/ein kleineres Auge/Schädelasymmetrie Gesicht &/Hinterkopf (können m.E. auch im Kinder- und Jugendalter behandelt werden!)/Stillprobleme auf einer Seite/Dreimonatskoliken/ Kopf-an-Wand-oder-Bettchen-schlagen/übermässiges sabbern/Schreikinder/ Schluckprobleme/Autofahren (oder im Kinderwagen) wird nicht vertragen (Probleme mit dem Nervensystem insgesamt). Die Babys sind meistens unruhig, weinerlich (evtl. auch Schreikinder), haben Einschlaf- und/oder Durchschlafprobleme. Unerkannte Folgen die sich erst einige Jahre später zeigen und können aus meiner Erfahrung auch dann, im Kindes- und Jugendalter, noch behandelt werden! (oder bestehen aus meiner Erfahrung noch im Erwachsenenalter wie Migräne/Kieferprobleme/Schlafstörungen etc.). Durch das Herausziehen des Babys am Hals-Kopfbereich beim Geburtsvorgang, die Zug- und Drehkräfte der Geburtshelfer bzw. Überstreckung (Verkeilung Os Occipitale/Hinterhauptbein/ Condylen&Atlas) kann das KISS-"Syndrom" oder ein Schiefhals, ein physisches Trauma bei der Kaiserschnitt-, Saugglocken- oder Zangengeburt, aber auch bei einer ganz normalen Geburt vorkommen (siehe Atlas-Kopf-Nackenbehandlung manuelle Energieausgleichs-Therapie). "Nur" Physiotherapie reicht aus meiner Erfahrung (auch als Mutter von Kindern mit Schiefhals) bei Kindern (Babys) mit Schiefhals nicht aus (16.2.2015)! Scheinbar könnte aber auch die liegende Gebärposition eine Rolle spielen (wie oft nach PDA notwendig) sowie die Lage des Babys im Bauch der Mutter während der Schwangerschaft. Allenfalls könnte das (unbehandelte) KISS-"Syndrom" zu späterem AD(H)S beitragen (wie auch MCD). 3.10.2014 *MCD und KISS-"Syndrom" sind für mich eher Überbegriffe, um die gesamten, möglichen gesundheitlichen Probleme in einem Beschwerdebild zusammenzufassen. Bei sehr vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen liegt eine sogenannte Dysfunktion bzw. Läsion im Bereich der Kopfgelenke vor, die mit Craniosacraler Osteopathie behandelt werden kann (etwas stärkere Impulse notwendig sind) und im Baby- oder Kleinkindalter nicht bemerkt wurde, aber bereits dann dieselben oder ähnliche Probleme verursacht hat. Aus meiner Erfahrung taucht dies oft später, im Erwachsenenalter, als CMD Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion auf (Cranium = Schädel / Os Mandibula = Unterkiefer/Dysfunktion= nicht richtig funktionieren) wieder auf, z.T. mit ähnlichen Beschwerden (siehe Atlas-Kopf-Nackenbehandlung). 12.10.2014
Kinder und Babys mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten: spezialisiert ist das Universitätsspital Basel, Abteilung Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie in Kooperation mit Frau Dr. Susanne Codoni (www.scodoni.ch), auch mit Myofunktioneller Therapie (&Logopädie&Craniosacrale Osteopathie& Manuelle Narbenentstörung!).
Zahn- / Kieferfehlstellungen (auch im Kindesalter!)/Zahnspangen/Kieferkorrekturen:
Sehr oft hinterlassen Korrekturen an Zahn- und Kieferstellung (auch Jahre später/im Erwachsenenalter) Muskelverspannungen, zu hohen Tonus und Hautverklebungen im Gewebe am Nacken, den Wangen, dem oberen Rücken, meist im Bereich der Wirbel C1-C4 (oberster Halswirbel/Atlas bis 4. Brustwirbel bzw. bis Th10). Dies kann zu Kopfschmerzen, Zähneknirschen (nachts), Kieferproblemen, Ohreninfekten, Augenproblemen(!), Fehlhaltungen und Rückenbeschwerden führen. Aber auch zu Konzentrations-problemen, Halsstarrigkeit, Aggressionen, wenig Durchhaltevermögen, Überlastungen und Angst. Wie ich festgestellt habe, treten Sehprobleme die manchmal nicht durch eine Brille korrigiert werden können (!), oft nach Abschluss der kieferorthopädischen Behandlung auf, entstanden durch die mechanischen Zug- und Druckkräfte auf den im Wachstum stehenden Schädel, die Schädelknochen, Muskeln, Bänder sowie die Schädelnähte, die oft eine Dysfunktion im Bereich des Keilbeins/Os spenoidale bewirken (oder verstärkt haben) durch welches die Sehnerven verlaufen, welche deshalb auch behandelt werden muss, sich die Sehkraft stark verbessert werden kann durch meine Behandlung (aktueller Praxisfall 2.4.2014/28./ 29.12.2014/ Keilbein siehe Schädelmodell Atlas-Kopf-Nackenbehandlung)!
Durch den Nickelanteil in Zahnspangen können während der Zeit der kieferorthopädischen Behand-lung vermehrt (Kontakt-)Allergien auftreten (manchmal heftige) oder vorhandene Allergien verstärkt werden, die sich danach wieder abschwächen, evtl. aber auch eine generelle Allergieneigung hinter-lassen können (1.11.2014).
Durch die manuelle Narbenentstörung können Spannungen im Gewebe abgebaut, die Haut-verklebun-gen z.B. im Kieferbereich (&Dickdarmmeridian - Allergien!) gelöst werden. Die Behandlung, ergänzt mit meinen Kenntnissen der CSO/CST, auch begleitend zur Zahn-/Kieferkorrektur und kann die Be-handlungszeit verkürzen.
Funktionelle Kieferorthopädie FKO (Unterschied zur klassischen Kieferorthopädie):
Auch ein zu weit nach hinten liegender (Rücklage) Unterkiefer (selten Oberkiefer) kann bereits mit 3-4 Jahren Kopfschmerzen, Sehprobleme, funktionelle Beschwerden sowie starkes Zähneknirschen auslösen und ich behandle dann schon dann mit Craniosacraler Osteopathie°-Therapie werden (allenfalls auch begleitend zu herausnehmbaren Apparaturen/Funktionelle KIeferorthopädie), schon bevor eine (geplante) Kieferkorrektur erfolgt oder begleitend zu funktionellen Kieferbehandlungen (wie z.B. Bionator: Funk-tionskieferorthopädie nach Prof. Balters) oder wenn wirklich notwendig späteren Kieferoperation/14.2.2015). Es gibt Zahnärzte bzw. Kieferorthopäden die funktionelle Behandlungen mit herausnehm-baren Apparaturen durchführen (FKO), die in gewissen Fällen relativ früh angewendet werden sollen(!) und können, die Kiefer-, Nasenrachenraum- ebenso wie die Sprachentwicklung, die Atmung sowie die Zungenfunktion unterstützen, auch Myofunktionelle Therapie (&auch Logopädie) zusätzlich anwenden (16.4.2015) sowie ergänzend Cranio-sacral osteopathische Behandlung, die skelettale Ebene (ganzheitliche Kieferorthopädie). Aus meiner jetzigen Praxiserfahrung lohnt es sich bereits bei Kleinkindern (1-4 Jahre) den Kieferbereich und den Gesichtsschädel Craniosacral osteopathisch zu behandeln, auch wenn (später) eine kieferorthopädische Behandlung notwendig ist, z.B. bei offenem Biss, Kreuzbiss, Vorlage des Ober-kiefers. So werden dafür gute Voraussetzungen geschaffen, die Entwicklung des Nasenrachenrau-mes sowie des Kiefers unterstützt, wie auf den entsprechenden Infrarotwärmebildern und Fotos meiner Patientendokumentationen zu sehen ist (29.11.2015). Auf den Wärmebildern ist aus meiner Erfahrung ein Hinweis auf eine zu schwache Kau-/Wangenmuskulatur zu erkennen. Zusätzlich taste ich diese Muskulatur auch ab, um festzustellen, wie die Spannungsverhältnisse sind, ob diese Muskulatur gestärkt werden muss, damit die Entwicklung des Kieferbereich und der Nasenrachenraumes unterstützt wird, z.T. mit einfachen Übungen und Abgabe von Kringelröhrli (Myofunktionelle Therapie) in meiner Praxis (ergänzend zur Logopädie/Myofunktioneller Therapie etc.). Das Lösen von Blockaden auf Meridianen mit der Manu-ellen Narbenentstörung kann durch die Verbindung der Meridiane mit den Zähnen eine positive Wirkung auf die Zähne und die Zahnstellung, auch einzelner Zähne, haben. Durch die Craniosacrale Osteopathie!° mit biodynamischer Osteopathie und visceral osteopathischen Techniken werden auch die Organe ausgeg-lichen, was sich ebenfalls auf die Zahnstellung über die Meridiane günstig auswirken kann (bekannte Wechselwirkung zwischen Organen/Zähnen/Meridianen). 18.4.2015. Durch das Lösen von Hautverklebungen in den Faszien über der Wirbelsäule, wird auch die skelettale Ebene berücksichtigt, welch bei Kiefer- und Zahn-fehlstellungen ebenfalls sehr wichtig ist durch die Wechselwirkung der verschiedenen Ebenen! (bekannt in der Kraniofazialen Orthopädie!/Orofazial bedingte Dysfunktionen/Tensegrity-Modell). Durch die Mitbehand-lung bei der Craniosacralen Osteopathie° des Atlas/C1 und der Axis/C2, des Kraniofazialen Über-gangs, werden auch Störungen in diesem Bereich berücksichtigt, wie auch der ebenso wichtige Len-denwirbelsäulenbereich im Zusammenhang mit dem kraniomandibulären System (auch nach S. Codoni). Auch das Faszien- sowie das Lymphsystem werden bei der Craniosacralen Osteopathie° und der manuellen Narbenentstörung behandelt. Bei der "konventionellen" Kieferorthopädie wird auch mit den Gesichtsschädelnähten sowie der Biomechanik der Kieferknochen gearbeitet, aber oft ohne die Funktion oder die in der Entwicklung stehenden physiologischen Strukturen genügend mitzube-rücksichtigen, was aber durch die starken Zug- und Druckkräfte innerhalb der Behandlungszeit wiede-rum zu starken Spannungen im muskulären Bereich des Schädels sowie der Rückens, der Halsmus-kulatur, der Kaumuskulatur, zur Veränderung der Gesichts-, Schädelnähte und -knochen führen kann. Diese Auswirkungen können sich aus meiner Erfahrung später, im Jugend- oder Erwachsenenalter, als Migräne, Kopfschmerzen, muskuläre Rückenverspannungen, CMD Craniomandibuläre Dysfunk-tion, Augenbeschwerden, Halswirbelsäulenproblemen, nächtlichem Beissen oder Knirschen etc. zeigen, auch Jahre und Jahrzehnte später. In einem Fall konnte ich eine kieferchirurgische und kiefer-orthopädische Korrektur (mündlich nur die Option der Kieferoperationen!/schriftlich: 2009 Klasse III/Delair-maske &festsitzende Zahnspange& Fränkelapparatur&Retentionsgerät&evtl. 2xige Kieferoperation mit 11 Jahren empfohlen! Mittellinienverschiebung 0,5 mm/Kreuzbiss/ Overbite -0,5) mit meiner Methode der ma-nuellen Narbenentstörung und der manuellen Energieausgleichs-Therapie ganz verhindern (!) (2010&2011 unabhängig kieferorthopädisch nachkontrolliert!). Im jetzigen Alter von 16/17 Jahren sind aber nochmals einige regelmässige Behandlungen notwendig, nun auch ergänzend mit CSO°-Therapie inkl. Mobilisierung des Beckens sowie des Zungenbeins, aufgrund des Wachstums, eines heftigen Schlages gegen das Nasen- sowie Stirnbeins, einer Kompression des Nasenbeins während der Geburt (Nasenscheidewand musste durch Arzt behandelt werden), Zungenbändchen bei Sturz gerissen, Nierenbeckenentzündung als Baby, Skoliose der WS (siehe auch Bilder&Fotos unter Energieausgleichs-Therapie manuell/Kopf-Nacken-Atlasbehandlung/ Behandlung Hinterhauptbein/Manuelle Narbenentstörung). Meine Behandlung erfordert in jedem Fall zusätzlich zahn- bzw. kieferorthopädische Kontrollen (!) bzw. ist eine Begleitung/Ergänzung (&bewirkt aus meiner Erfahrung meist eine starke Verkürzung der Tragedauer von Zahn-/ Nachtzahnspangen /Abbau von Spannungen)/ Vor- oder Nachbehandlung zu kieferorthopädischen Therapien. 2013/Okt. /Dez.2014/ Jan. 2015/April 2015. Auch bei Kindern und Jugendlichen wende ich, wenn nötig, die sanfte und sehr effiziente craniosacral osteopathische Behandlung im Mundraum (intraoral) an; aus hygieni-schen Gründen mit Handschuhen. Kiefer-(/Zahn)fehlstellungen: Behandlungsergebnisse/ Fotos vom dokumentierten Behandlungsverlauf (Kleinkinder/Kinder/Jugendliche) sind in meiner Praxis zu sehen sowie in meiner Diplomarbeit über die leichte Schädelasymmetrie! Dezember 2017/Aprii 2016
Vorsicht bei Laser unterstützten Zahnbehandlungen (&Diagnostik) welche von einigen (Kinder-) Zahnärzten angewendet wird auch bei Kindern (siehe Aktuelles Laser). 18.4.2015 Bei einem Zahnunfall bei Kindern ist immer der Kontakt bzw. die Konsultation des Zahnarztes notwendig, auch um mög-liche Spätfolgen zu vermeiden.
Meine zusätzlichen Kenntnisse in diesem Bereich:
*Fortbildung Kieferorthopädie KFO1* am 16.4.2015: Praxis der Craniosacralen Behandlung (CSO) bei Kindern mit kieferorthopädischer Therapie mit Rudolf Merkel&Dr. med. dent. Beate Kreisel
Fortbildung Kieferorthopädie 2: Die Behandlung und Unterstützung der Funktionellen Kieferortho-pädie durch die Craniosacrale Osteopathie: 2.11.2015/3.11.2015 mit Udo Blum (Fachdozent Cranio-sacrale Osteopathie/CST/Advanced Biodynamic Cardiovascular Therapist/Physiotherapeut)
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Prozessarbeit über somatisch-pathologisches Fulkrum/emotionales und mentales Fulkrum: Z.B. zur Geburtsverarbeitung. Diese Methode wird im Buch von Thomas Harms anhand eines Praxisbeispiels vorgestellt.
Buchbeiträge von Dr. Rudolf Merkel (Pädiater/Cranial Osteopathie/CS-Therapie):
http://www.psychosozial-verlag.de/catalog/product_info.php/products_id/2389
http://www.cranioschule.ch/fileadmin/files/NEWS/Harms_2389_Coupon.pdf
http://thomasharms.org/2017/02/08/buch-auf-die-welt-gekommen-die-neuen-baby-therapien/ Craniosacrale Osteopathie: Buchbeitrag von Dr. Rudolf Merkel (Schule für Craniosacrale Osteopathie /Cranioschule Rudolf Merkel)
Thomas Harms, bekannter Dozent und Buchautor zum Thema emotionale Hilfe für Säuglinge und Kleinkinder hat einen Sammelband mit Beiträgen von verschiedene internationalen Autoren heraus-gegeben: Es ist eine spannende Sammlung zu verschiedenen Ansätzen der Eltern-Baby-Körperpsycho-therapie. Es beinhaltet ein breites Spektrum an Inhalten und ist für alle Menschen, die im Feld der Eltern-Säugling-Psychotherapie arbeiten, ein spannendes Lesebuch. In dem Buch findet sich auch eine Buch-beitrag von Rudolf Merkel zum Thema "Craniosacral Therapie bei Säuglingen und Kleinkindern" (Körperpsychotherapie mit Säuglingen und Eltern).
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Auch kleinere Unfälle wie Stürze (oft mit leichter Hirnerschütterung), können sich aus meiner Erfahrung vor allem bei Kindern auf das in der Entwicklung stehende Nervensystem auswirken und so durch Beteili-gung des Vagusnerves z.B. Beschwerden mit der Verdauung oder Schlafprobleme (Ungleichgewicht von Anspannung/Sympathikus&Entspannung/Parasympathikus) auslösen (siehe auch Atlas-Kopf-Nacken-behandlung/Manuelle Narbenentstörung). 14.8.2014
Eine Liquorpunktion, z.B. bei Verdacht auf Hirnhautentzündung, sollte unbedingt manuell entstört werden, da eine Hautverklebung der Knochenhaut im Wirbelbereich der durchgeführten Punktion Folgen auf das Wachstum der Wirbelsäule, die Selbstheilungskräfte, die Funktion der inneren Organe und das Nervensystem haben kann, auch auf das craniale System mit einem kurzfristig leicht erhöhten Hirndruck (spätere Auswirkungen, auch im Wachstum?). 20.9.2014/8.12.2014
Mittelohrentzündungen/wiederholte Ohrenentzündungen:
Kinder haben aufgrund des noch in der Entwicklung stehenden Nasenrachenraums oft (Mittel-)Ohrenent-zündungen, auch durch Belüftungs- und Abflussstörungen. Deshalb werden in gewissen Fällen bei wieder-holten Mittelohrenzündungen (oder anhaltenden Mittelohrergüssen) Röhrchen für den Abfluss für 6-12 Monate gelegt. Ich konnte dies vor ca. 6 Jahren einmal verhindern, zusammen mit einem aufzublasenden Nasenballon (z.B. (Otovent) den der Kinderarzt empfahl, und meinen Methoden der manuellen Narbenent-störung. Heute wende ich bei Ohrproblemen zusätzlich Techniken der Craniosacralen Osteopathie an, z.B. für die Behandlung der Ohrtube an (Tuba Eustachii). 12.4.2015
Impfstörfelder bei Babys, Kleinkindern und Jugendlichen:
Durch Impfungen können an den Injektionsstellen sowie den umliegenden Hautarealen nicht sicht-bare Hautverklebungen entstehen im Gewebe, den Faszien, dem Lymphsystem. Verbindung über die Faszien der Oberarme (und Oberschenkel) zum Lymphsystem des gesamten Körpers inkl. G-Lympha-thischen System des Gehirns, da das Lymphsystem in bzw. durch die Faszienschichten verläuft. Je nachdem auf welchem Meridian die Impfstörfelder liegen (z.B. Oberarm/über Knie/auf Hüfthöhe), kön-nen diese auch aus meiner langjährigen Erfahrung verschiedene gesundheitliche Beschwerden verursachen, auch Monate, Jahre und Jahrzehnte später (Erneuerung/kopieren bereits defekter Zel-len)! Den Ausdruck Impfstörfelder benütze ich, da der Begriff Störfelder bereits bekannt war und es sich für mich um ein spezielles Störfeld für den gesamten Organismus handelt (in der Tierosteopathie/Tierkomp-lementärmedizin oder Neuraltherapie auch bekannt). Meist befinden sich die Impfstörfelder auf Oberarm auf dem Dreifacherwärmer, dem Dickdarm-, dem Dünndarm und dem Lungenmeridian. Als Folge davon können z.B. Hormonstörungen wie Schilddrüsenüber- oder unterfunktion, fehlende Wärmeregulation, Probleme mit den Organen im Becken-Bauchbereich, Hörstörungen, Beschwer-den des Nervensystems, übermässiges Frieren oder Schwitzen, Allergien, Abgeschlagenheit, Darmprobleme und Atemwegsbeschwerden auftreten.
Auch bei Babys und Kleinkindern sollten die Impfstörfelder aus meiner Erfahrung unbedingt manuell entstört werden, Intensität dem Alter angepasst. Die Auswirkungen stehen hier aus meiner Erfahrung vor-allem in Zusammenhang mit dem Nervensystem, welches sich wie das Immunsystem sowie das Gehirn erst noch vollständig entwickeln muss. Neuer Impfplan Schweiz rät zu weniger Impfungen pro Jahr.
Anatomiebild zum Lymphsystem Kopf/Hals (leider ohne G-Lymphatisches System) sowie Meridianbild und Infos zu Meridianen unter Manuelle Narbenentstörung
Auch bei Babys und Kleinkindern sollten die Impfstörfelder aus meiner Erfahrung unbedingt manuell entstört werden, Intensität dem Alter angepasst. Die Auswirkungen stehen hier aus meiner Erfahrung vor-allem in Zusammenhang mit dem Nervensystem, welches sich wie das Immunsystem sowie das Gehirn erst noch vollständig entwickeln muss. Neuer Impfplan Schweiz rät zu weniger Impfungen pro Jahr.
Anatomiebild zum Lymphsystem Kopf/Hals (leider ohne G-Lymphatisches System) sowie Meridianbild und Infos zu Meridianen unter Manuelle Narbenentstörung
Anatomiemodell Kinderschädel bei Geburt (40 1/2 Woche) und Babyskelett von der Grösse her.
Fragebogen für die Erstbehandlung (Babys/Kinder&Jugendliche):
Den Fragebogen für die Erstbehandlung bei mir können Sie ausdrucken, ausgefüllt und unterzeichnet mit-bringen. Bitte gut leserlich in Blockschrift ausfüllen. Besten Dank. Das ausführliche Behandlungs-protokoll inkl. Krankengeschichte erstelle ich zusätzlich. Der Fragebogen ist nur für meine Unterlagen, wird keinen Dritten zur Verfügung gestellt und unter den Aspekten des Datenschutzes aufbewahrt, wie alle Unterlagen für die Klientendokumentation (Fragebogen Copyright Pascale Häusermann). Ich halte mich an die Schweigepflicht, den Datenschutz, Ethik Code und verwende keine Cloud für Ihre Daten (Aufbewahrung). Copyright Pascale Häusermann
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Fortbildungen und Ausbildungen spezifisch für Kinder-/Babybehandlung zusätzlich zur Ausbildung Strukturell funktionell biodynamische Craniosacraltherapie/Craniosacrale Osteopathie°:
- Fortbildung Baby- und Kinderkurs/Kinderbehandlungen in der Craniosacralen Osteopathie; 10./11.12.5.2016 bei Dr. Rudolf Merkel, Zürich (mit Themen wie z.B. "Schreikind"/ Schiefhals/ Schädelasymmetrie/Säuglingsbehandlung etc.).
- Fortbildung Cranio 25.5.-27.5.2018: Viszerale Arbeit für CS-Praktizierende Teil I (Viscerale Osteopa-thie)/Dozenten Iris& Michael Wolf, Oregon Portland USA (in Kappel/CH).Behandlung Verdauungs-system mit osteopathischen Techniken/ viszerale Mobilisationstechniken wie indirekter Technik (direc-tion of ease), direkter Technik, Recoil Technik, "Zuhören&Folgen" (Listen, Follow/Line up the tensio), Induktionstechnik.
- Fortbildung September 2019: "Die drei cranialen Wirbel nach Charlotte Weaver und der Tastsinn", Strukturell funktionell biodynamische Craniosacraltherapie, Dozent med. pract. Rudolf Merkel, Cranioschule Kmg, Zürich.
- Fortbildung Craniosacrale Osteopathie/Lymph-Venenkurs/Fluid Body aus der Perspektive des lymphovenösen Systems (mit einigen Techniken der visceralen Osteopathie)/Behandlung im Flüssigkeitsorganismus bei Udo Blum (Fachdozent Craniosacrale Osteopathie/CST/Advanced Biodynamic Cardiovascular Therapist/Physiotherapeut) 1.2./2.2.2016
- Fortbildung CSO Kieferorthopädie KFO1/16.4.2015: Praxis der Craniosacralen Behandlung (CSO/CST) bei Kindern mit kieferorthopädischer Therapie mit Rudolf Merkel&Dr. med. dent. Beate Kreisel
- Fortbildung Kieferorthopädie 2: die Behandlung und Unterstützung der Funktionellen Kiefer-orthopädie durch die Craniosacrale Osteopathie (mit intraoraler Behandlung/im Mundinnen-raum): 2.11.2015/3.11.2015 mit Udo Blum (Fachdozent Craniosacrale Osteopathie/CST/Advanced Biodynamic Cardiovascular Therapist/ Physiotherapeut)/Themen: Craniosacrale Begleitbehandlung bei kieferorthopädischen Regulationen/bei Problemen des Kiefergelenks/Erarbeitung Anatomie &Biomechanik Unter-&Oberkiefer&Kaumuskulatur/Occlusionstest (nach R. Merkel)/ Craniosacral osteopathische Behandlung der Austrittsstellen des Trigeminusnerves/CMD-Syndrom/ ganz-heitliche Arbeit&Bezüge zum Gesamtorganismus/Myofunktionelle Therapie (Susanne Codoni)
- Kieferspezifische Ausbildungsinhalte z.B.: CSO FIT Funktional Indirekte Technik (osteopathi-sche Technik) / A.T. Still Technik angewandt am Schädel (nach A.T. Still/Ed Stiles D.O. (Osteopath)/ Dr. Laughlin/FIT Behandlung am Schädel und im Mundraum/ intraorale Techniken
- Gesichtsschädel-&Kiefergelenksbehandlung (osteopathische Technik)
- Kiefergelenks-Behandlung auch intraorale Techniken im Mundraum& Funktions-/Okklusions- test am Kiefer nach Rudolf Merkel / Craniomandibuläre Dysfunktion CMD/Temporomandibular-gelenk TMG
- Ausbildung zur Beraterin in Biochemie nach Dr. med. W. H. Schüssler Nov. 2010-Nov. 2011 An Asca anerkannter Schule (Phytomed) und beim EMR als Weiterbildung (&Methode) anerkannt.
- Homöopathie-Grundkurs (klassische Homöopathie) März/April 2012: erkennen und behandeln einfacher Krankheiten und Beschwerden mit homöopathischen Arzneimitteln. Erste Hilfe in der Homöopathie, bei Philipp Zürcher, Winterthur/klassische Homöopathie HVS&Naturarzt ANHK
- Homöopathie-Vortrag von Carlo Odermatt/Homöopath, 2009
- Schüssler-Salz-Seminare: (Konstitutionstypen 1-12/Ergänzungssalze 13-27/Indikationen&Fall-beispiele) Oktober/Dezember 2009 bei Jo Marty, Zürich
- Kinder- und Jugendcoaching: (systemischer Ansatz/&"The work" von Byron Katie usw.) Mai 2010 Paracelsus-Schule, Zürich Die entsprechenden Bestätigungen finden Sie unter Strukturell funktionell biodynamische Craniosac-raltherapie, unter mich und Biochemische Beraterin/Schüsslersalze.
Aktuellste Anerkennung EMR als KomplementärTherapeutin mit eidg. Diplom. Die vorherigen Anerkennungen beim EMR/Asca sowie Cranio Suisse (seit 2016 als Studierende) seit 2017, beim OdA KT mit Branchen-zertifikat seit 2019 siehe Über mich / CV.
zertifikat_komplementärtherapeutin_mit_eidg__diplom_2022.pdf | |
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Für die kleinen Klienten stehen in meiner Praxis zwei Spielecken und genügend Platz zur Verfügung.